Pressemeldungen

Vielen Dank für Ihr Interesse an den Stadtwerken Neumünster. Hier finden Sie stets unsere aktuellen Pressemitteilungen.

Pressemeldungen

  • 23.03.2022

    Neues Preissystem in der Fernwärme ab April

    Stadtwerke Neumünster gewichten Preisbestandteile für mehr Preisstabilität und Transparenz neu
    Neumünster (swn). Die Stadtwerke Neumünster führen zum 1. April 2022 ein neues Berechnungssystem beim Fernwärmepreis ein, für bestehende Verträge gilt eine Übergangsfrist bis zum 1. Januar 2023. Das neue System gewichtet künftig die festen und variablen Preisbestandteile neu. Sie sollen die Kosten der Produktion und Verteilung von Wärme besser abbilden. Zusätzlich wird eine Preisgleitklausel eingeführt, die sich an der Kostenentwicklung in Deutschland orientiert. Für einige Kundinnen und Kunden wird Wärme dadurch günstiger, für die meisten erhöht sich der Gesamtpreis zwischen 5 - 25 Prozent. Dafür unterliegt die Jahresrechnung künftig weniger witterungsbedingten Schwankungen. Fernwärme bleibt insgesamt günstig, gerade im Vergleich zu einer Wärmeversorgung mit Gas oder Wärmepumpe.

    mehr erfahren

  • 18.03.2022

    Gartensaison startet mit einem Eimer voll Kompost

    Mitte März startet der Recyclinghof die Aktion „Komposteimer“ und läutet so die Gartensaison 2022 ein. „Wir hatten ein starkes Jahr und möchten uns so bei unseren Kunden bedanken“, berichtet Angelika Schiffer, zuständig für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit der Bio-Abfall-Verwertungsgesellschaft (BAV). Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verteilen ab März mit Kompost gefüllte 10-Liter-Eimer an die Kundschaft, solange der Vorrat reicht. Zusätzlich hat der Recyclinghof vom 26. März bis einschließlich 7. Mai samstags bis 13 Uhr geöffnet.

    mehr erfahren

  • 04.03.2022

    Amt Molfsee geht ans SWN-Glasfasernetz

    Die Bürgerinnen und Bürger aus Molfsee und Umgebung haben es geschafft: „Wir haben den Gemeinden Molfsee, Mielkendorf, Rumohr, Rodenbek und Schierensee mitgeteilt, dass die abgegebenen Verträge den Ausbau auf wirtschaftliche Beine stellen und die Gemeinden somit den Anschluss an das SWN-Glasfasernetz sicher haben“, berichtet Matthias Ballweg, Kampagnenleiter der Stadtwerke Neumünster (SWN). Timo Boss, Bürgermeister der Gemeinde Molfsee, und Jan Evers, Bauamtsleiter des Amtes Molfsee, freuen sich: „Das ist ein echter Erfolg für die Gemeinden des Amtes Molfsee. Gemeinsam haben die Bürgerinnen und Bürger aller beteiligten Gemeinden erreicht, dass das wohl größte Infrastrukturprojekt der letzten Jahrzehnte starten kann. Von der Verwaltung wird nun alles gegeben, um eine schnelle Um-setzung des Projektes zu ermöglichen – die Gemeinden machen nun einen Schritt in ein neues Zeitalter.“

    mehr erfahren

  • 25.02.2022

    Ver.di kündigt zweitägigen Streik im Busverkehr an

    Neumünster (swn). Die Gewerkschaft ver.di hat für kommenden Montag, 28. Februar 2022, und Dienstag, 01. März, einen zweitägigen Streik im öffentlichen Nahverkehr angekündigt. In Neumünster, Kiel, Lübeck und Flensburg sollen die Busse im Betriebshof bleiben. Von Betriebsbeginn bis Betriebsende ist daher am Montag und Dienstag mit dem kompletten Ausfall des Stadtverkehrs Neumünster zu rechnen.

    mehr erfahren

  • 25.02.2022

    SWN-Glasfaser: Info-Veranstaltungen für Heide, Wesseln und Lohe-Rickelshof

    Dithmarschen (swn).  In den kommenden zwei Wochen werden in Heide drei Infoveranstaltungen für den kostenlosen Glasfaserausbau des Breitband Zweckverbands Dithmarschens (BZVD) und der Stadtwerke Neumünster (SWN) stattfinden. Bewohner der Stadt Heide, sowie der Gemeinden Wesseln und Lohe-Rickelshof haben auf den Infoveranstaltungen die Möglichkeit, sich zum kostenlosen Hausanschluss, Details zum Ausbau sowie die Besonderheiten des schnellen Glasfasernetzes zu informieren. Interessierte können sich online zu einem der Termine anmelden.

