SWN-Glasfaser: Endspurt in der Gemeinde Burg

Dithmarschen (swn). Noch bis zum 17. August besteht für die Gemeinde Burg die Chance, sich den Anschluss an das moderne Telekommunikationsnetz zu sichern. Aktuell fehlen noch Verträge, damit der Breitband Zweckverband Dithmarschen (BZVD) und die Stadtwerke Neumünster (SWN) dem Ausbau eine Zusage erteilen können. „Viele Bewohner haben bereits die Wichtigkeit des Anschlusses an ein zukunftsfähige Netz erkannt, jedoch reicht die Anzahl der bisher eingereichten Verträge noch nicht aus“, berichtet Matthias Ballweg, SWN-Kampagnenmanager.

Die Beteiligung aus der Gemeinde Burg ist nach letzten Zahlen noch nicht auf ausreichendem Niveau. „Die Gemeinde ist derzeit relativ gut versorgt – doch in ein paar Jahren werden die aktuellen Leitungen nicht mehr ausreichen. Selbst die bis zum Verteilerkasten optimierten Leitungen stellen nur eine kurzfristige Zwischenlösung dar“, erklärt Ballweg. Nach seiner Einschätzung und den Erfahrungen der vergangenen Jahre wird die benötigte Bandbreite weiterhin rasant steigen und er verweist auf die Entwicklung der Internetnutzung in den vergangenen zehn Jahren: „Streaming von Filmen und Musik sowie der Download von Programmen für den Computer – das hat sich innerhalb von kurzer Zeit entwickelt. Die Entwicklung wird nicht langsamer werden und die Glasfaser sichert die Möglichkeit, auch zukünftig am modernen Leben teilhaben zu können“, führt Ballweg aus. Das Glasfasernetz von SWN und BZVD bietet Internetgeschwindigkeiten bis 1 Gigabit/Sekunde und ist somit auch für die großen Datenmengen der Zukunft gewappnet.

Individuelle Beratung vor Ort bieten die Stadtwerke Neumünster noch bis zum 17. August im Kiosk am Busbahnhof (Holzmarkt 7, 25712 Burg) an. Beratungszeiten sind Montag bis Freitag 14 bis 19 Uhr sowie Samstag 9 bis 14 Uhr.

Verträge für den Anschluss können auch online unter www-swn-glasfaser.de abgeschlossen werden. Beim Vertragsabschluss spielt es keine Rolle, ob ein Betrieb oder Haushalt aktuelle Verträge mit einem anderen Anbieter hat – ob Internet oder Telefonie. Bei einem Wechsel zu SWN können die gewohnten Rufnummern beibehalten werden.