Frau vor Betonwand mit verschiedenen Zeichnungen

Neumünster spart gemeinsam

Klug durch die Energiekrise

Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind allgemein für die Energiewirtschaft sehr außergewöhnlich. Leider steigen in diesem Zusammenhang auch die Energiepreise bei uns. Wir haben hier zusammengefasst, was wir als Ihr Energieversorger jetzt tun und was Sie als unsere Kundinnen und Kunden selbst tun können.

Aktuelles zum Cyberangriff

Update 29.09.2023:
Wichtige Information zu den Abbuchungen und Gutschriften für unsere Energie-Kundinnen und Energie-Kunden!

Der Energieabschlag September, der noch nicht abgebucht wurde, wird voraussichtlich am 4. Oktober 2023 eingezogen. Dies betrifft auch alle Nachzahlungen aus Verbrauchsabrechnungen. Die Gutschriftsbeträge werden ebenfalls zu diesem Datum von uns überwiesen.

Bitte beachten Sie:

  • Der Energieabschlag Oktober wird zeitverzögert noch im Oktober eingezogen. Das genaue Datum teilen wir Ihnen schnellstmöglich mit.
  • Diese Information gilt vorerst nur für unsere Energie-Kundinnen und Energie-Kunden.
  • Unser Online-Kundenservice kann leider noch nicht genutzt werden. Das Team im Kundenzentrum steht Ihnen gern zur Verfügung.

Über den Bereich Telekommunikation werden wir Sie gesondert informieren.

 

Update 20.09.2023:
Wir fahren unsere Systeme schrittweise wieder hoch!

Wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, die Ihnen in den letzten Wochen aufgrund des Cyberangriffs entstanden sind.

Was ist passiert?

Nach dem Auftreten von Unregelmäßigkeiten in unseren IT-Systemen haben wir umgehend alle Systeme heruntergefahren, um die Sicherheit Ihrer und unserer Daten zu gewährleisten. Dies ist uns durch dieses entschiedene Handeln gelungen. Es gibt keine Anzeichen dafür, dass Kundendaten abgeflossen und somit in fremde Hände gelangt sind.

Wie geht es jetzt weiter?

Unser Team arbeitet mit Hochdruck daran, eine neue und sicherere Systemwelt aufzubauen, in der wir bald wieder vollumfänglich arbeiten können. In der Startphase kann es in den kommenden Tagen und Wochen zu Verzögerungen bei der Bearbeitung Ihrer Anfragen kommen. Auch die ausstehenden Abrechnungen und Gutschriften, die aufgrund der heruntergefahrenen Systeme nicht vorgenommen werden konnten, werden wir so schnell wie möglich bearbeiten. Wir tun alles, um Ihre Anliegen so schnell wie möglich zu lösen.

Der Recyclinghof im SWN-Wertstoffzentrum hat für Privatpersonen wieder geöffnet. Es ist aber nur Barzahlung möglich.
Das SWN-Kundenzentrum hat weiterhin geöffnet, das Bad am Stadtwald ebenfalls, kann aber ausschließlich Barzahlungen annehmen.

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld in dieser für uns alle schwierigen Situation.

Ihre SWN Stadtwerke Neumünster

 

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