Häufige Fragen

Häufig gestellte Fragen

Du möchtest dich über das Thema Glasfaser informieren? Wir haben die häufigsten Fragen und Antworten zusammengestellt. Solltest du keine passende Antwort finden, kontaktiere uns gerne telefonisch unter der 04321 202-2750 oder per E-Mail unter vertrieb-telkoswnnet.

Informationen und Fragen rund um die derzeit eingeschränkte Erreichbarkeit unseres Kundenservices

  • Warum ist Kundenservice aktuell eingeschränkt erreichbar?

    Wir wachsen und wollen noch besser werden. Daher bauen wir gerade unser Netz und die Kunden-Systeme um. Dies führt leider dazu, dass unser Kundenservice aktuell nur sehr eingeschränkt erreichbar ist. Störungen werden weiterhin so schnell wie möglich bearbeitet. Wir geben alles, damit wir schon bald wieder komplett für dich sein können und bitten bis dahin um dein Verständnis!

  • Wann wird mein Vertrag aktiviert?

    Im Herbst 2020 führen wir Arbeiten an unseren Technik-Standorten und damit einhergehend eine interne Systemumstellung durch. Hierdurch erhöhen wir die Verfügbarkeit und Stabilität unseres Netzes für dich!

    Sobald diese Arbeiten abgeschlossen sind, arbeiten wir mit Hochdruck daran, deinen GIGA5 Auftrag schnellstmöglich zu bearbeiten, um dir den stabilsten GIGA5 Anschluss zur Verfügung zu stellen. Das Warten wird sich lohnen.

    Du erhältst von uns aktiv eine Terminbestätigung, sobald die genannten Arbeiten abgeschlossen sind und die Aktivierung in die Wege geleitet wurde. Aufgrund der Vielzahl an durchzuführenden Aktivierungen hoffen wir, dass wir jedem einzelnen Kunden gerecht werden können und auch deine Aktivierung schon bald stattfinden kann.

  • Wieso habe ich noch keine Rückmeldung zu meinem Auftrag erhalten?

    Aufgrund der aktuellen Gesundheitssituation und interner Systemumstellungen mit dem dadurch bedingten Rückstau an zu bearbeitenden Verträgen, kann es derzeit etwas länger als gewünscht dauern, bis wir deinen Vertrag bearbeiten können.

    In der Regel bestätigen wir deinen Vertragsverhältnis innerhalb von 4 Wochen nach Vertragsabschluss. Solltest du dennoch noch keine Bestätigung bekommen, bitten wir um Nachsicht und sind uns sicher, dass auch du in Kürze etwas von uns hörst. Wenn du dir jedoch unsicher bist, dann frag gerne bei unserem Kundenservice unter der Rufnummer 04321 202-2750 nach.

    Nach Vertragsbearbeitung verweisen wir gerne für weitere Informationen auf die Fragen „Wann wird beim Vertrag aktiviert?“, wenn du bereits einen Glasfaseranschluss hast oder auf den Punkt „Wann wird mein Anschluss gebaut?“, wenn dein Objekt noch erschlossen werden muss.

  • Wann wird mein Anschluss gebaut?

    Wir möchten dir mitteilen, dass die Bearbeitung des Baus für deinen Anschluss jederzeit vorangetrieben wird, auch wenn es nicht zu jedem Zeitpunkt bei dir ersichtlich ist.

    Zum Bau gehören nicht nur die physischen Arbeiten bei dir vor Ort, sondern auch die Bauplanung, inklusive der Einholung einer Baugenehmigung sowie die technische Vorbereitung im Technikstandort. Zuvor findet eine Hausanschlussbegehung statt. Hierfür kontaktieren wir dich telefonisch innerhalb von 2-4 Wochen nach Erhalt der Auftragsbestätigung

    Durch die aktuelle Gesundheitssituation versuchen wir jedem einzelnen Bau gerecht zu werden und schnellstmöglich eine Realisierung darzustellen.

    Allerdings kann sich auch aufgrund eines hohen Aufkommens neu zu bauender Glasfaseranschlüsse und das Aufholen der verschobenen Hausanschlüsse die geplante Fertigstellung verschieben.

    Generell beträgt der gesamte Realisierungszeitraum ab Erhalt der Auftragsbestätigung ca. 6 Monate.

    Sobald Bauarbeiten an deinem Anschluss geplant sind, kommt die beauftragte Baufirma zwecks Terminabsprache aktiv auf dich zu.

    Schon jetzt bedanken wir uns für deine Geduld und das damit verbundene Verständnis!

  • Mein Internet funktioniert nicht.

    Solltest du WLAN nutzen und keine Internetverbindung möglich sein, prüfe bitte, ob das Internet mit einem kabelgebundenen Endgerät verfügbar ist.

    Falls die Internetnutzung weiterhin nicht möglich ist, trenne sowohl das Netzabschlussgerät als auch deine FRITZ!Box für einige Minuten vom Strom und stelle dann die Stromversorgung wieder her.

    Nachdem die Geräte wieder hochgefahren sind und weiterhin keine Nutzung möglich ist, kontaktiere uns gerne telefonisch unter 04321 202-301 oder schreiben uns unter Angabe deiner Kundennummer eine E-Mail an technik-telko@swn.net

  • Meine Verbindung ist langsam oder ich habe häufige Verbindungsabbrüche.

    Bei der Nutzung einer WLAN-Verbindung ist zu beachten, dass eine Funktechnologie durch vielfache externe Einflüsse beeinträchtigt werden kann.

    Da wir keinen Einfluss darauf haben, bitten wir dich, eine Prüfung der Internetverbindung mit einem kabelgebundenen Endgerät durchzuführen.

    Um die Geschwindigkeit zu prüfen, führe bitte mindestens drei Mal im Abstand von einigen Minuten Tests über die Internetseite www.speedtest.net durch und schicke uns die Ergebnisse unter Angabe deiner Kundennummer per E-Mail an technik-telko@swn.net.

