SWN nimmt Notverkehr wieder auf

Statement SWN zum nächsten Streik am Wochenende

Als SWN haben wir stets daran gearbeitet, sowohl die Interessen unserer Fahrgäste als auch die Anliegen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu berücksichtigen und ein ausgewogenes Gleichgewicht im aktuellen Streik zu finden.

Wir haben versucht, in den laufenden Verhandlungen mit ver.di zu einer fairen und nachhaltigen Lösung zu gelangen. Trotz des vereinbarten Termins am 27. März zur Wiederaufnahme eines Dialoges, hat ver.di bedauerlicherweise ihr Versprechen, bis dahin nicht wieder zum Streik aufzurufen, nicht eingehalten. Dieser Vertrauensbruch ist äußerst bedauerlich und wir können dieses Vorgehen nicht nachvollziehen.

Aufgrund der Entscheidung ver.dis, den Streik weiter aufrecht zu erhalten, werden wir nun den Notverkehr wieder einführen. Wir agieren nicht als Streikbrecher, sondern vielmehr als verantwortungsbewusstes Unternehmen, das sich um das Wohl seiner Fahrgäste und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichermaßen bemüht. Die Busse werden am Samstag im Stundentakt zwischen 9 Uhr (erste Abfahrt) und 15 Uhr (letzte Abfahrt) ab ZOB fahren.

Wir werden weiterhin alles in unserer Macht Stehende tun, um Ihnen auch in schwierigen Zeiten einen zuverlässigen und sicheren Nahverkehr zu bieten. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld in dieser herausfordernden Situation.