Parkende SWB-Busse am ZOB

Über SWN-Verkehr

Allgemeine Informationen zu SWN Verkehr

Seit 1920 gibt es Stadtlinienverkehr in Neumünster. Von 1956 bis 2014 wurde der Stadtverkehr durch die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein AG betrieben. Seit dem 01.01.2015 fährt die SWN Verkehr GmbH den Stadtverkehr in Neumünster und erhält dafür bis 31.12.2025 durch die Stadt Neumünster eine direkte Betrauung.

  • SWN Verkehr GmbH

    Gesellschafterin ist zu 100 % die SWN Stadtwerke Neumünster Beteiligungen GmbH, die wiederum zu 100 % der Stadt Neumünster gehört.

    Mit 120 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern - davon allein 86 Busfahrerinnen und Busfahrer - nimmt die SWN Verkehr GmbH eine wichtige Stellung als Arbeitgeber in Neumünster ein. Auf dem Betriebshof in der Rendsburger Straße 87 befinden sich neben dem Standort der Busse die Verwaltung, die Werkstatt und die Leitstelle. Der Betriebshof entspricht allen Anforderungen eines modernen Busbetriebes.

    Mit 28 Linien  werden täglich mehr als 280 Haltepunkte in und um Neumünster angefahren. Die Verkehrsleistung beträgt 2,0 Mio. Nutzkilometer pro Jahr, dabei werden über 2,7 Mio. Fahrgäste befördert. Für den Fahrkartenkauf stehen neben dem Verkauf im Bus zwei eigene und 10 privat betriebene Verkaufsstellen zur Verfügung. Ergänzt wird der Linienverkehr durch das Ridesharing-Angebot Hin&Wech.

  • Werkstatt

    Sicherheit hat für die SWN Verkehr GmbH die oberste Priorität. In der betriebshofeigenen Werkstatt werden alle Dieselbusse durch eigenes Personal gewartet und gepflegt. Das gewährleistet den höchsten Überwachungsstand für die Fahrzeuge. Acht Mitarbeiter in der Werkstatt halten die Busse technisch immer auf dem neuesten Stand.

    Die Werkstatt leistet den kompletten Service für den Fuhrpark: Neben Wartung und Reparatur der Fahrzeugelektronik werden hier auch die gesetzlichen Untersuchungen, die technischen Sicherheitsprüfungen und die Tachoprüfung durchgeführt. Für die SWN Verkehr GmbH ist es selbstverständlich, dass Werkstattpersonal ständig zu Schulungen und Weiterbildung bei den Herstellern zu schicken, damit sie die neueste Technik sicher beherrschen.

     

  • Fuhrpark

    Bei der SWN Verkehr sind 32 moderne Solobusse, 6 Gelenkbusse, 5 Sprinter (Kleinbusse) und 10 PKW im Einsatz (Stand April 2023). Sicherheit und Komfort für die Fahrgäste stehen an oberster Stelle. Alle Linienbusse für den Stadtverkehr Neumünster sind behindertengerecht mit Niederflur- und Kneelingtechnik gebaut und haben viel Platz für Kinderwagen, Rollatoren und Rollstühle. Der Fuhrpark wird laufend erneuert. Die Busse sind ausgestattet mit verbrauchs- und schadstoffarmen Diesel-Motoren. Der überwiegende Teil der PKW-Flotte ist elektrifiziert.

  • WLAN in den Bussen

    Insbesondere die jüngeren Kundinnen und Kunden wünschen sich WLAN im Bus. Alle Busse sind daher mit WLAN-Technik ausgerüstet zum kostenlosen Surfen.

  • Zertifiziertes Qualitätsmanagement

    Der SWN Verkehr hat eine durchgehend hohe Produkt- und Dienstleistungsqualität, die auf einem zuverlässigen Qualitätsmanagementsystem beruht. Das bescheinigt die Urkunde von der ESN Sicherheit und Zertifizierung GmbH - eine unabhängige Zertifizierungsstelle in Kiel. Die Zertifizierung nach ISO 9001:2015 belegt, dass wir über eindeutig definierte Prozesse und ein kontinuierliches Verbesserungsmanagement verfügen. Wir können die Erwartungen unserer Kunden konstant erfüllen.

    Wir haben die Zertifizierung initiiert, weil wir sicherstellen wollten, dass die Prozesse der Daseinsvorsorge professionell konstant auf hohem Niveau ablaufen. Die Erstzertifizierung erfolgte am 11.07.2018, seither wurde unsere Leistung in den jährlichen Überwachungsaudits und in dem Rezertifizierungsaudit 2021 bestätigt.

    Qualitätsbewusstsein muss das Denken und Handeln bestimmen

    Wir sehen die Zertifizierung als wichtigen Bestandteil unserer Strategie, das Unternehmen zukunftsfähig auszurichten. Um erfolgreich zu sein, muss Qualitätsbewusstsein das betriebliche Denken und Handeln eines jeden Beschäftigten bestimmen. Die ISO 9001-Zertifizierung gibt Geschäftspartnern Sicherheit und verschafft Wettbewerbsvorteile. Sie ist zum Beispiel auch Voraussetzung für die Direktvergabe des Stadtverkehrs an die SWN Verkehr.

  • Beitrag zur Klimawende

    Sonntags bleiben die großen Linienbusse, mit Ausnahme der in der Sommersaison fahrenden Sommerlinien, auf dem Betriebshof. Das ist ein Baustein des Projekts „Hin&Wech“, ein Shuttle-Service, mit dem der öffentliche Nahverkehr komfortabler, sicherer und klimaschonender werden soll. In den ersten neun Monaten seit der Umsetzung von August 2022 bis April 2023 sparte der Shuttle-Service mit PKW im Vergleich zum Linienverkehr mit den Omnibussen 19.000 Liter Diesel und 70 Tonnen klimaschädliches CO2 ein. Es benötigt etwa 9.500 Bäume, um eine solche Menge an Treibhausgasen zu binden. Das sind fast 40 Prozent aller Bäume in Neumünster.