SWN ist auch im Lockdown für die Kunden da
16.12.2020
Neumünster (swn). Bund und Länder haben zum Mittwoch (16. Dezember) ein weitreichendes Herunterfahren des öffentlichen Lebens im gesamten Bundesgebiet beschlossen. Auch die Stadtwerke Neumünster wollen die Eindämmung des Infektionsgeschehens unterstützen und haben verschiedene Maßnahmen ergriffen, um die Neumünsteraner Bürger*innen sowie die Mitarbeiter*innen zu schützen.
Bereits seit März 2020 hat der städtische Konzern diverse Maßnahmen getroffen, um den Betrieb auch in Zeiten der Pandemie zu sichern. Die Büroarbeitsplätze wurden bereits im Frühjahr nahezu komplett ins Home Office verlagert. Zusätzlich wurden Arbeitsstätten entzerrt und die typischen Regeln (wie AHA+L) eingeführt. Auch für die Mitarbeiter*innen der versorgungskritischen Bereiche, wie dem Kraft- und Wasserwerk oder auch den technischen Monteur*innen für die unterschiedlichen Netze, wurden weitreichende Maßnahmen getroffen, um sie vor dem Virus zu schützen und somit den Betrieb sicherzustellen. Da viele Bürger*innen aber auch Unternehmen regelmäßig die Leistungen des städtischen Konzerns wahrnehmen, informieren die folgenden Absätze über die SWN-Leistungen in Kontakt mit Dritten.
SWN-Verkehr: Trotz der Annahme, dass die Fahrgastzahlen wieder deutlich sinken, läuft der Fahrbetrieb auch in den kommenden Wochen nach dem Regelfahrplan weiter. So wird eine Ballung der Fahrgastströme zu den Kernzeiten vermieden.
Bereits seit Monaten haben die Stadtwerke weitere Maßnahmen ergriffen, um die Sicherheit für Fahrgäste und Fahrpersonal zu verbessern: Die eingesetzten Busse werden täglich gereinigt und desinfiziert. Zudem stehen in allen Bussen Desinfektionsspender für die Fahrgäste bereit. In den Bussen des Stadtverkehrs Neumünster wird für einen kontinuierlichen Luftaustausch gesorgt. Während der Fahrt unterstützt das Ansaugen von Frischluft über die Klimaanlagen den permanenten Luftaustausch in den Fahrzeugen. 90 % der Busse von SWN Verkehr sind mit Klimaanlagen ausgestattet. In den übrigen Fahrzeugen erfolgt die Frischluftzufuhr über Lüftungsgebläse, Türen und Dachluken. Zudem sorgen die geringen Haltestellenabstände für einen regelmäßigen Frischluftaustausch. An allen Start- und Endhaltestellen werden die Fahrzeugtüren zu Beginn und am Ende jeder Fahrt geöffnet. Seit dem vergangenem Sommer sind die Fahrer*innen der Stadtbusse durch eine entsprechende Plexiglas-Vorrichtung an dem Fahrersitz geschützt.
SWN-Kundenzentrum: Das Kundenzentrum am Kuhberg ist seit Montag, den 14. Dezember für den Publikumsverkehr geschlossen. Kunden haben die Möglichkeit, persönliche Telefontermine über die Internetseite www.swn.net zu buchen. Zum vereinbarten Zeitpunkt werden die Kunden dann von SWN angerufen.
SWN-Forderungsmanagement: Das Forderungsmanagement bittet um Kontaktaufnahme, sollten sich Zahlungsschwierigkeiten zu offenen Rechnungen ergeben. Die Stadtwerke sind bestrebt, in diesen schweren Zeiten gemeinschaftliche Lösungen zu finden.
SWN-Wertstoffzentrum: Der Recyclinghof am Wittorferfeld bleibt weiterhin für private und gewerbliche Anlieferer geöffnet. Damit die Abstände vor Ort eingehalten werden können, wird der Zufahrtsverkehr situationsbedingt von Sicherheitspersonal koordiniert. Zu beachten ist, dass die Mitarbeiter*innen vor Ort nicht beim Abladen helfen dürfen, da dabei meist der Abstand nicht eingehalten werden kann.
Technik (Energie, Wasser und Telekommunikation): Arbeiten, die für die Versorgungssicherheit notwendig sind, werden weiterhin durchgeführt. Darüber hinausgehende Arbeiten und Kundenanliegen werden unter Einhaltung der Schutzmaßnahmen auf Wunsch des Kunden ausgeführt, sofern der Kunde selbst und SWN diesem zustimmen. Die Sicherheit der Kunden sowie des SWN-Personals haben dabei höchste Priorität.
Bad am Stadtwald: Das Neumünsteraner Schwimmbad bleibt gemäß der Landesverordnung bis auf Weiteres geschlossen.
Glasfaser-Aktion in Brachenfeld und Ruthenberg: Die persönlichen Beratungen, welche immer freitags von 14 bis 18 Uhr stattgefunden haben, werden abgesagt. Interessierte können sich auf der Glasfaser-Internetseite www.giga5.de der Stadtwerke Neumünster über das Angebot informieren und online einen Vertrag abschließen.
Die genannten Angebote vom Verkehr, über den Recyclinghof bis hin zur Beratung oder technischen Dienstleistungen dienen vor allem der Abdeckung dringender Anliegen und Bedürfnisse der SWN-Kunden. SWN bittet alle Kunden, vor Inanspruchnahme die Notwendigkeit der Anliegen zu prüfen und diese ggf. auf die Zeit nach dem Lockdown aufzuschieben. Auf vermeidbare Kontakte sollte im Sinne der Vorgaben der Bundes- und Landesregierung in den kommenden Wochen verzichtet werden.
Alle von SWN getroffenen Maßnahmen gelten vorbehaltlich der in krafttretenden Landesverordnung, welche noch veröffentlicht wird und gegebenenfalls Wendungen mit sich bringen kann.