swn

Arbeiten bei SWN

Sie stecken voller Energie, möchten beruflich viel bewegen und gemeinsam mit einem starken Arbeitgeber wachsen? Herzlich willkommen bei SWN!

Kommen Sie in unser Team!

In welchem Bereich Sie Ihre Fähigkeiten einsetzten können, erfahren Sie in unseren aktuellen Stellen­ausschreibungen.

Ihre Karriere bei SWN

Die Stadtwerke Neumünster sind ein innovativer und grüner Dienstleister mit den Schwerpunkten Energie, Wasser, Mobilität, Telekommunikation, Freizeit und Verkehr. Mit über 750 Mitarbeitern sind wir einer der größten Arbeitgeber in Neumünster. Die Motivation, das Wissen und die Ideen unserer Mitarbeiter bilden die Basis für unseren Erfolg. Deshalb geben wir ihnen viel Energie zurück: durch Anerkennung und Respekt, exzellente Arbeitskonditionen und weitreichende Entwicklungsmöglichkeiten.

  • Guter Job: Freiheit und Verantwortung

    Wer bei SWN arbeitet, soll sich wohlfühlen. Dazu gehört neben einem guten Miteinander vor allem die Chance, Verantwortung zu übernehmen und Prozesse mitzugestalten.

    • Transparente Abläufe
    • Jährliche Mitarbeitergespräche
    • Teambuilding-Events
    • Jährlicher Informationstag für neue Mitarbeiter
    • "Kiek mal in": Schnuppertage in anderen Bereichen
    • Mittagsrunde: Gesprächsrunde mit der Geschäftsführung
    • Konfliktmanagement-Seminare
    • Entwicklungsprogramme für Führungskräfte und Experten
  • Starkes Team: Beruf und Familie

    Wir unterstützen unsere Mitarbeiter dabei, ihre Tätigkeit bei SWN mit einem zufriedenen Familienleben in Einklang zu bringen.

    • Flexible Arbeitszeit, Teilzeit, Arbeiten im Home Office
    • Lebensarbeitszeitkonto
    • Notfall- und Ferienbetreuung für Kinder
    • Für jedes neugeborene Mitarbeiter-Kind 10 m² Klimawald
  • Energiekick: Weiterbildung und Prämien

    Weil wir das Beste von unseren Mitarbeitern erwarten, geben wir ihnen die Chance, ihr Bestes zu entwickeln.

    • „Lernendes SWN“: Seminare zu Methoden und Sozialkompetenz, Zeitmanagement und Kommunikation u. v. m.
    • Individuelle Coachings
    • Aus- und Weiterbildung zum Meister, Techniker, Industriefachwirt, Betriebswirt, Bachelor oder Master
  • Fit fürs Leben: Gesundheit und Beratung

    Körperliche und seelische Gesundheit bilden die Voraussetzung für ein erfolgreiches Berufsleben. Wir helfen unseren Mitarbeitern, beides zu erhalten.

    • Umfangreiches Betriebssport-Angebot, z. B. Laufen, Fußball, Schwimmen, Tennis, Kegeln, Squash; Teilnahme an Sportveranstaltungen wie dem Holstenköstenlauf oder den Vattenfall Cyclassics
    • Gesundheitskurse, z. B. Rückenschule, Sportkurse, Erholungskurse, Nichtraucher-Programm u. v. m.
    • Stressprävention: Sozialberatung für Mitarbeiter und Angehörige, Analyse der Arbeitssituation, Stressmanagement-Seminare
    • Betriebliches Eingliederungsmanagement
    • Gratis Wasser
    • Betriebsärztin
    • Angebote für vergünstigte Krankenzusatzversicherungen

Was unsere Mitarbeiter über SWN sagen

  • Sabrina Glock

    „Als Führungs­kraft bei SWN freue ich mich, die kommenden Heraus­forderungen mit­zu­gestalten. Meine Vorgesetzte lässt mir viel Frei­raum bei Ent­scheidungen. Die Impulse aus dem Führungs­kräfte­programm unterstützen mich dabei optimal. Heraus­ragend empfinde ich auch die tolle Kollegialität bei SWN, die ich immer wieder als Erfolgs­faktor in meinen Projekten erlebe.”

    Christina Günther
    Sachbereichsleiterin Organisationsentwicklung
    seit 2010 bei SWN

  • Michael Loose

    „Der Betriebs­sport bei SWN ist für mich ein wichtiger Ausgleich zur Arbeit. Ich fahre Fahrrad, laufe und mache das Sport­abzeichen. So lerne ich auch viele Kollegen aus anderen Abteilungen kennen. Gemeinsam mit ihnen beim Holsten­kösten­lauf oder den Vattenfall Cyclassics das Ziel zu erreichen, ist das beste Team­building, das es gibt!”

    Michael Loose
    Entstördienstmonteur
    seit 1995 bei SWN

  • Christina Günther

    „Ich liebe meinen Beruf – und meinen Sohn Hannes! Nach der Eltern­zeit habe ich meine Arbeits­zeit auf 32 Wochen­stunden reduziert, fünf davon arbeite ich im Home Office. Dank der Gleit­zeit­regelung kann ich für meinen Sohn da sein.”

    Sabrina Wolff

    Sachbereichsleitung Kundenservice
    seit 2003 bei SWN

  • Benjamin Entrich

    „Ich mag meine Arbeit im Heiz­kraftwerk sehr gerne. Als SWN mir eine Weiterbildung anbot, habe ich deshalb keinen Moment gezögert: Ich lasse mich an der IHK zum Industrie­meister fortbilden! SWN unterstützt mich dabei in jeder Hinsicht: Sie über­nehmen die vollen Kosten und stellen mich während der Arbeitszeit frei.”

