Zugmaschine mit EBS-Container

MBA

Die MBA Neumünster GmbH ist ein Unternehmen der Kreislauf- und Ressourcenwirtschaft. Die mechanisch-biologische Abfallbehandlungsanlage (MBA) produziert Ersatzbrennstoffe und Wertstofffraktionen aus Hausmüll und Gewerbeabfällen. Dabei arbeitet sie eng zusammen mit dem 100 % kommunalen Heizkraftwerk der SWN Stadtwerke Neumünster GmbH.

Ressourcensparender Brennstoff

Das Konzept aus mechanisch-biologischer Abfallbehandlungsanlage (MBA) und thermischer Ersatzbrennstoffverwertung (TEV) ist hocheffizient. Denn durch den Einsatz von Ersatzbrennstoff werden rund 89.000 Tonnen Steinkohle jährlich eingespart. 

Die MBA Neumünster behandelt jährlich rund 250.000 Tonnen Abfall. Es handelt sich um Rest- und Sperrmüll sowie hausmüllähnlichen Gewerbeabfall überwiegend aus Schleswig-Holstein. Die Anlage gehört zu den größten mechanisch-biologischen Abfallverwertungsanlagen in Deutschland. Sie ist ein gefragtes Anschauungsobjekt für Besuchergruppen aus der ganzen Welt.

 

Kooperations- und Vertragspartner der MBA

Die in der MBA Neumünster behandelten Siedlungs­abfälle kommen aus:

  • Kreis Rendsburg-Eckernförde
  • Kreis Plön
  • Kreis Nordfriesland
  • nördlicher Kreis Segeberg
  • kreisfreie Stadt Flensburg
  • kreisfreie Stadt Neumünster
Kooperationspartner

100 % Ökostrom

MBA nutzt nur noch Strom aus erneuerbaren Energien

Gut 8 Millionen Kilowattstunden Strom verbraucht das SWN-Wertstoffzentrum jährlich. Diese Energie kommt seit März 2021 aus erneuerbaren Energiequellen wie Wind- und Wasserkraftwerken – ein wichtiger Beitrag für den Umwelt- und Klimaschutz.

TÜv Nord Siegel

Unsere Ziele

  • Versorgung der Thermischen Ersatzbrennstoff-Verwertungsanlage (TEV) mit hochwertigem qualitätsgesichertem Brennstoff

  • Umwelt- und Ressourcenschutz in der Region

  • Weitere Optimierung des Verfahrens, weitere Minimierung der Emissionen

  • Schaffung und Sicherung von interessanten Ausbildungs- und Arbeitsplätzen

  • Regelmäßige Angebote zur Umweltbildung

Betriebsführung des SWN-Wertstoffzentrums

Die MBA Neumünster GmbH wurde 2002 von der SWN Entsorgung GmbH (Anteil 73,7 %) und der REMONDIS GmbH & Co. KG (Anteil 26,3 %) gegründet. Sie ist Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft-Stoffspezifische-Abfallbehandlung e.V. (ASA e.V.)

Die MBA hat die Betriebsführung für das gesamte SWN-Wertstoffzentrum übernommen und arbeitet dabei eng mit den anderen Tochtergesellschaften der Stadtwerke Neumünster (SWN) zusammen. Das sind insbesondere: 

  • Bio-Abfall-Verwertungsgesellschaft mbH, kurz BAV (Recyclinghof)
  • SWN Entsorgung GmbH (Deponie und Sickerwasseraufbereitung)

Zertifikate

Zum Selbstverständnis des Unternehmens gehören eine gleichbleibend hohe Qualität und effiziente Arbeitsabläufe. Wir sind deshalb bestrebt, uns dies durch unabhängige Gutachter bestätigen zu lassen.

 

  • Entsorgungsfachbetrieb

    Bereits nach 3-jähriger Betriebszeit hatte die Mechanisch-Biologische Abfallbehandlungsanlage (MBA) Neumünster das in der Abfallwirtschaft hoch angesehene und begehrte Siegel „Entsorgungsfachbetrieb“ verliehen bekommen. Es wurde von der Entsorgergemeinschaft der Deutschen Entsorgungswirtschaft (EdDE) zum ersten Mal überreicht am 16. Juli 2008. Als Entsorgungsfachbetrieb entwickelt sich die MBA ständig weiter. Dies wird durch jährliche Folgeprüfungen von unabhängigen Prüfern dokumentiert und kontrolliert.

  • Verpackungs-Zertifikat

    Die MBA Neumünster GmbH ist seit 2008 auch gemäß Verpackungsverordnung zertifiziert. Ihre Teilanlage Brennstoffaufbereitung (BAA) ist gemäß Anhang 1 zu § 6 Verpackungsverordnung dafür zugelassen Mischkunststoffe (z.B. Fraktionen 350, 352) und Sortierreste zu Ersatzbrennstoff aufzubereiten. Das aktuelle Zertifikat ist bis zum 30.06.2022 gültig.