  • Die Telefonie ist nur eingeschränkt oder gar nicht verfügbar.

    Wenn du Störungen bei der Telefonie hast, trenne bitte deine FRITZ!Box für einige Minuten vom Strom und stelle dann die Stromversorgung wieder her.

    Nachdem die FRITZ!Box wieder hochgefahren ist und weiterhin Fehler bei der Telefonie auftreten, schreibe uns unter Angabe Ihre Kundennummer eine E-Mail an technik-telko@swn.net und teile uns mehrere Anrufbeispiele mit folgenden Angaben mit:

    • Datum und Uhrzeit
    • A-Rufnummer (Nummer des Anrufers)
    • B-Rufnummer (angerufene Nummer)
    • Was hat der Anrufer wann gehört: Stille? Besetztzeichen?  Ansage (wenn ja: welche?)
  • Wie kann ich die Änderung meiner Bankverbindung mitteilen?

    Du kannst uns ein neues SEPA Lastschriftmandat erteilen, indem du uns dieses Schreiben ausgefüllt und unterschrieben zusenden.

    Hast du uns bereits deine neue Bankverbindung mitgeteilt, werden wir diesen Änderungswünsch für den entsprechenden Einzug berücksichtigen und dir die Änderung bestätigen.

  • Wie kann ich in ein anderes Produkt wechseln?

    Im Herbst 2020 führen wir Arbeiten an unseren Technik-Standorten und damit einhergehend eine interne Systemumstellung durch. Hierdurch erhöhen wir die Verfügbarkeit und Stabilität unseres Netzes für dich!

    Sobald diese Arbeiten abgeschlossen sind, arbeiten wir mit Hochdruck daran, deinen Produktwechselwunsch schnellstmöglich umzusetzen und zu bestätigen.

  • Wann wird auf GIGA5 umgestellt?

    Unsere neuen Produkte des GIGA5-Produktportfolios werden dir, als langjähriger Bestandskunden, voraussichtlich ab dem Jahreswechsel zur Verfügung stehen.

    Hierzu haben wir dir bereits ein Informationsschreiben vom 04.06.2020 zukommen lassen.

    Das Warten wird sich lohnen, denn das neue Produkt-Portfolio „GIGA5“ macht seinem Namen alle Ehre!

    Leider ist uns derzeit noch nicht möglich, dir aufgrund folgender Hürden unsere neuen Produkte anzubieten:

    • Technikstandorte aufrüsten, um unser Netz auch mit noch höheren Bandbreiten stabil zu halten.
    • Vorbereitung der Systeme für eine reibungslose Anpassung aller Kunden.

    Was bedeutet das für dich? Du genießt den Vorteil einer automatischen Umstellung ohne Vertragsverlängerung und Mehraufwand zum Jahreswechsel in das neue Produkt-Portfolio „GIGA5“.

  • Wie ist der Status in meinem Vermarktungsgebiet?

    Alle Informationen rund um den Ausbau erhältst du auf unserer Internetseite https://www.swn-glasfaser.de/netzausbau-gebiete/ausbaugebiete/ unter dem jeweiligen Aktionsgebiet. Zusätzlich wirst du persönlich benachrichtigt, sobald der Ausbau beginnt und Dein Vertrag wirksam wird.

  • Wann bekomme ich eine Rückmeldung zu meiner Kündigung?

    Aufgrund der aktuellen Gesundheitssituation und interner Systemumstellungen kann es derzeit etwas länger als gewünscht dauern, bis wir deine Kündigung bearbeiten können.

    Wenn du eine E-Mail-Eingangsbestätigung von uns bekommen hast, kannst du sicher sein, dass wir deine E-Mail erhalten haben und sie bearbeiten werden.

    Zur Berechnung der Kündigungsfrist bei ordentlichen Kündigungen legen wir das Eingangsdatum deiner Kündigung zugrunde. Das heißt, in diesem Fall kommt es nicht darauf an, wann wir deinen Vorgang bearbeiten, sondern wann uns deine Kündigung erreicht hat.

    Handelt es sich bei deiner Kündigung um eine außerordentliche Kündigung, gilt dasselbe. Falls du für deine außerordentliche Kündigung noch keinen entsprechenden Nachweis erbracht hast (Meldebestätigung, Kopie des neuen Miet- oder Kaufvertrages, usw.), dann denke bitte daran, uns diesen nachzureichen – gerne per Email an vertrieb-telko@swn.net .

    Danke für dein Verständnis.

Fragen rund um GIGA5 und zum Thema Glasfaser

  • Wo kann ich mich über Glasfaser von SWN informieren?

    Alle Informationen findest du auf unserer Internetseite. 

    Wir sind auch persönlich für dich da und beraten dich gern! Besuche uns während des Aktionszeitraums an unseren Service-Punkten direkt bei dir vor Ort oder im SWN-Kundenzentrum am Kuhberg 35-37 in Neumünster.

    Telefonisch ist das SWN-Team unter der Rufnummer 04321 202-2750 zu erreichen oder schreibe uns eine E-Mail.

  • Was ist der Unterschied zwischen einer kupferbasierten Internetanbindung und einer Glasfaseranbindung?

    Im Gegensatz zu herkömmlichen Internet-/ Telefonleitungen über das Kupferkabel bietet eine Glasfaseranbindung die aktuell höchsten Übertragungsraten. Die Daten werden mittels Lichtteilchen in Lichtgeschwindigkeit übertragen. Dadurch unterliegen sie - anders als bei Kupferkabeln - keinen entfernungs- und witterungsbedingten Signalverlusten. Eine stabile Bandbreite ist damit rund um die Uhr gegeben.

  • Wie bestelle ich GIGA5?

    GIGA5 kannst du superleicht online bestellen:

    Verfügbarkeit prüfen und online bestellen

    Oder wie folgt die Formulare ausfüllen und uns per Post zuschicken:

    1. Auftragsformular ausfüllen
    Mit dem Auftragsformular bestellst du das gewünschte GIGA5 Produkt. Bitte beachte, dass wir zwei Unterschriften benötigen: Für die Einzugsermächtigung und für die Auftragserteilung.