    Benjamin Entrich
    Elektroniker für Betriebstechnik
    seit 2004 bei SWN

SWN als Top Arbeitgeber

Für unsere Qualität als Arbeitgeber wurden wir in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet. Nachweislich herausragend sind die inspirierende Führungsarbeit, das vertrauensvolle Miteinander und die hohe Arbeitszufriedenheit.

Auch die jährlich stattfindende Online-Umfrage des Nachrichten­magazins FOCUS in Zusammenarbeit mit xing.de und kununu.com bescheinigen uns Arbeitgeber-Qualitäten mit dem Siegel "Bester Arbeitgeber". 2020 konnten wir den zweiten Platz, 2017 den fünften Platz, 2016 den dritten Platz und 2015 den zweiten Platz bei den Unternehmen mittlerer Größe in der Branche Energie erreichen.

Unsere Mitarbeiter*innen sind eine zentrale Säule unseres Unternehmenserfolges. Wir schätzen und fördern sie entlang von drei zentralen Arbeitgeberwerten.

Die SWN-Arbeitgeberwerte

  • Fürsorglich

    SWN pflegt eine Kultur des Wir. Das bedeutet, respektvoll miteinander umzugehen. Wir kümmern uns um unsere Mitarbeiter: mit einem umfassenden Angebot an Fort- und Weiterbildungsprogrammen, mit Sozialberatung auch für die Angehörigen, mit einer Zusatzrente, dem betrieblichem Eingliederunngsmanagement und vielfältigen Maßnahmen im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagaments. Selten verlassen uns unsere Mitarbeiter – das beweist unsere Qualitäten als Arbeitgeber.

  • Energiegeladen

    Natürlich brauchen wir als Energiedienstleister Mitarbeiter, die energiegeladen sind - wir brauchen Energiebündel. Mit vielen Angeboten sorgen wir dafür, dass unseren Mitarbeitern die Energie nicht ausgeht und auch in Zukunft kraftvoll im Einsatz für uns und unsere Region bleiben. Dazu gehören viele Leistungen rund um Gesundheit und Fitness – und vor allem ein offenes Ohr für unsere Energiebündel. Schließlich wissen diese selbst oft am besten, was fehlt und was noch verbessert werden kann. Darum nehmen wir neue Ideen und Impulse für zusätzlichen Energieschub gern auf.

  • Verantwortungsvoll

    Als Arbeitgeber liegen uns nicht nur die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Herzen. Zu unseren Werten als Arbeitgeber gehört auch die Verantwortung gegenüber der Region und der Umwelt. Denn unsere Energiebündel leben auf keinem fernen Planeten, sie leben tief verwurzelt in Neumünster und der Umgebung. Darum unterstützen wir verschiedenste Projekte, Organisationen, Vereine und Veranstaltungen. Und sie packen mit an, pflanzen Bäume im SWN-Klimawald und engagieren sich ehrenamtlich für die Region.

In diesen Arbeitgeberwerten steckt noch mehr Antrieb für unsere Energiebündel, wenn man sie nicht einzeln umsetzt, sondern sie im Paket und als gemeinsame Träger unseres Selbstverständnisses als Unternehmen und Arbeitgeber betrachtet. Mit unterschiedlichen Fortbildungsmöglichkeiten, einer ergonomischen, gesundheitsfördernden Ausstattung und Einrichtung der Arbeitsplätze, einem breiten Angebot an geförderten Betriebssportgruppen für jeden sportlichen Geschmack und individuellen Arbeitszeitmodellen und weiteren Maßnahmen, die die Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützen.

Aber auch an unseren Energiebündel-Nachwuchs denken wir: Unsere hervorragend ausgestattete Lehrwerkstatt und vielfältige Seminarangebote insbesondere für junge Mitarbeiter garantieren eine herausragende Ausbildungsqualität. Indem wir alle – SWN als Arbeitgeber ebenso wie jeder einzelne unserer Mitarbeiter­– unsere Arbeit und unser Auftreten fürsorglich, energieladen und verantwortungsvoll gestalten, schaffen wir ein harmonisches, kraftvolles Umfeld, in dem wir noch motivierter und erfolgreicher für  Neumünster und Umgebung wirken können.

Denn auch in Zukunft wird die Region sie brauchen: die Energiebündel bei SWN.

Beruf und Familie in Einklang

Wir unterstützen unsere Mitarbeiter bestmöglich dabei, ihre Tätigkeit bei SWN mit ihren familiären Anforderungen in Einklang zu bringen. Sowohl bei der Betreuung von Kindern, als auch pflegebedürftigen Angehörigen. 

Bereits seit 2013 tragen wir das anerkannte Qualitätssiegel für familienbewusste Personalpolitik. Im Rahmen der Auditierung wurden die Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie begutachtet und weiterführende Ziele einer familienbewussten Personalpolitik definiert. Im ersten Re-Audit 2017 und zweiten Re-Audit 2020 wurde SWN das Siegel jeweils erneut bestätigt.

Seit Januar 2014 bieten wir in Zusammenarbeit mit der Stiftung Beruf und Familie Neumünster-Segeberg eine Notfallbetreuung für Mitarbeiterkinder an.

 

SWN Beruf und Familie
SWN audit

Interesse?

Vielleicht ist etwas für Sie dabei!

Haben Sie noch Fragen? Wir helfen gern weiter!