Immer im Einsatz – der Kühlschrank

Energiespartipps

Immer im Einsatz – der Kühlschrank

Ein alter Kühlschrank tut zwar noch seinen Dienst, aber der Stromverbrauch kann enorm sein.

Es lohnt sich, mal ein Strommessgerät anzuschließen, um den tatsächlichen Jahreserbrauch zu ermitteln. Oftmals lohnt sich eine Neuanschaffung eines sparsamen Gerätes. Allgemein reicht es aus, wenn die Kühlschrank-Temperatur auf 7 °C eingestellt ist. Leicht verderbliche Lebensmittel wie Fisch, Fleisch und Wurstwaren lagerst du an der kältesten Stelle, d.h. im Fach oberhalb vom Gemüsefach. Die Milchflasche in der Kühlschranktür ist zwar schön griffbereit, aber dort liegt die Temperatur eher bei 10 °C. Besser für Milchprodukte ist daher eines der oberen Fächer. Mach es dir zur Gewohnheit, die Tür immer schnell wieder zu schließen, um die Kälte nicht entweichen zu lassen. Und achte darauf, dass sich im Gefrierfach oder Gefrierschrank kein Eis gebildet hat, denn das macht die Kälteproduktion sehr kostspielig.