    2. Grundstücksnutzungsvertrag ausfüllen
    Hiermit erlaubst du bzw. erlaubt der Eigentümer uns, alle für den Glasfaseranschluss notwendigen Arbeiten auf dem Grundstück und am Gebäude durchzuführen. Bitte lasse diesen Vertrag vom Grundstücks- bzw. Hauseigentümer unterschreiben.

    3. Alles in den Antwortumschlag stecken – und ab die Post!
    Wenn du die oben genannten drei Formulare ausgefüllt hast, sende diese bitte in dem bereits adressierten Antwortumschlag an uns zurück.

    Gern senden wir dir auf Wunsch alle Vertragsunterlagen auch per Post zu, rufe uns einfach unter 04321 202-2750 an oder schreibe uns eine E-Mail.

  • Was bedeutet GIGA5?

    Mit den neuen GIGA5 Produkten bekommst du zusätzlich zum hochmodernen und lichtschnellen SWN Glasfasernetz unsere 5 Sterne GIGA-Garantien gleich dazu:

    • Immer das schnellste Netz
    • Immer Kunde erster Klasse
    • Bestes WLAN für Zuhause
    • Keine doppelten Kosten
    • Kompetenz aus der Region
  • Was sind die 5 Sterne GIGA-Garantien für mein Zuhause?

    Immer das schnellste Netz
    Die Glasfaser wird bis in dein Haus oder deine Wohnung gelegt und endet nicht, wie bei anderen Anbietern, im Straßenverteiler. Dein Vorteil: Im Gegensatz zu den alten Kupfer- oder KOAX-Netzen ist die Übertragungsgeschwindigkeit bei uns garantiert. Nur ein solches Glasfasernetz kann dir zukünftig immer den schnellsten Internetzugang bieten!

    Immer Kunde erster Klasse
    Bei uns bleiben auch die Bestandskunden immer Kunden erster Klasse. Wenn wir unsere Produkte und Leistungen weiter verbessern, profitierst auch du als Bestandskunde davon. Garantiert ohne Zusatzkosten!

    Bestes WLAN für Zuhause
    Wenn du dich für unsere Hardware entscheidest, bekommst du ohne Aufpreis die beste Technik, um deine heimischen vier Wände optimal mit WLAN zu versorgen. Die WLAN Ausleuchtung und Installation übernimmt ein SWN-Techniker für dich!

    Keine doppelten Kosten
    Du zahlst bei uns erst, wenn deine Vertragslaufzeit bei deinem aktuellen Anbieter abgelaufen ist. In der Übergangszeit begeistern wir dich trotzdem schon mit unserem 5-Sterne-Netz, sobald dein Anschluss fertig ist – und das alles kostenlos!

    Kompetenz aus der Region
    Wir sind in Schleswig-Holstein flächenmäßig der größte Anbieter von Glasfasernetzen bis ins Haus! Ebenso sind wir ein innovatives und nachhaltiges Unternehmen, welches saubere Energie erzeugt und sich für den Klimaschutz einsetzt. Wir unterstützen die Menschen in Schleswig-Holstein dabei, sich mit modernster Glasfasertechnologie mit der Welt zu verbinden!

  • Warum weicht die Geschwindigkeit aus dem Speedtest von meiner gebuchten Geschwindigkeit ab?

    Es ist üblich, dass die in einem Speedtest angezeigte Internet-Geschwindigkeit nicht der tatsächlich gebuchten Datenübertragungsrate entspricht. Denn bei der Übertragung von Daten über das Internet werden zusätzlich zu der tatsächlichen Information (z. B. dem Inhalt einer E-Mail) weitere Nutzdaten, Protokolle und Informationen übermittelt (z. B. die IP-Adresse). Diese zusätzlichen Daten, auch Header-Daten genannt, werden in IP-Pakete verpackt. Dieses Verpacken erfordert in Summe einen Datenaufwand, der ca. 10 % der Gesamtdaten ausmacht.

    Die von uns angegebene Geschwindigkeit beinhaltet sowohl die zu übertragenen Inhalte als auch die verpackten Zusatzinformationen. Diese wird Bruttodatentransferrate genannt.

    Im Speedtest wird jedoch die tatsächliche Datenrate angezeigt, welche über die Leitung aktiv genutzt werden kann. Hier werden die Header-Daten nicht mit eingerechnet, so dass man auch von einer Nettotransferdatenrate spricht.

    Dadurch weicht die im Speedtest angezeigte Geschwindigkeit (Netto) von der gebuchten Datenübertragungsrate (Brutto) ab. Die gebuchte Internet-Geschwindigkeit ist somit tatsächlich am Anschluss verfügbar, ein Teil davon ist jedoch für die Übertragung der Zusatzinformationen bereits belegt und somit über einen Speedtest nicht erkennbar.

  • Was mache ich, wenn mein Internet, Telefon oder TV nicht einwandfrei funktionieren?

    Sollte dein Internet, Telefon oder TV nicht einwandfrei funktionieren, führe die folgenden Schritte in der entsprechenden Reihenfolge durch:

    1. Prüfe, ob das SWN-Endgerät (z. B. FRITZ!Box) und das graue Netzabschlussgerät (Genexis-Box) mit Strom versorgt sind.
    2. Trenne das SWN-Endgerät für zehn Sekunden vom Strom.
    3. Trenne das Netzabschlussgerät für zehn Sekunden vom Strom.
    4. Prüfe, ob das WLAN des SWN-Endgerätes aktiviert ist.
    5. Melde die Störung bei SWN unter 04321 202-301.

    Sollte eine größere Störung im Netz vorhanden sein, erfährst du dies u. a. über die Startseite auf dieser Internetseite.

  • Welche Möglichkeiten habe ich als Geschäftskunde?

