Vielen Dank für Ihr Interesse an den Stadtwerken Neumünster. Hier finden Sie stets unsere aktuellen Pressemitteilungen.
Pressemeldungen
01.06.2022
SWN-Fernwärme: Straßensperrung in der Carlstraße
Neumünster (swn). Die Stadtwerke Neumünster (SWN) erneuern ab Dienstag (07. Juni) Teile des Fernwärmenetzes in der Carlstraße. Im Zuge der Umstellung des Fernwärmenetzes werden die Leitungen modernisiert. Dafür wird die Carlstraße zwischen der Sedanstraße und dem Bahnübergang Carlstraße für den Fahrzeugverkehr vollständig gesperrt. Die Anwohner in diesem Bereich können ihre Grundstücke weiterhin erreichen und wurden bereits per Einwurf informiert.
25.05.2022
Stadtwerke Neumünster warnen vor Betrügern an der Haustür
In letzter Zeit kam es vermehrt zu Berichten seitens Kunden der Stadtwerke Neumünster, die von „merkwürdigen Haustürbesuchern“ sprachen. Laut unterschiedlicher Berichte kommen vermeintliche SWN-Mitarbeiter zu Kunden an die Haustür, um Zählerstände oder Kundendaten der Hausbewohner zu erfahren.
17.05.2022
SWN-Glasfaser: Endspurt im Aktionsgebiet 21
Dithmarschen (swn). Die letzte Woche der Glasfaservermarktung in Wesselburen und Süderdeich ist angebrochen. Noch bis zum 21. Mai haben die Gemeinden die Chance, sich den Anschluss an das moderne Telekommunikationsnetz zu sichern. „Wesselburen und auch Süderdeich sind bisher gut mitgezogen. Es ist spürbar, dass Interesse für eine zeitgemäße Anbindung an das Internet besteht“, berichtet Matthias Ballweg, SWN-Kampagnenmanager.
29.04.2022
Fernwärme: kurze Unterbrechung für Arbeiten erforderlich
Am Montag (2. Mai) arbeiten die Stadtwerke Neumünster (SWN) im Bereich der Stadtmitte sowie im Stadtteil Faldera am Fernwärmenetz. Dazu muss von 9 bis 17 Uhr die Versorgung kurzzeitig in vielen Straßen unterbrochen werden. SWN bittet um Verständnis dafür und arbeitet so zügig wie möglich, um die Beeinträchtigung für die Betroffenen so gering wie möglich zu halten.
22.04.2022
Endspurtfest für den Glasfaserausbau in Wesselburen und Süderdeich
Die Stadtwerke Neumünster (SWN) wollen am Donnerstag, den 28. April von 15-19 Uhr den Endspurt der Vermarktung des Glasfasernetzes im Aktionsgebiet 21 feiern und laden dazu Interessierte samt Familie ein. Neben persönlicher Beratung rund um das Thema Glasfaseranschluss wird es bei der Freiwilligen Feuerwehr (Büsumer Straße 9b, 25764 Wesselburen) gratis Bratwurst, und Getränke geben, solange der Vorrat reicht.
14.04.2022
Neumünster: Schulen beteiligen sich an SWN-Osteraktion
In der Woche vor den Osterferien haben die Stadtwerke Neumünster (SWN) eine Osteraktion für die Kinder der Schulen in Neumünster und Umgebung gestartet. Mit der Fragestellung „Was ist SWN für euch? Was verbindet ihr mit SWN?“ sind die Stadtwerke auf die Schulen zugegangen. Die Kinder konnten dabei ihrer Kreativität freien Lauf lassen. „Wir waren überwältigt von den Einsendungen der einzelnen Klassen“, freut sich Melanie Hecht, Marketingmitarbeiterin bei den Stadtwerken Neumünster. Im Kundenzentrum sind ein Teil der Bilder bald zu sehen.
14.04.2022
Neumünster: Zwei Meldungen zur Fernwärme
Meldung 1:
SWN: Straßensperrung im Haart
Neumünster (swn). Die Stadtwerke Neumünster (SWN) erneuern ab Dienstag (19. April) Teile des Fernwärmenetzes im Haart. Im Zuge der Umstellung des Fernwärmenetzes werden die Leitungen modernisiert. Dafür wird der Haart zwischen der Friesenstraße und der Brüggemannstraße für den Fahrzeugverkehr vollständig gesperrt. Die Anwohner zwischen den Häusern Haart 37 und 51 können ihre Grundstücke weiterhin erreichen. Die Anwohner wurden bereits per Einwurf informiert.
