Kleidertausch

#nachhaltigleben

Kleidertausch-Party

Gib deine alte Kleidung in neue Hände und such dir dafür ebenfalls neue Kleidungsstücke aus - alles im Sinne der Nachhaltigkeit

Tausch dich glücklich – die nächste Veranstaltung findet voraussichtlich im November statt

Weil die Resonanz auf unsere bisherigen Events so positiv war, veranstalten wir im Herbst wieder eine Kleidertausch-Party, damit deine ungenutzten Kleidungsstücke ein neues Zuhause finden und auch du deine Garderobe auffrischen kannst.

Nachhaltigkeit

Kleidertausch-Party

Es gilt das Prinzip des „Freien Tauschens“: Alle Teilnehmenden bringen ein paar gut erhaltene Kleidungsstücke mit, die anderen noch Freude machen werden. Jede*r kann sich dann aus den angebotenen Textilien aussuchen, was gefällt und diese mit nach Hause nehmen. So hast du am Ende deinen Kleiderschrank von ungenutzten Teilen befreit und dafür ein paar neue Lieblingsstücke eingetauscht.

Bitte beachte: Du darfst maximal 10 Teile mitbringen. Such also die schönsten deiner aussortierten Kleidungsstücke aus. Der Fokus liegt auf dem Tauschen - es ist keine Altkleider-Sammlung.

Frauen beim Entdecken der Kleiderbörse

divers

Kleidertausch für alle

Übrigens: Diese Veranstaltung ist nicht nur als reines "Frauending" gedacht! Ein nachhaltiger Umgang mit unserer Kleidung geht uns alle an. Der Bereich für Herrenmode wurde beim letzten Mal sehr rege genutzt. Das freut uns sehr und wir werden darum wieder einen Platz für Herrenmode einplanen.

Junger Mann beim Shoppen
@AdobeStock

Wann?
Sonntag, Termin steht noch nicht fest, von 11 - 14 Uhr
Wo?
Seminarraum im Betriebshof, Rendsburger Straße 87, 24537 Neumünster
(2. OG)

    Tauschregeln

    Für einen reibungslosen Ablauf gibt es folgende Regeln:

  • Kostenlos & ohne Anmeldung

    Wir nehmen keinen Eintritt für dieses Event und du brauchst dich im Vorwege auch nicht dafür anmelden.
    Komm einfach vorbei - wir freuen uns!

  • Nur intakte Kleidung mitbringen

    Bitte bring ausschließlich saubere & intakte Kleidungsstücke mit. Sie sollen anderen ja noch lange Freude bereiten.

  • Maximal 10 Kleidungsstücke

    Du darfst maximal 10 Kleidungsstücke mitbringen. Such also gern deine besten Teile zum Tauschen aus.

  • Vor Ort legst du deine Kleidungsstücke auf die ausgeschilderten Tische und Ständer

    Wir stellen Tische und Kleiderständer bereit und kennzeichnen diese, damit es übersichtlich bleibt. Bitte leg also deine mitgebrachten Stücke auf die dafür vorgesehenen Plätze z. B. Hosen Gr. L oder Kleider Gr. S. Wir helfen dir natürlich gern dabei.

  • Du kannst alles anprobieren

    Es gibt eine Umkleide vor Ort, damit du auch die für dich richtigen Kleidungsstücke aussuchen kannst. Achte bitte darauf, dass die Kleidung bei der Anprobe sauber und heil bleiben.

  • Du darfst deine Kleidungsstücke am Ende auch wieder mitnehmen

    Sollten am Enden noch ein paar von deinen mitgebrachten Sachen übrig sein, darfst du diese natürlich gerne wieder mit nach Hause nehmen.
    Alternativ kannst du diese aber auch einfach bei uns lassen - Wir spenden alle übrigen Kleidungsstücke für einen guten Zweck an "Jacke wie Hose" in Neumünster.

  • Übriggebliebene Textilien können gespendet werden

    Alle Textilien, die am Ende übrig bleiben, gehen als Spende an den DRK-Shop "Jacke wie Hose" in Neumünster. Das übernehmen wir gern für dich.

  • Keine Kinder- und Umstandsmode, keine Unterwäsche

    Leider reicht der Platz nicht für Kinderkleidng oder Umstandsmode. Bitte nutze hierfür die vielen Flohmärkte und Börsen für Kinderartikel.

    Unterwäsche ist aus hygienischen Gründen unerwünscht.

Nachhaltigkeit

Mit Hin&Wech kostenlos zur Kleidertausch-Party

Und wie kommst du zur Kleidertausch-Party?

Damit dein Hin- und Rückweg möglichst nachhaltig ist, kannst du den Shuttle-Service an diesem Tag für deine Fahrt zum und vom Betriebshof in der Rendsburger Straße 87 kostenlos nutzen. Beim Buchen deiner Fahrt in der Hin&Wech-App werden dir bei Eingabe der Adresse automatisch keine Kosten in Rechnung gestellt.

Falls du es noch nicht weißt: Sonntags fahren keine Busse in Neumünster, denn unser Shuttle-Service Hin&Wech fährt sonntags rund um die Uhr.

 

Wenn du mit dem eigenen Pkw kommst, kannst du die Parkflächen direkt vor dem Gebäude nutzen.

Shuttle-Fahrzeug vor Bahnhofsgebäude

Nachhaltigkeit & Soziales

Wir haben uns auf den Weg gemacht: Für ein ganzheitliches Nachhaltigkeitsmanagement in allen Bereichen von SWN. Wenn du mehr wissen willst, über unseren Weg zur Klimapositivität und was das mit den Nachhaltigkeitszielen der UN zu tun hat, dann informier dich gern tiefer.

Grüne Wiesen

Wenn schon shoppen, dann gleich die Welt verbessern

Die Verbraucherzentrale HH hat in einer Mini-Broschüre viele gute Tipps zusammengefasst für einen nachhaltigen Umgang mit Mode. Dort werden auch die gängigen Siegel genauer unter die Lupe genommen, damit du weißt, was du kaufst.

Titelbild der Broschüre Korrekte Klamotten

Europäische Woche der Abfallvermeidung

Die Abfallvermeidungswoche findet jedes Jahr Ende November statt. Sie bündelt EU-weit zahlreiche Aktionen für eine ressourcenschonendere Zukunft und zeigt Alternativen zur Wegwerfgesellschaft auf. SWN beteiligt sich schon seit ein paar Jahren an dieser tollen Aktion, weil uns die Nachhaltigkeit sehr wichtig ist.

Grafik zur EWAV 2022

Du hast noch Fragen?

Wenn du noch etwas wissen möchstest zur Kleidertausch-Party, dann schreib uns gern eine E-Mail an marketing[at]@swn[dot].net.