    Hier gibt es Informationen zu GIGA5 für Geschäftskunden.

    Unser Geschäftskunden-Vertrieb berät Sie auch gern in einem persönlichen Gespräch!

    Michael Jahns · m.jahns@swn.net · 04321 202-6089
    Tom Mielke · t.mielke@swn.net· 04321 202-2892

  • Gibt es die Highspeed Glasfaser auch für Mehrfamilienhäuser?

    Starten Sie mit Ihrem Mehrfamilienhaus in die Zukunft. Steigen Sie um auf SWN-Glasfaser und werten Sie Ihre Immobilie auf. Nicht nur Ihre Mieter profitieren von der zukunftssicheren Versorgung, sondern auch Sie als Eigentümer. Schaffen Sie sich einen langfristigen Wettbewerbsvorteil und steigern Sie den Wert Ihres Hauses. Mit der bequemen FTTH-Lösung (Fibre to the home) verlegen wir Glasfaser direkt in jede einzelne Wohnung.

    Ihre Ansprechpartner beraten Sie gern und beantworten Ihre Fragen rund um GIGA5 für Mehrfamilienhäuser: 

    Bastian Blankenstein · b.blankenstein@swn.net · 04321 202-2894

    Hier gibt es weitere Informationen zu GIGA5 in Mehrfamilienhäusern.

  • Derzeit besteht bei meinen Mietern kein Interesse an einem Glasfaseranschluss. Was kann ich tun?

    Sie könnten sich im Rahmen der Vermarktungsphase den Glasfaseranschluss kostenlos legen lassen und einen Internetvertrag für die Mindestlaufzeit von 24 Monaten abschließen. Der Glasfaseranschluss bleibt selbst bei Kündigung nach der Mindestvertragslaufzeit in der Immobilie erhalten und wird nicht zurückgebaut.

Fragen zu Aktionsgebieten und zur Erschließung

  • Mein gewünschter Glasfaser-Anschlusspunkt ist weiter als 20 Meter von der Straße entfernt.

    Der Preis für den Glasfaseranschluss beinhaltet die ersten 20 Meter ab privatem Grund. Ab dem 21. Meter berechnen wir 35 Euro (inkl. USt.) pro laufenden Meter. Eigenleistungen sind erst ab einer Gesamtlänge von 50 Metern möglich. Weitere Informationen dazu findest du hier oder telefonisch unter 04321 202-2750.  

  • Wie lange dauert die Bauzeit in den Aktionsgebieten und auf dem jeweiligen Grundstück?

    Die Tiefbauphase in den Aktionsgebieten ist von mehreren Faktoren abhängig, wie zum Beispiel der Länge der Strecke von einem Verteilerkasten zum nächsten, dem Straßenverlauf und dem Gelände. Die Arbeiten auf deinem Grundstück dauern nicht lange, wobei diese ebenfalls je nach Lage, Streckenlänge und Gelände variieren können.

  • Wie bzw. wo erfahre ich vom Ausbaustand?

    Alle Informationen rund um den Ausbau erhältst du auf unserer Internetseite. Zusätzlich wirst du persönlich benachrichtigt, sobald der Ausbau beginnt und dein Vertrag wirksam wird.

  • Was passiert, wenn die erforderliche Anschlussquote in einem Aktionsgebiet nicht erreicht wird?

    Wenn die erforderliche Anzahl an GIGA5 Verträgen innerhalb des Aktionszeitraumes nicht erreicht wird, kommt es nicht zum Ausbau des Glasfasernetzes. Deine Unterschrift ist nicht zu den jetzigen Konditionen für einen späteren Zeitpunkt gültig. Eine entsprechende Auflösungsklausel ist im Vertrag enthalten. Dir entstehen dann keine Kosten.

Fragen zu Vertragsunterlagen und -bedingungen

  • Wer kündigt meine alten Verträge?

    Den Telefonanschluss kündigen wir für dich und sorgen so dafür, dass du deine aktuellen Rufnummern behalten kannst. Voraussetzung für die Kündigung und Rufnummernmitnahme bei dem Altanbieter ist ein Anbieterwechselauftrag. Sofern du für Internet, Kabel-TV oder Preselection Verträge einen anderen Anbieter gewählt hast, musst du diese zusätzlichen Verträge dann bei dem jeweiligen Anbieter selbst kündigen. Aber warte hiermit bitte, bis wir dir einen voraussichtlichen Anschlusstermin nennen.

    Wichtig:
    Gehe jetzt keine Vertragsverlängerungen ein. Diese fallen oft auch bei Tarifwechseln an.

  • Ab wann muss ich für GIGA5 zahlen?

    Du musst erst dann für die GIGA5 Produkte zahlen, wenn du auch die Leistung in Anspruch nehmen und dein alter Vertrag ausgelaufen ist. In der Übergangszeit begeistern wir dich trotzdem schon mit unserem 5-Sterne-Netz, sobald dein Anschluss fertig ist – und das alles kostenlos!

  • Reduziert sich während der temporären Mehrwertsteuersenkung auch meine monatliche Grundgebühr?

    Ja. Während der Dauer der Mehrwertsteuerabsenkung auf 16 % (vom 1. Juli bis 31. Dezember 2020) wird dir selbstverständlich nur 16 % MwSt. auf den jeweiligen Netto-Preis in Rechnung gestellt. Die Brutto-Preise verringern sich entsprechend.

  • Behalte ich meine alte Rufnummer?

    Ja! Die alte Rufnummer wird von uns kostenlos übernommen. Fülle dazu den Portierungsantrag aus, dieser ist den GIGA5 Vertragsunterlagen beigefügt. Allerdings kann es sein, dass dein Altanbieter eine Bearbeitungsgebühr erhebt.

  • Kann ich meine alte E-Mail-Adresse mitnehmen?

