Mehrfamilienhäuser

Glasfaser für die Wohnungswirtschaft

Die beste Lösung

Glasfaser für Ihr Mehrfamilienhaus

Steigen Sie um auf die GIGA⁵-Glasfaser und werten Sie Ihre Immobilie auf. Nicht nur Mieterinnen und Mieter profitieren von der lichtschnellen Glasfaser, sondern auch Sie als Eigentümerin bzw. Eigentümer. Mit der FTTH-Lösung verlegen wir die Glasfaser direkt bis in jede einzelne Wohneinheit Ihres Mehrfamilienhauses. Unsere Glasfaser bietet Bandbreiten von bis zu 2,5 Gigabit, eine umfangreiche TV-Programm-Auswahl in HD-Qualität und eine bequeme Telefon-Flatrate. Schaffen Sie mit der Glasfaser einen langfristigen Wettbewerbsvorteil für Ihre Immobilie.

Unabhängig davon, wie sehr die Datenmengen im Internet noch anwachsen, mit der Glasfaser ist man für Jahrzehnte technisch bestens ausgerüstet und unterstützt zusätzlich die gesetzten Klimaziele zu erreichen. Denn diese Technologie verbraucht im Vergleich mit VDSL- und Super-Vectoring bis zu 17-fach weniger Strom und bietet darüber hinaus auch noch mehr Leistung. Mit dieser CO2-Bilanz ist die Glasfaser mit Abstand die ressourcenschonendste Variante und ein echter Klimaretter! Zudem steigt das Einsparpotenzial, je stärker die Datenraten steigen.

 

powered by SWN

Die Vorteile eines Wechsels zur GIGA⁵-Glasfaser

  • Wertsteigerung Ihrer Immobilie

  • Zukunftssicher versorgt mit hochmoderner Glasfaser

  • Hoher Wohnwert für Ihre Mieterinnen und Mieter

  • Flexibel dank individueller Vertragsbedingungen

  • Langfristiger Wettbewerbsvorteil

  • Telekommunikation und Energie aus einer Hand

  • Nur ein Anschluss für Internet, Telefon und TV

  • Konstant gute Signalqualität

  • Persönliche Beratung und Service vor Ort

  • Starker Partner mit Know-how

FTTH als Standard

Glasfaser-Vollausbau in Mehrfamilienhäusern

Der Vollausbau Ihres Mehrfamilienhauses wird in Form eines FTTH-Ausbaus (Fibre to the Home) stattfinden. Es erhält also jede Wohneinheit einen eigenen Glasfaseranschluss. Dafür benötigt Ihr Gebäude zuerst einen Glasfaser-Hausanschluss.

Der Anschluss beinhaltet die Verlegung der Leitung von der Grundstücksgrenze bis zum Hausanschluss. Dort wird ein Glasfaserverteiler (APL) eingebaut. Unter bestimmten Voraussetzungen wird die Glasfaser-Innenhausverkabelung (NE4) kostenlos in alle Wohneinheiten des Hauses verlegt.

Telko FTTH Wohnung

Variante 1

Glasfaserausbau mit Umlage über das Glasfaserbereitstellungsentgelt

Wenn Sie als Vermieterin bzw. Vermieter neue Glasfaserleitungen in Ihrem Mehrfamilienhaus verlegen lassen, können Sie ein Bereitstellungsentgelt auf Ihre Mieterinnen und Mieter umlegen. Der Umlagebetrag wird auf maximal 60 Euro pro Jahr und Wohnung begrenzt und wird zeitlich befristet für 60 Monate oder bei erhöhtem baulichen Aufwand für 108 Monate gelten.

Sprechen Sie uns gern an und lassen Sie sich beraten.

Variante 2

Kostenloser Glasfaserausbau mit Quotenregelung

Ist eine Mindestanzahl an GIGA⁵-Verträgen Ihrer Mieter*innen im Aktionszeitraum bei uns eingegangen, erhalten Sie die gesamte Glasfaser-Innenhausverkabelung für alle Wohneinheiten von uns kostenlos.

 

WohneinheitenAnzahl GIGA⁵-Verträge
Wohneinheiten3 - 4Anzahl GIGA5 Verträgemind. 2 Verträge
Wohneinheiten5 - 7Anzahl GIGA5 Verträgemind. 3 Verträge
Wohneinheiten8 - 10Anzahl GIGA5 Verträgemind. 4 Verträge
Wohneinheiten11 - 12Anzahl GIGA5 Verträgemind. 5 Verträge
Wohneinheiten13+Anzahl GIGA5 Verträgeauf Anfrage

Variante 3

Ihr Glasfaserausbau in Eigenleistung

Wenn weder Quotenregelung noch Glasfaserbereitstellungsentgelt als Bedingung zur kostenlosen Umsetzung des Glasfaseranschlusses in Ihrem Haus erfüllt werden, erfolgt der Ausbau in Eigenleistung. Damit Sie schnell von den Vorteilen der Glasfaser-Technologie profitieren, unterstützen wie Sie auch bei der Umsetzung in Eigenleistung. Gemeinsam mit unserem Technik-Team werden die baulichen Maßnahmen geplant und protokolliert.

Richtlinien für die Verlegung der Glasfaser in Eigenleistung

  • Kabeltyp „Singlemode Faser 9E 125 µm“ nach Standard „G.657.A1“ mit mind. 2 Fasern
  • Kabelverlegung durchgehend geschützt (z. B. 10-mm-Leerrohr oder Kabelkanal)
  • Kabel dürfen nicht geknickt werden
  • Kabelenden 3 m überstehen lassen
  • Biegeradius einhalten (mind. 10 x Ø)
  • Datenblatt des jeweiligen Herstellers beachten

Sie planen ein Neubauprojekt?

Zusätzlich zum Glasfaser-Hausanschluss wird eine Glasfaser-Innenhausverkabelung bis in jede Wohneinheit benötigt. Damit haben Ihre Mieterinnen und Mieter jederzeit die Möglichkeit, sich einen individuellen Tarif für Internet und Telefon zu buchen.

Sollten Sie die Verlegung der Glasfaserkabel durch Ihren Elektriker planen, beachten Sie bitte unbedingt die obigen Richtlinien für die Verlegung der Glasfaser in Eigenleistung. Sprechen Sie uns gern an, damit wir Sie bei der Planung des Ausbaus unterstützen können.

    Gerne berät Sie unser Team individuell und beantwortet Ihre Fragen rund um das Thema Glasfaser für Mehrfamilienhäuser.

     

    Kontakt Glasfaserberatung Wohnungswirtschaft

    Telefon: 04321 202-2898

    E-Mail: wohnungswirtschaft[at]@swn[dot].net