Allgemeine Informationen zu SWN Verkehr

Seit 1920 gibt es Stadtlinienverkehr in Neumünster, von 1956 bis 2014 wurde der Stadtverkehr durch die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein AG betrieben. Seit dem 01.01.2015 fährt die SWN Verkehr GmbH den Stadtverkehr in Neumünster. Für die Jahre 2016 bis 2026 erhält sie dafür durch die Stadt Neumünster eine direkte Betrauung.

Die SWN Verkehr GmbH wurde 2011 gegründet. Gesellschafterin ist zu 100 % die SWN Stadtwerke Neumünster Beteiligungen GmbH, die wiederum zu 100 % der Stadt Neumünster gehört.

Die SWN Verkehr GmbH ist Partner im Verkehrsverbund NAH.SH, dessen Verkehrsgebiet tariflich in den landesweit gültigen Schleswig-Holstein-Tarif (SH-Tarif) integriert ist.

Mit rund 77 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern - davon allein über 67 Busfahrerinnen und Busfahrer - nimmt die SWN Verkehr GmbH eine wichtige Stellung als Arbeitgeber in Neumünster ein. Auf dem Betriebshof in der Rendsburger Straße 87 befinden sich neben dem Standort der Busse die Verwaltung, die Werkstatt und die Leitstelle. Der Betriebshof wurde im Januar 2005 eingeweiht und entspricht allen Anforderungen eines modernen Busbetriebes.

 Mit 17 Linien, 3 Anruflinientaxen und einem Linientaxi werden täglich mehr als 75 Haltepunkte in und um Neumünster angefahren. Die Verkehrsleistung beträgt 1,518 Mio. Nutzkilometer pro Jahr, dabei werden über 2,8 Mio. Fahrgäste befördert. Für den Fahrkartenkauf stehen neben dem Verkauf im Bus eine eigene und 6 privat betriebene Verkaufsstellen zur Verfügung.

Sicherheit hat für die SWN Verkehr GmbH die oberste Priorität. In der betriebshofeigenen Werkstatt werden alle Dieselbusse durch eigenes Personal gewartet und gepflegt. Das gewährleistet den höchsten Überwachungsstand für die Fahrzeuge. Der Meister, drei Gesellen, ein Wagenpfleger und ab Mitte 2016 ein Auszubildender halten die Busse technisch immer auf dem neuesten Stand.

Die Werkstatt leistet den kompletten Service für den Fuhrpark: Neben Wartung und Reparatur der Fahrzeugelektronik werden hier ab 2016 auch die gesetzlichen Untersuchungen, die technischen Sicherheitsprüfungen und die Tachoprüfung durchgeführt. Für die SWN Verkehr GmbH ist es selbstverständlich, das Werkstattpersonal ständig zu Schulungen und Weiterbildung bei den Herstellern zu schicken, damit sie die neueste Technik sicher beherrschen.

Bei der SWN Verkehr sind 35 moderne Busse im Einsatz (Stand Dezember 2015). Sicherheit und Komfort für die Fahrgäste stehen an oberster Stelle. Alle Linienbusse für den Stadtverkehr Neumünster sind behindertengerecht mit Niederflur- und Kneelingtechnik gebaut und haben viel Platz für Kinderwagen, Rollatoren und Rollstühle. Der Fuhrpark wird laufend erneuert, das Durchschnittsalter beträgt sieben Jahre. Die Busse sind ausgestattet mit verbrauchs- und schadstoffarmen Motoren. Aktuell erfolgt die Umstellung von erdgas- auf dieselbetriebene Busse, alle seit 2014 beschafften Fahrzeuge sind mit umweltfreundlichen, leisen Motoren nach der Euro-VI-Norm ausgestattet. Damit erfüllen bereits 91 Prozent der Fahrzeuge die umweltfreundliche Euro-V- und –VI-Norm.

Insbesondere die jüngeren Kunden wünschen sich WLAN im Bus. Seit Okotber 2016 läuft der Probebetrieb in einem eigens dafür umgerüsteten Bus. Verläuft diese Testphase positiv, sollen ab 2017 sukzessive alle Busse mit dieser Technik nachgerüstet werden.

TNS Infratest ÖPNV-Kundenbarometer 2016

Infratest hat deutschlandweit die Fahrgäste befragt, wie zufrieden sie mit ihrem Verkehrsangebot sind. SWN Verkehr hat auf Anhieb den 4. Platz belegt. Bei der Freundlichkeit des Fahrpersonals liegen unsere Busfahrerinnen und Busfahrer sogar ganz vorn.

Am diesjährigen ÖPNV-Kundenbarometer haben insgesamt 49 Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbünde aus Deutschland und Österreich teilgenommen. Es wurden von Februar bis Juni insgesamt 26.000 telefonische Interviews durchgeführt. Grundlage für die Benotung durch die Fahrgäste war eine Skala von 1 für „vollkommen zufrieden“ bis 5 für „unzufrieden“. Obwohl SWN in diesem Jahr zum ersten Mal teilgenommen hat, haben wir gleich mit der Benotung 2,34 Platz Vier erreicht.

In neun Kategorien sind wir unter den drei Bestplatzierten. Spitzenreiter sind wir bei der Freundlichkeit des Fahrpersonals.

Ihr Lob ist unser Ansporn

Diese Zufriedenheit unserer Kunden schon im zweiten Jahr unseres Bestehens spornt uns an, noch besser zu werden:

  • Wir wollen zum Fahrplanwechsel im Dezember unseren Taktfahrplan so umstellen, dass für die Fahrgäste der Umstieg vom Bus auf den Zug und umgekehrt deutlich verbessert wird. Damit wird Busfahren in Neumünster noch attraktiver, denn die Fahrgäste bewerten die schnelle Beförderung im Stadtverkehr mit seinen komfortablen und bequemen Bussen mit sehr gut.
  • Wir investieren erneut in einen modernen Fuhrpark: Ende September 2016 werden zwei neue Gelenkbusse geliefert. In 2017 werden neun Erdgasbusse ausgemustert und durch leise Dieselbusse mit der schadstoffarmen Abgasnorm Euro 6 ersetzt.
  • Von den älteren Fahrgästen wurde honoriert, dass es neben dem Internet weiterhin einen gedruckten Fahrplan für zuhause gibt. An diesem Service wird sich auch künftig nichts ändern.
  • Bemängelt wurden von den Fahrgästen der Komfort und die Ausstattung der Haltestellen. Hier hat der Stadtverkehr Neumünster deutschlandweit einen der letzten Plätze belegt. Die Wartehallen stehen in der Verantwortung der Stadt, wir haben keinen Einfluss auf Anzahl oder Gestaltung. Umso mehr freuen wir uns, dass die Stadt jetzt moderne freundliche Überdachungen mit Sitzgelegenheit installieren lässt, die eine hohe Aufenthaltsqualität haben.