    In den meisten Fällen kannst du deine E-Mail-Adresse mitnehmen. Adressen sogenannter Free Mail-Anbieter (z. B. GMX, Google, Yahoo) können weiter genutzt werden. Sofern du Telekom-Kunde bist, gibt es die Möglichkeit über „E-Mail Basic-Postfach (free)“ Deine E-Mail-Adresse zu behalten. Hierzu musst du einige Änderungen im T-Online Kundenzentrum vornehmen. Bitte folge in diesem Fall der nachfolgenden Anleitung.

    1. Logge dich im Email-Center von T-Online ein und klicke dann am linken, oberen Bildschirmrand auf "Menü".
    2. Drücke auf "E-Mail-Adressen" und entscheide dich für den Button "Ändern".
    3. Suche eine neue E-Mail-Adresse aus und gib diese in das hierfür vorgesehene Feld ein. Prüfe, ob die neue E-Mail-Adresse noch verfügbar ist.
    4. Aktiviere unbedingt das Häkchen vor dem Satz "E-Mail-Adresse NICHT für 90 Tage sperren, so dass sie von einem Kunden sofort wieder verwendet werden kann".
    5. Klicke dann auf "Speichern".
    6. Steuer anschließend T-Online-Freemail an und richte dir einen Account mit Deiner bisherigen E-Mail-Adresse ein. Du kannst deine aktuelle E-Mail-Adresse verwenden, da du die 90-tägige Sperrung aufgehoben hast. Bitte beachte: Pro Tag kann nur eine E-Mail-Adresse umgestellt werden!
    7. Bevor die endgültige Kündigung bei T-Online vorgenommen wurde, kannst du nun unter Deiner neuen E-Mail-Adresse alle bisherigen E-Mails vorfinden. Unter der alten E-Mail-Adresse kannst du dann schon jetzt im Freemail-Account alle aktuellen E-Mails abrufen.
    8. Tipp: Denke daran, E-Mails und Kontakte vor der Kündigung zu sichern oder zu übertragen, sofern du diese auch weiterhin nutzen willst.
  • Ich möchte sofort nach Inbetriebnahme des SWN-Glasfasernetzes Fernsehen/Internet nutzen? Die Laufzeit meines Altvertrags ist aber noch nicht beendet?

    Kein Problem. Du zahlst bei uns erst, wenn deine Vertragslaufzeit bei deinem aktuellen Anbieter abgelaufen ist. In der Übergangszeit begeistern wir dich trotzdem schon mit unserem 5-Sterne-Netz, sobald dein Anschluss fertig ist – und das alles kostenlos!

    Vorabaufschaltung für TV 
    Wenn nicht im Produkt enthaltenzuzüglich 10 € pro Monat  
  • Ich habe eine Kündigung von meinem bisherigen Anbieter erhalten. Was muss ich tun?

    Bitte melde dich in diesem Fall schnellstmöglich telefonisch bei uns unter 04321 202-2750. Wir unterstützen dich bei der Suche nach einer praktikablen Übergangslösung.

  • Kann mein Altanbieter vor dem Wechsel zu SWN die Versorgung einstellen?

    Am 10. Mai 2012 trat das neue Telekommunikationsgesetz (TKG) in Kraft. Durch die Gesetzesänderung wurden die Rechte des Verbrauchers beim Anbieterwechsel in § 46 TKG grundlegend neu geregelt.

    Keine Abschaltung bei Vertragsende

    Hast Du einen Anbieterwechsel eingeleitet und endet Dein Vertrag mit Deinem bisherigen Anbieter, darf dieser nicht einfach seine Leistung einstellen. Dein bisheriger Anbieter muss dich solange weiterversorgen bis alle vertraglichen und technischen Details für den Wechsel zum neuen Anbieter geklärt sind.

    Zulässige Unterbrechung und Pflicht zur Weiterversorgung

    Am Tag der Umschaltung auf Ihren neuen Anbieter kann es zwar zu einer Versorgungsunterbrechung kommen, diese Unterbrechung darf jedoch nicht länger als einen Kalendertag andauern. Gelingt die Umschaltung auf Ihren neuen Anbieter zum angekündigten Termin nicht und bist du länger als einen Kalendertag ohne Telekommunikationsversorgung, ist zunächst der bisherige Anbieter zur Weiterversorgung verpflichtet.

    Weitere Informationen zum Anbieterwechsel findest du auch auf der Seite der Bundesnetzagentur.

  • Kann ich während meiner Vertragslaufzeit einen Produktwechsel vornehmen?

    Ja! Innerhalb der Vertragslaufzeit ist es kostenlos möglich, in ein höheres Produkt zu wechseln. Hast du beispielsweise das Produkt Home S mit 200 Mbit/s gewählt, ist es kein Problem, auf das Produkt M mit 400 Mbit/s zu wechseln. Der Wechsel kann zum nächsten Monat erfolgen, solange du uns in der ersten Woche des bestehenden Monats informieren. Mit einem Produktwechsel beträgt deine Mindestvertragslaufzeit wieder 24 Monate. Der Produktwechsel in ein niedrigeres Produkt ist erst nach Ablauf der Vertragslaufzeit von 24 Monaten möglich.

  • Wie funktionieren die Treuerabatte?

    GIGA5 Kunden erhalten monatlich je 5 % Treuerabatt auf den Basispreis ihres gewählten GIGA5 Produktes, wenn sie Strom oder Erdgas bzw. Fernwärme von SWN beziehen. Bezieht ein Kunde also beides, gewährt SWN insgesamt 10 % Treuerabatt auf den GIGA5 Basispreis.

  • Warum muss ich den Grundstücksnutzungsvertrag unterschreiben?

    Mit dem Grundstücksnutzungsvertrag gibst du Dein Einverständnis, dass dein Gebäude an das SWN-Glasfasernetz angeschlossen wird und SWN den dafür notwendigen privaten Grund nutzen kann. Weitere Verpflichtungen gehst du nicht ein.

  • Wer muss den Grundstücksnutzungsvertrag unterschreiben?

