"Alles viel zu viel zu viel!“ - Umwelttheater im Wertstoffzentrum

Neumünster (swn). Vom 20. bis 23. Mai heißt es im SWN-Wertstoffzentrum wieder „Alles viel zu viel zu viel!“ - Die MBA Neumünster und die Stadtwerke Entsorgung GmbH haben die dritten und vierten Grundschulklassen aus Neumünster und Umgebung zum Mitmachtheater eingeladen. Dabei geht es um den „Toller-Neuer-Besser-Wahn“, die sinnvolle Nutzung von Medien und Freundschaft. Alle Vorstellungen sind bereits ausgebucht.

Schauspielerin Irene Schlump aus Bochum hat das Theaterstück geschrieben und führt das Ein-Personen-Stück auch selbst auf. Sie schlüpft in die Rolle der Achtklässlerin Stefanie, die über Konsum, Ressourcen und Recycling nachdenkt. „Steff“ macht das Publikum zu ihrer neuen Schulklasse und nimmt sie mit auf eine Reise durch ihre Gedanken. Ihre Stimmung schwankt zwischen spielbegeistert, nachdenklich, euphorisch und frustriert. Sie lässt auch ihre skurrile Lehrerin zu Wort kommen, die mit viel Engagement und Einfallsreichtum über den Wert von elektronischen Geräten aufklärt.

„Nur wer als Kind lernt umsichtig mit natürlichen Ressourcen und unserer Umwelt umzugehen, wird sich auch als Erwachsener entsprechend verhalten. Das ist unser Ansporn für die jährlichen Umwelttheater-Tage“, sagt Angelika Schiffer, zuständig für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit im SWN-Wertstoffzentrum. „Seit 2007 haben rund 7.100 Schüler*innen unsere Umwelttheateraufführungen besucht. Dieses Jahr kommen 25 Schulklassen von 12 Schulen aus Neumünster und Umgebung. Das sind in 2019 insgesamt 577 Schülerinnen und Schüler“, berichtet Angelika Schiffer.