SWN-Glasfaser: Heide-Süderholm kommt ans Netz

Dithmarschen (swn). Viele Bewohner des Heider Gemeindeteils Süderholm haben die Verlängerung des Aktionszeitraums genutzt und weitere Verträge für den kostenlosen Glasfaseranschluss abgegeben. „Nach den Berechnungen der Stadtwerke Neumünster (SWN) hat Heide-Süderholm die nötige Beteiligung erreicht, um die Wirtschaftlichkeit des Ausbaus darzustellen. Wir haben daraufhin die Freigabe erteilt und die Ausbauplanung für den Ortsteils beauftragt“, berichtet Dr. Guido Austen, Geschäftsführung des Breitbandzweckverband Dithmarschen (BZVD). Im Gewerbegebiet Heide-Ost sei die Beteiligung hingegen nicht ausreichend. Andreas Hein, Abgeordneter des schleswig-holsteinischen Landtags, appeliert an seinen Wahlkreis: „Glasfaser ist derzeit die einzige Technik, welche für die vielfältigen Aufgaben der Zukunft gewappnet ist. Auch, mit dem Blick auf das derzeitige, aktuelle Infektionsgeschehen und den damit verbundenen Gegebenheiten, wie Homeoffice und Online-Meetings kann ich nur sagen, für Wirtschaft und das private Leben in Dithmarschen ist Glasfaser die Lösung und das unabhängig von der jetzigen Situation.“ Da die Geschehnisse der vergangenen Tag in vielen Bereichen den Alltag beeinträchtigt haben, haben Zweckverband und SWN entschieden, dass noch bis zum 18. April Verträge für den kostenlosen Glasfaseranschluss eingereicht werden können.

Im angesetzten Aktionszeitraum, 23. Januar bis zum 7. März, hatten sich nicht ausreichend Bewohner der Gemeinde Heide-Süderholm und Betriebe aus dem Gewerbegebiet Heide-Ost beteiligt. BZVD und SWN verlängerten daraufhin das Angebot für den kostenlosen Hausanschluss bis zum 21. März: „Heide-Süderholm hat die Verlängerung genutzt und sich den Anschluss an das Glasfasernetz gesichert. Wir freuen uns sehr, dass das Glasfaser-Projekt dithmarschenweit auf so großen Zuspruch stößt – wenn auch nicht immer im ersten Lauf,“ sagt Dr. Austen und führt aus: „Letztendlich zählt, dass wir bisher in jeder der rund 70 Gemeinde erfolgreich waren. Und damit kommen wir unserem Ziel immer näher: ein flächendeckendes Glasfasernetz im gesamten Kreis.“

In dem angrenzenden Gewerbegebiet Heide-Ost haben Stadtwerke, Zweckverband und Politik mit höherer Resonanz gerechnet. „Glasfaser bis in das Gebäude bzw. bis in die Wohneinheit ist nicht nur die Garantie, um die Ansprüche der Bürgerinnen und Bürger zukünftig zu decken, sondern auch ein entscheidender Faktor, um den Wirtschaftsstandort Dithmarschen zu sichern,“ sagt der CDU-Landtagsabgeordnete Andreas Hein. Ob Vernetzung mit der Wirtschaft, der Verwaltung, Homeoffice, Online-Meetings, Telemedizin oder auch die private Nutzung wie Video-telefonate mit der Familie - diese Gebrauchsweisen des schnellen Internets sollen im gesamten Kreisgebiet bald kein Zukunftsgedanke mehr sein: "Dafür braucht es aber eine hohe Beteiligung von Unternehmen und Privathaushalten an dem Projekt des BZVD“, so Hein.

Einige Betriebe aus dem Heider Gewerbegebiet haben bereits Verträge abgeschlossen und ihr Interesse an einem zukunftsfähigen Anschluss an das Telekommunikationsnetz bekundet. „Kein Unternehmen sollte diesen Aufsprung in die digitale Glasfaserzukunft verpassen. Wir schaffen die Infrastruktur für die Bandbreiten von Morgen“, sagt Dr. Austen vom BZVD und appelliert damit an die Gewebretreibenden vor Ort. Die Möglichkeit für den Vertragsabschluss und die kostenlose Anbindung an das Netz besteht nun noch bis zum 18. April. Interessierte Unternehmen können sich jederzeit an Michael Jahns und Tom Mielke telefonisch unter der 04321 202 2899 oder per Mail an geschaeftskunden@swn.net wenden.

Wählen können Interessierte zwischen Internetgeschwindigkeiten von 50 Mbit/Sekunde bis 1 Gbit/Sekunde. Bei dem Vertragsabschluss spielt es keine Rolle, ob ein Betrieb oder Haushalt aktuelle Verträge mit einem anderen Anbieter hat – ob Internet oder Telefonie. Bei einem Wechsel zu SWN können die gewohnten Rufnummern beibehalten werden. Privatkunden können ebenfalls noch Verträge bis zum 18. April einreichen. Dies ist online unter bestellung.swn-glasfaser.de möglich. Hierbei unterstützt das Glasfaser-Team der SWN auch gerne telefonisch unter 04321 202-2750.

Wo genau der Zugang zum Glasfasernetz möglich ist, welche Optionen zur Verfügung stehen und wie ein Anschluss beantragt wird, darüber informieren die SWN auf der Website www.swn-glasfaser.de.