    Der Grundstücksnutzungsvertrag muss vom Grundstücks- bzw. Hauseigentümer unterschrieben werden. Der Mieter ist nicht unterschriftsberechtigt.  

  • Was muss ich bei einem Umzug beachten?

    Bei einem Umzug in ein von SWN mit Glasfaser versorgtes Objekt wird Dein Vertrag fortgeführt. Bitte teile uns ca. 14 Tage vor Deinem Umzug schriftlich mit, zu welchem Zeitpunkt und in welches Objekt du ziehst. Solltest du in ein nicht durch SWN mit Glasfaser versorgtes Objekt umziehen, bedarf es einer gesonderten Absprache mit uns. Die Gebühren für einen Umzug betragen einmalig 79 €.

    Umzugsformular Privatkunden
    Umzugsformular Geschäftskunden

Fragen zur Technik, Ausbau und Innenhausverkabelung

  • Wie groß sind die Gräben auf meinem privaten Grundstück und wer übernimmt die Wiederherstellung?

    Der Umfang der Baumaßnahmen hängt von den jeweiligen Gegebenheiten ab. Dementsprechend kann die Grabentiefe/-breite variieren. Im Regelfall ist der Graben 60 cm tief und 30 cm breit. Für eine komplette Wiederherstellung des vorgefundenen Ausgangszustandes sorgt SWN. Teilweise wird ohne Grabung gearbeitet, so dass die Oberflächen geschont werden. Dann wird lediglich am Haus ein kleines Kopfloch geöffnet.

  • Wo endet das Glasfaserkabel?

    Das SWN-Glasfaserkabel endet direkt am Netzabschlussgerät (Wandler "Genexis-Box") im Haus des Kunden.

  • Wie kommt das Kabel in mein Haus?

    Ein kleines Bohrloch bringt Ddir die Zukunft ins Haus! Natürlich wird das Loch nach Verlegung des Kabels wieder wasser- und gasdicht abgesichert. Diese Arbeit dauert in der Regel nur einen Tag. Ob wir einen Graben in deinen Vorgarten anlegen müssen oder ob wir ohne einen Graben auskommen, entscheidet das von uns beauftragte Tiefbauunternehmen vor Ort.

  • Wie sieht es mit der hausinternen Verkabelung aus?

    Zunächst muss der Eigentümer/Verwalter des Grundstücks bzw. des Hauses einen Grundstücksnutzungsvertrag und einen Auftrag für einen Hausanschluss unterschreiben. Im Keller installieren wir in der Regel dann das Netzabschlussgerät, welches aus dem Glasfasersignal wieder ein für Telefon, Fernseher und PC lesbares elektrisches Signal macht. Das Koaxialkabel für den Fernseher kann direkt über einen F-Stecker an den Wandler angeschlossen werden. Der Pegels unseres Netzabschlussgeräts  liegt entweder bei ca. 80dBuV oder ca. 90dBuV. Sollte der Pegel von 90 dBuV bei Dir zu hoch sein, rufe bitte bei uns unter 04321 202-2750 an. 

    Damit du alle TV- und Radiosender empfangen kannst, muss Dein Koax-Netz Frequenzen bis 862 MHz übertragen können.

    Zusätzlich empfehlen wir, für die Internetanbindung Deines Computers sowie die Anbindung unseres Endgerätes eine sogenannte CAT6- bis CAT7-Verkabelung vorzunehmen. Fragen dazu beantworten wir dir gerne telefonisch unter 04321 202-2750.

    Bei Fragen zur Innenhausverkabelung in Mehrfamilienhäusern kannst du dich direkt bei unserem Vertrieb unter 04321 202-6089 informieren.

  • Kann ich die Innenhausverkabelung selbst vornehmen?

    Der Kunde ist für die Hausverkabelung verantwortlich und kann somit selbst entscheiden, wer die Verkabelung vornimmt. SWN empfiehlt, alle Verkabelungsarbeiten von einem Fachmann ausführen zu lassen, um Übertragungsfehler durch falsche Verkabelung auszuschließen. Sollten Störungen aufgrund mangelhafter Verkabelung auftreten, sind die dadurch resultierenden Entstörungseinsätze von SWN kostenpflichtig.

  • Welche Kabel werden benötigt, um meinen PC und meinen Fernseher anzuschließen?

    Wir empfehlen CAT6- bis CAT7-Kabel, um die gesamte Bandbreite für das Internet übertragen zu können. Im Hinblick auf die Zukunft ist allerdings ein CAT7 empfehlenswert. Für die Verbindung zum Fernseher beziehungsweise DVB-C Receiver empfehlen wir ein Koaxialkabel, das 862 MHz überträgt (z. B. LCD 111 von der Firma Kathrein oder CSA 9539 von Astro). Nur dann kannst du alle Programme empfangen.

  • Kann ich mit der neuen Internetverbindung auch kabellos im Internet surfen?

    Ja! Das von SWN bereitgestellte Endgerät (z. B. die FRITZ!Box) enthält einen WLAN-Router.

  • Welche Geräte brauche ich für den Fernsehanschluss?

    • Digitale Programme benötigen einen DVB-C Digital-Receiver. Einige TV-Geräte neuerer Bauart haben den DVB-C Receiver bereits integriert.
    • Pay-TV (ist noch nicht im Angebot enthalten) benötigt voraussichtlich einen Digital-Receiver mit Conax Entschlüsselung.
    • Für Sky setze dich bitte mit Sky direkt in Verbindung. Sky ist über unser Kabel-TV Netz empfangbar.
  • Kann ich meine vorhandenen Telefon-Endgeräte weiter nutzen?

    Ja! Wenn du dein ISDN-Gerät auch in Zukunft nutzen willst, funktionieren die gängigen Leistungsmerkmale in der Regel weiter.

  • Kann ich meine ISDN-Anlage an den SWN-Router anschließen (S/0-Bus)?

