Freiherr-vom-Stein-Schule und SWN hauchen alten Fahrrädern neues Leben ein
17.04.2024
Die Freiherr-vom-Stein-Schule in Neumünster macht zusammen mit SWN bei dem gemeinsamen Projekt „UpCycling“ ausrangierte Fahrräder wieder verkehrstauglich. Im Anschluss werden diese an Schülerinnen und Schüler verliehen.
Die Initiative geht von Gemeinschaftsschullehrer Andreas Tabeling aus. Zusammen mit seinen Schülerinnen und Schülern werkelt Tabeling bereits seit einiger Zeit an alten Drahteseln, die schon lange keinen Kontakt mehr mit dem Asphalt einer Straße hatten. Im Rahmen des Technik- beziehungsweise Wahlpflichtunterrichts werden die Räder wieder fit gemacht. Dabei lernen die Kinder und Jugendlichen zudem eine Menge.
Damit der Nachschub an Fahrrädern nicht abebbt, hat SWN auf dem Gelände des Recyclinghofs im Wittorferfeld damit begonnen, defekte Fahrräder, die zu schade für die Verschrottung sind, zu sammeln. Diese werden daraufhin an die Fahrradwerkstatt der Freiherr-vom-Stein-Schule übergeben. So sind seit einem guten halben Jahr schon über 20 „Rohlinge“ zusammengekommen.
„Meine Schülerinnen und Schüler sind mit großem Eifer und Enthusiasmus bei diesem Herzensprojekt dabei. Insbesondere die Ergebnisse der Arbeit, also wenn ein Fahrrad die Werkstatt verlässt und an eine Mitschülerin oder einen Mitschüler abgegeben werden kann, motivieren ungemein“, berichtet Tabeling. Vor allem Dank der Unterstützung durch die Stadtwerke habe das Vorhaben wieder richtig an Fahrt aufgenommen. „Wir werden nicht nur mit soliden Rahmen und Gestellen versorgt, sondern haben eine zusätzliche Finanzspritze für Ersatzteile und Pflegemittel erhalten, um weitermachen zu können.“
Dieses Vorzeigeprojekt steht für den gelebten Ressourcen- sowie Klimaschutz und bietet zudem einen echten Mehrwert für die Schülerinnen und Schüler.Geeignete und ausrangierte Fahrräder können weiterhin bei der MBA abgegeben werden.
Ein Foto (SWN) sowie ein Logo des gemeinsamen Projekts zur freien Verfügung sind im Anhang zu finden.
Bildunterschrift: Schülerinnen und Schüler der Freiherr-vom-Stein-Schule mit Lehrer Andreas Tabeling.