Grundschule an der Schwale sucht über Crowdfunding nach Spendern für naturwissenschaftliche Mini-Projekte

NMS – Mit dem Titel „Kinder als naturwissenschaftliche Forscher“ hat die Grundschule an der Schwale ein Projekt auf der IB-SH Spendenplattform ins Leben gerufen. Rund 1.250 Euro braucht die Schule für den Wunsch nach neuem, anschaulichem Lehrmaterial. Mindestens zehn kleine Experimentstationen möchte Lehrer Martin Looft nachbauen: „Naturwissenschaftliche Phänomene, wie beispielweise Magnetismus, sind besonders für die jungen Schüler viel leichter zu verstehen, wenn sie diese selbst anfassen und entdecken können“, weiß der Lehrer.

Derzeit ist der Neubau der Schwale Grundschule in vollem Gange; der Bezug steht für September 2019 an. Darum ist jetzt auch die richtige Zeit für die Planung, welche Lehr- und Lernmaterialien angeschafft werden sollen. „Sowohl der Lehrplan des Unterrichtsfachs Heimat-, Welt- und Sachunterricht als auch unser schulinternes Fachcurriculum sehen vor, dass Kinder mittels Experimenten naturwissenschaftlichen Phänomenen wie Magnetismus, Luft oder Wasser auf den Grund gehen sollen", erklärt Martin Looft.

„In der Grundschule können wir mit diesen Experimentierstationen den Kindern in einer handlungsorientierten Weise den Zugang zu naturwissenschaftlichen Gesetzmäßigkeiten ermöglichen", führt Looft aus. Dies soll die Neugier für Naturwissenschaften, die Lust am Forschen und Experimentieren bei den Kindern wecken.

Unter der Leitung von Prof. Fiesser von der Uni Flensburg wurden bereits 54 solcher Stationen von der Miniphänomenta entwickelt, die von Schulen ausgeliehen oder nachgebaut werden können (weitere Infos unter www.miniphaenomenta.de). Ziel von Martin Looft und seinem Kollegium ist es, dass am 19. November (Samstag) die Miniphänomenta an die Schule einzuladen, um – gemeinsam mit Eltern – mindestens zehn dieser Experimentierstationen nachzubauen, damit sie dauerhaft in den Schulfluren zur Verfügung stehen.

Für den Bau einer solchen Station benötigt die Schule zirka 250 €. Die Kosten ergeben sich aus dem Konstruktionsmaterial (meist Holz), dem Befestigungsmaterial (meist Schrauben) und der Leihgebühr für das Werkzeug. Sollte mehr Geld zur Verfügung stehen, als benötigt wird, würden damit weitere Stationen gebaut werden.

Bisherige Unterstützer: Sparkasse Südholstein und Stadtwerke Neumünster  

Die ersten Spender hat die Schule bereits gefunden: Bei der ersten, nicht von Erfolg geprägten Spendersuche erreichte ein Schreiben der Schwale Schule die Stadtwerke Neumünster (SWN). Diese verwiesen bei der Höhe des Betrags auf die IB-SH Spendenplattform und sicherten zu, als Pate bei der Spendersuche zu unterstützen und sich auch selbst mit einer Spende zu beteiligen. Während der Vorbereitung des Projektes für die Plattform, wurde auch Jan Köber, der sich um das gesellschaftliche Engagement der Sparkasse Südholstein kümmert, auf die kreative Lehrmittelsuche der Grundschule aufmerksam – und macht ebenfalls klar: Dieses Projekt sei mit einer Spende sowie mit der Suche nach weiteren Spendern zu unterstützen. Das Projekt finden geneigte Spender und Interessierte unter www.wir-bewegen.sh/project/kinder-als-naturwissenschaftliche-forscher   

Spendenplattform: WIR BEWEGEN.SH  

WIR BEWEGEN.SH ist die kostenlose Spendenplattform der Investitionsbank Schleswig- Holstein, kurz IB.SH. Sie hilft dabei, gemeinnützige Projekte in Schleswig-Holstein in die Tat umzusetzen, um das Ehrenamt zu stärken.

Viele Menschen im Norden engagieren sich gemeinnützig und suchen Unterstützer für ihre Anliegen. Andere möchten sinnvolle Projekte finanziell fördern. Die Lösung: Crowdfunding. Hierbei finanzieren (engl. funding) viele Menschen (engl. crowd) gemeinsam Projekte, damit gute Ideen Wirklichkeit werden. Auf der Plattform treffen also Menschen mit guten Ideen auf Menschen, die diese Ideen finanziell unterstützen. Viele einzelne Spenden summieren sich im Idealfall zu dem benötigten Geldbetrag. Auf „WIR BEWEGEN.SH" gilt das „Alles-oder-nichts- Prinzip": Geld fließt erst und nur dann von den Spendern an den Projektstarter, wenn das Spendenziel innerhalb eines Zeitraums von 30, 45 oder 60 Tagen mindestens zu 100 % erreicht wird. Der Vorteil: Die Finanzierung eines Projektes ist dann gesichert – es kann unmittelbar umgesetzt werden!  

Sparkasse Südholstein  

Die Sparkassen sind nicht nur Finanzdienstleister, sondern engagieren sich für die Gesellschaft und fördern zahlreiche Projekte, Vereine und Veranstaltungen aus den Bereichen Kunst und Kultur, Sport, Bildung, Soziales oder Natur und Umwelt. Seit Juni 2016 sind sie der erste Premium-Partner bei der Spendenplattform „WIR BEWEGEN.SH".  

SWN Stadtwerke Neumünster  

Die Stadtwerke Neumünster sind einer der führenden Dienstleister für Energie, Telekommunikation, Wasser, Mobilität und Freizeit in Schleswig-Holstein. Sie übernehmen Verantwortung für die nächste Generation und für die Region in und um Neumünster. Darum engagieren sie sich für Umwelt, Kultur, Sport, Bildung oder für soziale Projekte und fördern Projekte im Land u.a. über die Spendenplattform „WIR BEWEGEN.SH".