13.04.2022
Preisanpassungen für Strom und Gas ab Juni 2022
Rekordpreise an den Energiemärkten – Stadtwerke Neumünster heben Tarife für Strom und Gas an
Neumünster (swn). Seit Monaten kennen die Preise an den Energiemärkten nur eine Richtung, und zwar nach oben. Der Krieg Russlands gegen die Ukraine hat zusätzlich zu Unsicherheiten an den Energiemärkten geführt und die Preise weiter stark steigen lassen. Die Stadtwerke Neumünster (SWN) reagieren auf diese Situation und passen die Strom- und Gaspreise zum Juni 2022 an.
08.04.2022
Stadtwerke Neumünster erhalten Auszeichnungen für den besten Arbeitgeber und Ausbilder
Die Stadtwerke Neumünster (SWN) haben es erneut an die Spitze der Top-Arbeitgeber in Deutschland geschafft. SWN rangiert nach einer großen Studie des Magazins „Focus Business“ in Zusammenarbeit mit der FactField GmbH unter den 10 besten Arbeitgebern in Schleswig-Holstein. Im Ranking der Branche Energiewirtschaft kann SWN den sechsten Platz im bundesweiten Ranking behaupten. Außerdem wurde SWN von Focus Money zum besten Ausbilder ausgezeichnet.
08.04.2022
Bad am Stadtwald: Geänderte Öffnungszeiten 09. bis 14.04.2022 und über die Ostertage 2022
31.03.2022
Neumünster: Gemeinsam Emissionen sparen
Die Stadtwerke Neumünster beliefern die Sparkasse Südholstein AöR mit klimaneutralem Strom und Erdgas
Neumünster (SWN). Aktiv in der Klimawende: Die Stadtwerke Neumünster liefern im Jahr 2022 nahezu den gesamten Strom- und Gasbedarf der Sparkasse Südholstein AöR klimaneutral und ersparen so der Umwelt insgesamt 1.174 Tonnen schädliche Emissionen.
30.03.2022
Wasserrohrnetz-Spülung in Neumünster bis Mitte April
Die SWN Stadtwerke Neumünster GmbH spült bis zum 14. April 2022 in Neumünster die Rohre für das Trinkwassernetz. Die Spülungen werden tagsüber in der Zeit von 8 bis 17 Uhr durchgeführt.
25.03.2022
SWN-Glasfaser: Info-Veranstaltung in Lohe-Rickelshof
Dithmarschen (swn). In der kommenden Woche finden in Lohe-Rickelshof drei Info-Veranstaltungen zum Thema Glasfaserausbau statt. Die Stadtwerke Neumünster (SWN) möchten am 29., 30. und 31. März jeweils um 19 Uhr die Bewohner informieren. Mitarbeiter von SWN erläutern auf der Veranstaltung den Weg zum kostenlosen Hausanschluss und die Besonderheiten des innovativen Telekommunikationsnetzes.
23.03.2022
Neues Preissystem in der Fernwärme ab April
Stadtwerke Neumünster gewichten Preisbestandteile für mehr Preisstabilität und Transparenz neu
Neumünster (swn). Die Stadtwerke Neumünster führen zum 1. April 2022 ein neues Berechnungssystem beim Fernwärmepreis ein, für bestehende Verträge gilt eine Übergangsfrist bis zum 1. Januar 2023. Das neue System gewichtet künftig die festen und variablen Preisbestandteile neu. Sie sollen die Kosten der Produktion und Verteilung von Wärme besser abbilden. Zusätzlich wird eine Preisgleitklausel eingeführt, die sich an der Kostenentwicklung in Deutschland orientiert. Für einige Kundinnen und Kunden wird Wärme dadurch günstiger, für die meisten erhöht sich der Gesamtpreis zwischen 5 - 25 Prozent. Dafür unterliegt die Jahresrechnung künftig weniger witterungsbedingten Schwankungen. Fernwärme bleibt insgesamt günstig, gerade im Vergleich zu einer Wärmeversorgung mit Gas oder Wärmepumpe.18.03.2022
Gartensaison startet mit einem Eimer voll Kompost
Mitte März startet der Recyclinghof die Aktion „Komposteimer“ und läutet so die Gartensaison 2022 ein. „Wir hatten ein starkes Jahr und möchten uns so bei unseren Kunden bedanken“, berichtet Angelika Schiffer, zuständig für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit der Bio-Abfall-Verwertungsgesellschaft (BAV). Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verteilen ab März mit Kompost gefüllte 10-Liter-Eimer an die Kundschaft, solange der Vorrat reicht. Zusätzlich hat der Recyclinghof vom 26. März bis einschließlich 7. Mai samstags bis 13 Uhr geöffnet.