    Du kannst ISDN-Anlagen mit einem S0-Bus lediglich an unseren Highend WLAN Router anbinden. Die entsprechende Preisliste findest du in unserem Download-Bereich.

  • Welche Services bietet mir SWN?

    Als GIGA5 Kunde profitierst du nicht nur von unseren 5 Sterne GIGA-Garantien, sondern auch von unserem E-Mail-Angebot. Dazu gehört auch eine E-Mail-Adresse. Alle Informationen und die Anmeldung für SWN E-Mail findest du hier.

    Einen Anrufbeantworter im Netz haben wir derzeit leider nicht, da in unserem SWN-Endgerät (z. B. die FRITZ!Box) bereits ein Anrufbeantworter integriert ist.

  • Mein Haus liegt nicht im Erschließungsgebiet. Muss ich die Kosten für die Erschließung alleine tragen?

    In der Regel musst du die Kosten für die Erschließung alleine tragen. Für einige Außenbereiche gibt es Sonderregelungen. Bitte wende dich sich hierzu an deinen Bürgermeister oder direkt an uns unter 04321 202-2750 oder vertrieb-telko@swn.net.

  • Kann ich mir nach der Vertragslaufzeit mit SWN einen neuen Anbieter auswählen?

    Mit Ablauf der Vertragslaufzeit kannst du selbstverständlich den Anschluss kündigen, einen anderen Anbieter beauftragen oder deinen DSL-Anschluss wieder aktivieren.

  • Kann ich mir die Anschlussdose auch ins Büro im Erdgeschoß verlegen lassen?

    Ja, die Kosten hierfür trägst du. Am besten du beauftragst hierfür eine Fachfirma.

  • Ist die Qualität des Fernsehsignals abhängig von der bestellten Bandbreite?

    Nein! Die Fernsehsignale werden auf einer anderen Frequenz übertragen. Die Signale haben miteinander keine Berührungspunkte. Somit sinkt die TV-Qualität auch nicht, wenn du große Dateien aus dem Internet herunterladen.

  • Welche Bandbreite benötige ich?

    Grundsätzlich kannst du mit allen Leistungspaketen Highspeed-Internet über mehrere Geräte gleichzeitig und ohne Engpässe genießen.

    Je mehr Geräte du in deinem Haushalt nutzt, desto größer sollte das Leistungspaket sein. Je mehr Daten hoch- und runtergeladen werden, desto größer das nötige Leistungspaket.

    Achte bitte darauf, dass dein Computer auch in der Lage sein muss, die hohen Geschwindigkeiten zu verarbeiten (z. B. LAN-Port mit 1 Gbit/s, leistungsfähiger Dual Core Prozessor). Auskunft hierzu gibt dir der Fachhändler.

     

    Hier fehlt noch ein Bild

  • Ich habe jetzt ISDN. Welche Alternative gibt es bei GIGA5?

    Du kannst an unser Endgerät (wie z. B. der FRITZ!Box) gängige ISDN-Endgeräte anschließen. Auch bis zu 10 Rufnummern können problemlos übernommen werden. Mit unserer Flatrate telefonierst du unbegrenzt ins deutsche Festnetz. Bei unserem Tarif Home XL ist die moderne Telefonie über Voice over IP (VoIP) inklusive. Bei allen anderen Tarifen kannst du die Option für 5 € mtl. dazubuchen. Solltest du dich für den Telefonanschluss entscheiden, bekommst du 2 Sprachkanäle gratis dazu.

  • Was bedeutet WLAN-Check vom Fachmann?

    Wenn du dich für unsere Hardware entscheidest, bekommst du ohne Aufpreis die beste Technik, um deine heimischen vier Wände optimal mit WLAN zu versorgen. Die WLAN Ausleuchtung und Installation übernimmt ein SWN-Techniker für dich!

Fragen rund um die freie Routerwahl

  • Kann ich jeden beliebigen Router verwenden?

    Kunden, die einen eigenen Router an dem Anschluss von SWN nutzen möchten, müssen darauf achten, dass dieser auch kompatibel mit dem SWN-Glasfasernetz ist. Der Router muss für die Bandbreite geeignet sein, die an deinem Anschluss geschaltet ist. Informationen dazu findest du in den Angaben des Herstellers. Sehr alte Geräte sind gegebenenfalls nicht kompatibel und unterstützen beispielsweise kein IPv6/ DS-Lite.

    Technische Anforderungen an den Router:

    • Internet: Unterstützung von IPv4 sowie IPv6 LAN: 2 x 1000Base-T (2 x Gigabit-Ethernet)
    • Telefonie: Internettelefonie SIP-konform nach RFC 3261
    • Wireless: WLAN 802.11/​b/​g/​n, (besser WLAN 802.11a/​b/​g/​n/​ac) simultan und WPA2-Verschlüsselung
  • Können Bestandskunden einen selbstgewählten Router nutzen?

    Auch unseren Bestandskunden möchten wir die Nutzung eines eigenen Routers ermöglichen. Kontaktiere dafür einfach unseren GIGA5 Kundenservice unter 04321 202-2750 oder per E-Mail an vertrieb-telko@swn.net. Wir senden dir anschließend die für die Einrichtung erforderlichen Zugangsdaten.

    Bitte beachte, dass du direkt vor der Anbindung deines eigenen Routers unseren technischen Service unter 04321 202-301 zwecks technischer Umschaltung informierst.

  • Was passiert mit dem vom Techniker installierten SWN-Endgerät?

    Jedem Neukunden wird am Tag der Anschaltung von SWN eine FRITZ!Box eingerichtet und bereitgestellt. Der Kunde ist nicht Eigentümer des Gerätes und muss die FRITZ!Box jederzeit für eventuelle Entstörungszwecke aufbewahren und bereit halten. Bei Beendigung des Vertrages musst du das bereitgestellte Gerät an uns zurückzusenden.

  • Warum muss ich meine Telefonie selber einrichten?