    mehr erfahren

  • 25.02.2022

    SWN-Glasfaser: Info-Veranstaltungen für Heide, Wesseln und Lohe-Rickelshof

    Dithmarschen (swn).  In den kommenden zwei Wochen werden in Heide drei Infoveranstaltungen für den kostenlosen Glasfaserausbau des Breitband Zweckverbands Dithmarschens (BZVD) und der Stadtwerke Neumünster (SWN) stattfinden. Bewohner der Stadt Heide, sowie der Gemeinden Wesseln und Lohe-Rickelshof haben auf den Infoveranstaltungen die Möglichkeit, sich zum kostenlosen Hausanschluss, Details zum Ausbau sowie die Besonderheiten des schnellen Glasfasernetzes zu informieren. Interessierte können sich online zu einem der Termine anmelden.

    mehr erfahren

  • 24.02.2022

    Klimawald in Arpsdorf ist zehn Jahre alt

    Gemeinsam mit der Stiftung Klimawald haben die Stadtwerke Neumünster 2012 den ersten Klimawald in Arpsdorf entstehen lassen. Auf einer Fläche von 1,2 Hektar gedeihen seit dem rund 9.000 Eichen und Linden, die im Laufe eines Baumlebens rund 1.200 Tonnen Kohlenstoffdioxid binden werden.

    mehr erfahren

  • 17.02.2022

    Helfen in Neumünster: SWN-Helfer-Portal ist noch online

    Bereits seit März 2020 gibt es das Helfer-Portal www.helfen-in-nms.de für Bürgerinnen und Bürger in der Region – natürlich ist das Portal für Helfende und Hilfesuchende kostenlos. Ins Leben gerufen haben es die Stadtwerke Neumünster (SWN). Das Unternehmen wollte damit eine Plattform schaffen, über die sich Menschen in der damaligen Ausnahmesituation verbinden konnten, um sich gegenseitig helfen.

    mehr erfahren

  • 15.02.2022

    SWN-Glasfaser: Info-Veranstaltung und Servicezeiten in Süderdeich und Wesselburen

    Dithmarschen (swn). Am kommenden Donnerstag (17. Februar) um 19 Uhr findet die Info-Veranstaltung zum Aktionsgebiet 21 in digitaler Form satt. Die Stadtwerke Neumünster (SWN) möchten die Bewohner der Gemeinden Süderdeich und Wesselburen über das Thema Glasfaserausbau informieren. Mitarbeiter der Stadtwerke erläutern auf der Online-Veranstaltung den Weg zum kostenlosen Hausanschluss und die Besonderheiten des innovativen Telekommunikationsnetzes.

    mehr erfahren

  • 11.02.2022

    Ver.di kündigt Streik im Busverkehr an

    Neumünster (swn). Die Gewerkschaft ver.di hat für kommenden Dienstag, 15. Februar 2022, einen ganztägigen Streik im öffentlichen Nahverkehr angekündigt. In Neumünster, Kiel, Lübeck und Flensburg sollen die Busse im Betriebshof bleiben. Von Betriebsbeginn bis Betriebsende ist daher am Dienstag mit dem kompletten Ausfall des Stadtverkehrs Neumünster zu rechnen.

    mehr erfahren

  • 10.02.2022

    SWN-Glasfaser für Neumünster Faldera

    Neumünster (swn). In der kommenden Woche (15. Februar) starten die Stadtwerke Neumünster (SWN) die Glasfaservermarktung für den Stadtteil Faldera. Nachdem bereits sieben Neumünsteraner Stadtteile mit Glasfaser erschlossen wurden oder derzeit werden, soll der Ausbau in Faldera in diesem Jahr starten. Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens verzichten die Stadtwerke Neumünster auf die Info-Veranstaltung vor Ort. Stattdessen können Interessierte an der Online-Veranstaltung teilnehmen. Mitarbeiter der Stadtwerke Neumünster werden am 15. Februar über den Weg zum kostenlosen Hausanschluss berichten und Details zum Ausbau und den Verträgen sowie die Besonderheiten des schnellen Glasfasernetzes erläutern.

    mehr erfahren

  • 14.01.2022

    Fernwärme in Neumünster wieder vollständig verfügbar

    Seit den späten Abendstunden am 13. Januar (Donnerstag) sind die Anlagen der Stadtwerke Neumünster wieder im vollen Betrieb. Der Druck und die Temperatur im Netz konnten somit bereits in der Nacht wieder auf das normale Niveau aufgebaut werden und die Fernwärmelieferung ist bei allen Kunden wieder vollständig verfügbar.

    mehr erfahren

  • 13.01.2022

    Einschränkungen in der Neumünsteraner Fernwärmeversorgung

    Im gesamten Versorgungsgebiet ist derzeit nur eine schwache Wärmelieferung möglich. Aktuell arbeiten die Stadtwerke mit Hochdruck daran, das Netz und das Kraftwerk wieder in den konstanten Betrieb zu führen. Wie lange dies etwa andauern wird, können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. SWN hält seine Kunden aber auf der Website www.swn.et sowie den weiteren Kanälen, wie z.B. Facebook, auf dem Laufenden und informieren.

