Allgemeine Informationen zu SWN Verkehr

Seit 1920 gibt es Stadtlinienverkehr in Neumünster, von 1956 bis 2014 wurde der Stadtverkehr durch die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein AG betrieben. Seit dem 01.01.2015 fährt die SWN Verkehr GmbH den Stadtverkehr in Neumünster. Für die Jahre 2016 bis 2026 erhält sie dafür durch die Stadt Neumünster eine direkte Betrauung.

Gesellschafterin ist zu 100 % die SWN Stadtwerke Neumünster Beteiligungen GmbH, die wiederum zu 100 % der Stadt Neumünster gehört.

Mit über 80 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern - davon allein 73 Busfahrerinnen und Busfahrer - nimmt die SWN Verkehr GmbH eine wichtige Stellung als Arbeitgeber in Neumünster ein. Auf dem Betriebshof in der Rendsburger Straße 87 befinden sich neben dem Standort der Busse die Verwaltung, die Werkstatt und die Leitstelle. Der Betriebshof wurde im Januar 2005 eingeweiht und entspricht allen Anforderungen eines modernen Busbetriebes.

Mit 21 Linien, 3 Anruflinientaxen und einem Linientaxi werden täglich mehr als 75 Haltepunkte in und um Neumünster angefahren. Die Verkehrsleistung beträgt 1,6 Mio. Nutzkilometer pro Jahr, dabei werden über 2,6 Mio. Fahrgäste befördert. Für den Fahrkartenkauf stehen neben dem Verkauf im Bus eine eigene und 6 privat betriebene Verkaufsstellen zur Verfügung.

Die SWN Verkehr GmbH wendet wie 32 Partnerunternehmen den landesweit gültigen Schleswig-Holstein-Tarif (SH-Tarif) an. Ab Neumünster mit einer Fahrtkarte durch ganz Schleswig-Holstein und bis nach Hamburg - das Ticket ist beim Busfahrer erhältlich.

Sicherheit hat für die SWN Verkehr GmbH die oberste Priorität. In der betriebshofeigenen Werkstatt werden alle Dieselbusse durch eigenes Personal gewartet und gepflegt. Das gewährleistet den höchsten Überwachungsstand für die Fahrzeuge. Neun Mitarbeiter in der Werkstatt, davon zwei Auszubildende, halten die Busse technisch immer auf dem neuesten Stand.

Die Werkstatt leistet den kompletten Service für den Fuhrpark: Neben Wartung und Reparatur der Fahrzeugelektronik werden hier ab 2016 auch die gesetzlichen Untersuchungen, die technischen Sicherheitsprüfungen und die Tachoprüfung durchgeführt. Für die SWN Verkehr GmbH ist es selbstverständlich, das Werkstattpersonal ständig zu Schulungen und Weiterbildung bei den Herstellern zu schicken, damit sie die neueste Technik sicher beherrschen.

Bei der SWN Verkehr sind 35 moderne Busse im Einsatz (Stand August 2018). Sicherheit und Komfort für die Fahrgäste stehen an oberster Stelle. Alle Linienbusse für den Stadtverkehr Neumünster sind behindertengerecht mit Niederflur- und Kneelingtechnik gebaut und haben viel Platz für Kinderwagen, Rollatoren und Rollstühle. Der Fuhrpark wird laufend erneuert. Die Busse sind ausgestattet mit verbrauchs- und schadstoffarmen Motoren. Aktuell erfolgt die Umstellung von erdgas- auf dieselbetriebene Busse, alle seit 2014 beschafften Fahrzeuge sind mit umweltfreundlichen, leisen Motoren nach der Euro-VI-Norm ausgestattet.

Insbesondere die jüngeren Kunden wünschen sich WLAN im Bus. Bisher wurden 8 unserer Busse mit WLAN-Technik nachgerüstet zum kostenlosen Surfen.

Die SWN Verkehr hat eine durchgehend hohe Produkt- und Dienstleistungsqualität, die auf einem zuverlässigen Qualitätsmanagementsystem beruht: Das bescheinigt uns die Zertifizierung nach ISO 9001:2015 durchgeführt von der unabhängigen Zertifizierungsstelle ESN Sicherheit und Zertifizierung GmbH. Das Zertifikat wurde uns am 11.07.2018 überreicht.

 

 

Kantar TNS ÖPNV-Kundenbarometer 2018

Kantar TNS hat deutschlandweit die Fahrgäste befragt, wie zufrieden sie mit ihrem Verkehrsangebot sind. SWN Verkehr hat zum dritten Mal in Folge den ersten Platz erreicht in Bezug auf die Freundlichkeit des Fahrpersonals! Ebenfalls  auf dem ersten Platz landete SWN mit einer Top-Bewertung für die Fahrplanauskunft im Internet.

Am diesjährigen ÖPNV-Kundenbarometer haben insgesamt 39 Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbünde teilgenommen. Es wurden von März bis Juni insgesamt 24.000 telefonische Interviews durchgeführt und über 40 Leistungsmerkmale erfragt. Grundlage für die Benotung durch die Fahrgäste war eine Skala von 1 für „vollkommen zufrieden“ bis 5 für „unzufrieden“.  

Gute Werte erhielten wir  in den Kategorien „Gedruckter Fahrplan“, „Sicherheit in den Fahrzeugen abends“, „Tarifsystem“ sowie „Preis-Leistungsverhältnis“. Hier rangiert SWN Verkehr jeweils auf Platz 2. Dieses wiederholte Vertrauen unserer Kunden spornt uns an, noch besser zu werden.

In der Gesamtbewertung hat sich SWN leicht um 0,07 Punkte in der Bewertung verschlechtert. Vermutlich ist dies dem Rückgang der Pünktlichkeit geschuldet, mit der wir aufgrund der Baustellensituation in unserer Stadt zu kämpfen haben.