04.03.2022
Amt Molfsee geht ans SWN-Glasfasernetz
Die Bürgerinnen und Bürger aus Molfsee und Umgebung haben es geschafft: „Wir haben den Gemeinden Molfsee, Mielkendorf, Rumohr, Rodenbek und Schierensee mitgeteilt, dass die abgegebenen Verträge den Ausbau auf wirtschaftliche Beine stellen und die Gemeinden somit den Anschluss an das SWN-Glasfasernetz sicher haben“, berichtet Matthias Ballweg, Kampagnenleiter der Stadtwerke Neumünster (SWN). Timo Boss, Bürgermeister der Gemeinde Molfsee, und Jan Evers, Bauamtsleiter des Amtes Molfsee, freuen sich: „Das ist ein echter Erfolg für die Gemeinden des Amtes Molfsee. Gemeinsam haben die Bürgerinnen und Bürger aller beteiligten Gemeinden erreicht, dass das wohl größte Infrastrukturprojekt der letzten Jahrzehnte starten kann. Von der Verwaltung wird nun alles gegeben, um eine schnelle Um-setzung des Projektes zu ermöglichen – die Gemeinden machen nun einen Schritt in ein neues Zeitalter.“
25.02.2022
Ver.di kündigt zweitägigen Streik im Busverkehr an
Neumünster (swn). Die Gewerkschaft ver.di hat für kommenden Montag, 28. Februar 2022, und Dienstag, 01. März, einen zweitägigen Streik im öffentlichen Nahverkehr angekündigt. In Neumünster, Kiel, Lübeck und Flensburg sollen die Busse im Betriebshof bleiben. Von Betriebsbeginn bis Betriebsende ist daher am Montag und Dienstag mit dem kompletten Ausfall des Stadtverkehrs Neumünster zu rechnen.
25.02.2022
SWN-Glasfaser: Info-Veranstaltungen für Heide, Wesseln und Lohe-Rickelshof
Dithmarschen (swn). In den kommenden zwei Wochen werden in Heide drei Infoveranstaltungen für den kostenlosen Glasfaserausbau des Breitband Zweckverbands Dithmarschens (BZVD) und der Stadtwerke Neumünster (SWN) stattfinden. Bewohner der Stadt Heide, sowie der Gemeinden Wesseln und Lohe-Rickelshof haben auf den Infoveranstaltungen die Möglichkeit, sich zum kostenlosen Hausanschluss, Details zum Ausbau sowie die Besonderheiten des schnellen Glasfasernetzes zu informieren. Interessierte können sich online zu einem der Termine anmelden.
25.02.2022
SWN-Glasfaser: Info-Veranstaltungen für Heide, Wesseln und Lohe-Rickelshof
Dithmarschen (swn). In den kommenden zwei Wochen werden in Heide drei Infoveranstaltungen für den kostenlosen Glasfaserausbau des Breitband Zweckverbands Dithmarschens (BZVD) und der Stadtwerke Neumünster (SWN) stattfinden. Bewohner der Stadt Heide, sowie der Gemeinden Wesseln und Lohe-Rickelshof haben auf den Infoveranstaltungen die Möglichkeit, sich zum kostenlosen Hausanschluss, Details zum Ausbau sowie die Besonderheiten des schnellen Glasfasernetzes zu informieren. Interessierte können sich online zu einem der Termine anmelden.
24.02.2022
Klimawald in Arpsdorf ist zehn Jahre alt
Gemeinsam mit der Stiftung Klimawald haben die Stadtwerke Neumünster 2012 den ersten Klimawald in Arpsdorf entstehen lassen. Auf einer Fläche von 1,2 Hektar gedeihen seit dem rund 9.000 Eichen und Linden, die im Laufe eines Baumlebens rund 1.200 Tonnen Kohlenstoffdioxid binden werden.