SWN-Glasfaser für Wittorf und Padenstedt-Kamp

Neumünster (swn). Am kommenden Donnerstag (15. August) starten die Stadtwerke Neumünster (SWN) die Glasfaservermarktung für die Stadtteile Wittorf und Padenstedt-Kamp. Auftakt ist die Informationsveranstaltung in der Wittorfer Brauerei (Wrangelstraße 12, 24539 Neumünster). Ab 19 Uhr erklären SWN-Mitarbeiter alles rund um das Thema Glasfaser, den Ausbau und den kostenlosen Hausanschluss. Alle Interessierten, die in den Stadtteilen wohnen oder eine Immobilie besitzen, sind eingeladen, sich über das Thema zu informieren und Fragen zu stellen.

Die Glasfaser-Technologie bietet nicht nur in Punkto Datenmengen und Übertragungsgeschwindigkeit, bis zu 1 Gigabit/Sekunde, Vorteile gegenüber der herkömmlichen Kupferleitungen. Die Glasfaserleitung der Stadtwerke läuft direkt bis in den Haushalt des Endkunden, sodass die Nutzung anderer Verbraucher keinen Einfluss auf die eigene Leistung hat. Zudem ist die Glasfaser unempfindlicher gegenüber äußeren Einflüssen und somit weitaus weniger anfällig für Störungen. 

Seit 2009 sind die Stadtwerke Neumünster aktiv in dem Ausbau der zukunftsfähigen Glasfaser-Infrastruktur. Bisher sind die Neumünsteraner Stadtteile Gadeland, Gartenstadt, Einfeld und Tungendorf sowie über 200 Gemeinden im Umland, Kreis Steinburg und Kreis Dithmarschen ausgebaut, beziehungsweise bereits vermarktet und werden in den kommenden Jahren ausgebaut. Damit sind die Stadtwerke flächenmäßig einer der größten Anbieter für Glasfaser in Schleswig-Holstein – über 40.000 Bürger haben sich bereits für die SWN-Glasfaser entschieden. Rund 35.000 sind davon schon jetzt „unter Licht“, wie es in der Branche heißt. Ziel ist es, bis 2022 über 60.000 Schleswig-Holsteinern den Zugang zu dem lichtschnellen Internet zu bieten.

Pressevertreter sind herzlich zu dieser Info-Veranstaltung eingeladen!