Nachwärme beim Kochen ausnutzen

Energiespartipps

Nachwärme beim Kochen ausnutzen

Schalte die Elektroherdplatte schon ein paar Minuten vor dem Ende der Garzeit aus.

Die Nachwärme reicht noch, um dein Gericht fertig werden zu lassen. Das gilt insbesondere für Töpfe mit gut wärmeisolierenden Böden. Wäre doch schade, die dort gespeicherte Energie nicht zum Kochen zu nutzen. Salzkartoffeln kannst du z. B. schon nach 15 min ausschalten und dann noch weitere 5 min auf der Herdplatte zu Ende garen lassen. Die Kartoffeln müssen auch nicht bis zum Rand mit Wasser bedeckt sein. Die oberen garen lecker im Dampf. Wichtig dabei ist, immer mit geschlossenem Deckel zu arbeiten, damit die Wärme und das Kochwasser nicht unnötig entweichen.

Achtung: Diese Tipps gelten nicht für das Kochen mit Gas oder Induktion, weil mit dem Abschalten auch die Wärmezufuhr stoppt.