SWN-Glasfaser: Endspurt im Aktionsgebiet 10

Dithmarschen (swn). Die letzte Woche der Glasfaservermarktung in den Gemeinden Hövede, Bergewöhrden, Delve, Dörpling, Glüsing, Hollingstedt, Pahlen und Wallen ist angebrochen. Noch bis zum 26. September haben die Gemeinden die Chance, sich den Anschluss an das moderne Telekommunikationsnetz zu sichern. „Ingesamt haben alle Gemeinden in diesem Gebiet bisher gut mitgezogen. Hier ist spürbar, dass Interesse für eine zeitgemäße Anbindung an das Internet und andere digitale Dienste besteht“, berichtet Matthias Ballweg, SWN-Kampagnenmanager. Das Ziel ist aber noch nicht erreicht: „Wir sind zuversichtlich, dass es für dieses Gebiet klappt, allerdings muss die letzte Woche noch so weiterlaufen wie die vorherigen“, führt Ballweg aus.

„Nach dem aktuellen Stand reichen die eingereichten Verträge noch nicht aus, um den wirtschaftlichen Ausbau für den Breitband Zweckverband Dithmarschen und die Stadtwerke Neumünster (SWN) zu garantieren“, erklärt Matthias Ballweg. Nach seiner Einschätzung und den Erfahrungen der vergangenen Jahre wird die benötigte Bandbreite weiterhin rasant steigen und er verweist auf die Entwicklung der Internetnutzung in den vergangenen zehn Jahren: „Streaming von Filmen und Musik sowie der Download von Programmen für den Computer – das hat sich innerhalb von kurzer Zeit entwickelt. Die Entwicklung wird nicht langsamer werden und die Glasfaser sichert die Möglichkeit, auch zukünftig am modernen Leben teilhaben zu können“, führt Ballweg aus. Das Glasfasernetz bietet Internetgeschwindigkeiten bis 1 Gigabit/Sekunde und kann somit auch die großen Datenmengen der Zukunft bewältigen.

Die letzte Chance für eine persönliche Beratung haben die Bewohner am Samstag (26. Oktober) von 9 bis 13 Uhr bei der Freiwilligen Feuerwehr (Mühlenberg) in Pahlen. Weitere Termine für diese Woche sind auf der Internetseite www.swn-glasfaser.de zu finden. Dort können Verträge auch online abgeschlossen werden.