    Wer einen eigenen Router am Anschluss von SWN nutzen möchte, ist auch für dessen korrekte Konfiguration verantwortlich. Dazu gehört die Eintragung der richtigen Zugangsdaten für die Telefonie. Das ist Teil der gesetzlichen Vorgaben, mit der Ihnen alle Freiheiten zur Wahl eines eigenen Routers gegeben wird. Wer Hardware nutzt, die von uns bereitgestellt wird, muss sich hingegen nicht selbst um die Einrichtung kümmern. Das übernehmen wir für dich.

  • Kann ich auf Routern von SWN künftig selber Firmware-Updates installieren?

    Das ist nicht möglich, da SWN-Endgeräte weiterhin von uns verwaltet werden. Das bedeutet, dass wir Firmware-Updates weiterhin prüfen und für dich auf unsere Router verteilen. Das gilt natürlich nicht für eine von dir gekaufte, kompatible FRITZ!Box. Bei dieser bist du selber für die Firmware-Updates verantwortlich.

  • Gibt es auch eine freie Hardware-Wahl für den Fernsehempfang?

    Die neue gesetzliche Regelung betrifft nur die freie Wahl des Routers. Die Hardware für den Fernsehempfang bleibt davon unberührt. Das CI+ Modul und die SmartCard stellt SWN weiterhin zur Verfügung. Die Wahl eines Receivers oder TV-Gerätes mit CI-Slot ist auch heute schon frei.

  • Kann ich eine vorhandene FRITZ!Box von SWN übernehmen?

    Nein, eine Übernahme ist nicht möglich. Das Gerät stellen wir dir im Rahmen eines Servicevertrages kostenlos bereit, SWN bleibt jedoch Eigentümer. Bei Beendigung des Vertrages musst du das bereitgestellte Gerät an uns zurückzusenden.

  • Gibt es eine Anleitung zur Einrichtung eines eigenen Router?

    Für die Einrichtung deines eigenen Routers findest du hier die aktuellen Anleitungen am Beispiel der Fritz!Box7490:

    Anleitung Dual Stack (enthält IPV4 und IPV6, seit 03/2018 Standard)

  • Ich habe gekündigt. Wohin soll ich den Router schicken?

    Im Falle einer Kündigung schicke den Router bitte an folgende Adresse:

    SWN Stadtwerke Neumünster GmbH
    Bereich Telekommunikation
    Christianstraße 127
    24534 Neumünster

Fragen rund um SWN E-Mail

  • Was kostet ein SWN E-Mail Postfach?

    OptionKosten (mtl.)
    OptionPostfach mit 100 MB Speicherplatz inkl. 1 E-Mail-Adresse und 5 Alias-AdressenKosten (mtl.)kostenfrei
    OptionSpamfilterKosten (mtl.)kostenfrei
    OptionJedes weitere Postfach inkl. 1 E-Mail-Adresse und 5 Alias-AdressenKosten (mtl.)1,00 €
    OptionVirenscanner pro Postfach/E-Mail-AdresseKosten (mtl.)1,50 €
  • Wie bestelle ich eine SWN E-Mail Adresse?

    Einfach Auftragsformular ausgefüllt an SWN Stadtwerke Neumünster GmbH, Vertrieb GIGA5, Bismarckstraße 51, 24534 Neumünster schicken oder persönlich bei uns im Kundenzentrum, Kuhberg 35-37, in Neumünster vorbeischauen. Das SWN-Team freut sich auf dich!

  • Wo finde ich das SWN E-Mail Auftragsformular?

    Das E-Mail Auftragsformular kannst du dir hier herunterladen:

    Auftragsformular GIGA5 E-Mail

  • Wie richte ich SWN E-Mail ein?

    Für die zwei am meisten verbreiteten E-Mail-Programme zur Nutzung auf lokalen Endgeräten haben wir für die Nutzer unseres SWN E-Mail-Angebots eine Nutzungsanleitung erstellt: MS Outlook und Mozilla Thunderbird.

    Wir bitten darum, zur Vermeidung von Sicherheitslücken stets die aktuellste Version der Software zu verwenden und die Konfiguration mithilfe dieser Nutzungsanleitung vorzunehmen.

    Wenn das gewährleistet ist, funktionieren Versand und Empfang von E-Mails ohne Schwierigkeiten und auf sicherem Wege (verschlüsselt).

    Eine automatisierte Einrichtung des E-Mail-Kontos hingegen (ohne Anwendung unserer Nutzungsanleitung) führt in aller Regel zu Warnhinweisen des E-Mail-Programms, wonach das angebotene Sicherheitszertifikat nicht vom Ersteller (SWN) stammt. Hintergrund dieses Hinweises ist, dass SWN E-Mail-Dienste über den Vordienstleister wilhelm.tel bezieht und wir das von wilhelm.tel angebotene Sicherheitszertifikat verwenden.

    Dieses ist für das SWN E-Mail-Angebot authentisch und sicher.

    E-Mail-Programme wie Outlook und Thunderbird weisen gleichwohl auf eine vermeintliche Sicherheitslücke hin, die tatsächlich aber nicht existiert. SWN garantiert seinen Kunden auf diesem Wege ausdrücklich für die sichere Verwendung des auf unserem Server eingerichteten Sicherheitszertifikats von wilhelm.tel.

    Bitte nimm die Konfiguration daher gemäß unserer Nutzungsanleitung vor, dann werden MS Outlook bzw. Mozilla Thunderbird keine falschen Warnhinweise abgeben und die sichere, verschlüsselte Kommunikation Ihrer E-Mail-Kommunikation über unsere Server ist gewährleistet. Vielen Dank!

    Rückfragen richte bitte per Mail an datenschutz@swn.net.

     

    Die Anleitungen kannst Du Dir hier herunterladen:

    Kurzanleitung für Ihren Zugang zu SWN E-Mail
    Benutzerhandbuch SWN E-Mail

    Postfach in Outlook einrichten
    Postfach in Thunderbird einrichten