Oberbürgermeister Bergmann informiert sich beim SWN-Verkehr

Auf dem Betriebshof der SWN Verkehr GmbH in der Rendsburger Straße gab es am Dienstag (16. August 2022) Besuch aus dem Rathaus. Oberbürgermeister Tobias Bergmann wurde von den Mitarbeiterinnen vor Ort durch jeden Bereich geführt. Nach einem kurzen Rundgang kam Herr Bergmann in der Leitstelle, bei der Dienstplanung und in der Werkstatt zum Einsatz. Im Anschluss fuhr er mit den Kollegen vom Busbetrieb durch die Stadt.

Er fragte nach Problemen im Straßenverkehr aus Sicht eines Busfahrers, die die Stadt entschärfen könnte. Hier kam insbesondere die Ampel Altonaer Straße Ecke Plöner Straße zur Sprache. Durch die fehlende Vorrangschaltung für Busse bei der Einfahrt auf den Großflecken kommt es häufig zu Verzögerungen, sodass die Busse ihren Fahrplan nicht einhalten können. Dieses Wissen konnte der Oberbürgermeister gleich in die Praxis umsetzen. In der Leitstelle griff er aktiv in die Steuerung des ÖPNV ein. Da ein Bus Verspätung hatte, tauschte er zwei Fahrten, sodass beide Busse pünktlich auf ihre Folgefahrten gehen konnten.

In der Werkstatt lies Tobias Bergmann sich die Wartung und Reparatur der Busse erläutern. Zitat Bergmann: „Es war ein spannender Tag, von der Technik bis zur Planung und besonders bis zum Fahren der großen Fahrzeuge – unser Verkehrsbetrieb hat viele Facetten und ich werde nun sehen, wie ich den Kolleginnen und Kollegen unter die Arme greifen kann.“