    mehr erfahren

  • 12.01.2022

    Stromausfall 12. Januar 2022 im Bereich Einfeld/Tungendorf Neumünster

    Am 12. Januar um 14.54 Uhr kam es zu einem Stromausfall im Bereich Einfeld/Tungendorf. Ein Großteil des ausgefallenen Gebiets war bereits nach 20 Minuten wieder versorgt. Die Ursache war eine bei Bauarbeiten durchtrennte Mittelspannungsleitung. Gegen 16.20 Uhr war der gesamte Bereich wieder versorgt. Es waren nach ersten Schätzungen rund 1.000 Haushalte betroffen.

    mehr erfahren

  • 03.01.2022

    Neuer Rekord: 60.000 Recyclinghof-Kunden

    Am 29. Dezember wurde zum ersten Mal in der Geschichte des Recyclinghofes im SWN-Wertstoffzentrum in Wittorferfeld die Marke von 60.000 Abfallanlieferungen geknackt. Damit hat sich der Recyclinghof im Vergleich zu den Vorjahren weiter gesteigert.

    mehr erfahren

  • 30.12.2021

    Dr. Norbert Bruhn-Lobin verlässt die Geschäftsführung der MBA Neumünster GmbH Ende 2021

    Zum 31. Dezember 2021 wird Dr. Norbert Bruhn-Lobin auf eigenen Wunsch aus der Geschäftsführung der MBA Neumünster GmbH ausscheiden. Seit fast 20 Jahren hat Dr. Bruhn-Lobin die Geschicke des SWN-Konzerns begleitet: „Mit Tim Mütze ist eine optimale Nachfolge für die Leitung der MBA Neumünster gefunden worden. Mit seinem Knowhow und seiner Erfahrung hat er schon im vergangenen Jahr das Handeln und die Ausrichtung des Unternehmens maßgeblich geprägt“, sagt Dr. Norbert Bruhn-Lobin. Bis zum 31. Juli 2022 wird der 65-jährige Manager noch Teil der Geschäftsführung der SWN Entsorgung GmbH sowie der interkommunalen Bio-Abfall-Verwertungsgesellschaft mbH bleiben und sich anschließend in den Ruhestand verabschieden.

    mehr erfahren

  • 27.12.2021

    Neumünster: Erdgas-Tankstelle in der Kieler Straße geht außer Betrieb

    Neumünster (swn). Wie bereits langfristig von den Stadtwerken Neumünster angekündigt, wird der Betrieb der Erdgastankstelle auf dem Gelände der SVG in der Kieler Straße zum 31. Dezember 2021 eingestellt. Eigentümer von Erdgasfahrzeugen können auf die Total Tankstelle in der Wasbeker Straße ausweichen.

    mehr erfahren

  • 15.12.2021

    SWN hebt Strompreise ab Februar leicht an

    SWN hebt Stromtarife um rund 4 Prozent an – Marktentwicklung durch Weitblick im Einkauf abgefedert.

    Neumünster (swn). Seit vielen Monaten geht es mit den Energiepreisen ausschließlich in eine Richtung: nach oben. Auch die Stadtwerke Neumünster (SWN) heben nach zwei Jahren Stabilität die Strompreise für 2022 an – allerdings nicht wie die meisten Energieversorger im Januar, sondern erst im Februar des kommenden Jahres. Die Höhe der Preisanpassung ist laut Geschäftsführung mit rund 4 Prozent vergleichsweise gering. „Durch die Senkung der EEG-Umlage und dank unserer langfristigen Beschaffungsstrategie können wir die Ausnahmeentwicklung an den Märkten merklich abfedern“, sagt Christian Hauschild, SWN-Vertriebsleiter und ergänzt: „Die Vorteile, die wir durch die strukturierte Beschaffung erwirtschaften, geben wir an unsere Kunden weiter. Wir liegen mit der Preiserhöhung vergleichsweise niedrig.“ Da der Monat Januar ein verbrauchsintensiver Monat ist, entlastet die Verschiebung der Anpassung auf Februar zudem die SWN-Kunden.

    mehr erfahren

  • 08.12.2021

    Aufsichtsratsvorsitzende übergibt SWN-Weihnachtsspende an Lichtblick e.V.

    Die Aufsichtsratsvorsitzende der Stadtwerke Neumünster, Monika Schmidt, überreicht die Weihnachtsspende der Stadtwerke Neumünster an die Vorsitzende des Vereins Lichtblick e.V., Nicole Rahmann. Der Verein Lichtblick e. V. wurde 2001 von Eltern von Kindern mit Behinderungen in Neumünster gegründet: "Wir bemühen uns um gesellschaftliche Teilhabe von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Behinderungen in unserer Region," erläutert Frau Rahmann.
     

    mehr erfahren

  • 07.12.2021

    “Hin&Wech” wird barrierefrei

    Das moderne Ride-Sharing-Angebot “Hin&Wech” in Neumünster wird barrierefrei. Ab jetzt stehen bei der SWN Verkehr auch zwei Fahrzeuge mit Rampe zur Verfügung. Somit ist sogar eine Beförderung mit einem elektrischen Rollstuhl möglich.

    mehr erfahren