Ringschluss für die Fernwärme fertiggestellt

Baustelle am Bahnhof wird am Freitag freigegeben

Seit dem 4. Oktober 2022 arbeiten die Stadtwerke Neumünster am Ringschluss für die Fernwärme an der Unterführung am Bahnhof. Die komplexe und technisch anspruchsvolle Baumaßnahme wurde nun wie geplant abgeschlossen. Am kommenden Freitag wird im Laufe des Tages die Baustelle vollständig abgebaut und die alte Straßenführung wieder hergestellt. Nach intensiven Planungs- und Bauphasen erstreckt sich der geschlossene Fernwärmering über eine Länge von 8,1 Kilometern und stellt eine wesentliche Stärkung der Fernwärmeinfrastruktur in Neumünster dar.

Durch den abgeschlossenen Ringschluss ergeben sich einige Vorteile. Die erhöhte Versorgungssicherheit gewährleistet eine stabile Energieversorgung, selbst während planmäßiger Wartungsarbeiten, da nur Teilabschnitte außer Betrieb genommen werden müssen. Die Flexibilität bei zukünftigen Ausbaumaßnahmen und Verdichtungen des Netzes wird durch den Ringschluss wesentlich verbessert. Gleichzeitig ermöglicht der Ringschluss die Stilllegung alter Dampfleitungen. Das führt zu einer energieeffizienteren und klimafreundlicheren Versorgung und ermöglicht, Störungen schneller lokalisieren sowie Schäden beseitigen zu können.

Aufgrund von schwierigen Bedingungen im Bauabschnitt musste der Geh- und Fahrradweg stadtauswärts angehoben werden und befindet sich nun oberhalb der Fahrbahn.

Im Rahmen der Baumaßnahmen hat SWN zusätzliche Maßnahmen ergriffen, um anstehende Arbeiten in diesem Bereich in der Zukunft zu vermeiden. Dazu gehört die Verlegung neuer Wasserleitungen, sowie die Installation von Zuleitungen für Fernwärme in die angrenzenden Straßen.