SWN Verkehr präsentiert vielfältiges Programm anlässlich der Europäischen Mobilitätswoche

Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche, die vom 16. bis zum 22. September stattfindet, präsentiert die SWN Verkehr ein breit gefächertes Programm rund um das Thema Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV). Von einer "Rollator-Schule" über kostenfreie Busfahrten bis hin zu Informationsständen und Betriebsgelände-Führungen gibt es zahlreiche Gelegenheiten, den ÖPNV in Neumünster näher kennenzulernen.
Die SWN Verkehrsbetriebe setzen sich in dieser Woche auch für einen guten Zweck ein. Während des Zeitraums vom 15. bis zum 22. September spendet das Unternehmen einen Euro für jede Fahrt mit "Hin&Wech" an die Stiftung Naturschutz in Schleswig-Holstein.

"Wir haben ein vielfältiges Programm gestaltet, mit dem wir den ÖPNV in Neumünster genauer vorstellen möchten", berichtete Sonja Kessal, Geschäftsführerin der SWN Verkehr. An verschiedenen Informationsständen werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der SWN Verkehrsbetriebe Fragen rund um den ÖPNV beantworten und über wichtige Themen wie Linienverkehr und Tarife informieren. Darüber hinaus stehen spannende Aktionen wie eine Führung über das Betriebsgelände der SWN Verkehr oder eine „Rollator-Schule“ auf dem Programm.
"Mit der Rollator-Schule möchten wir älteren Menschen die Möglichkeit geben, den Umgang mit dem ÖPNV zu üben und ein sicheres Gefühl dabei zu entwickeln", erklärte Sonja Kessal. Schon am 15. September wird es im Seniorenbüro in Neumünster einen Infostand geben, an dem die Mitarbeitenden der SWN Verkehr umfassend über das Thema ÖPNV informieren und bei Fragen hilfreich zur Seite stehen. Am 16. September haben alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, den Bus kostenlos zu nutzen. So haben alle die Gelegenheit, den ÖPNV in Neumünster auszuprobieren.


Die Aktivitäten und Veranstaltungen im Überblick:
15. September:
Von 9 bis 12 Uhr gibt es einen Informationsstand im Seniorenbüro Neumünster mit umfassenden Infos rund um den ÖPNV. Die Mitarbeitenden der SWN Verkehr stehen für Beratung und Fragen zu Themen wie Linienverkehr, Tarife und "Hin&Wech" zur Verfügung.

16. September:
Auf dem Großflecken wird ein Informationsstand für "Hin&Wech" eingerichtet. Interessierte können hier alle Fragen rund um "Hin&Wech" stellen, Guthabenkarten zum Bezahlen ohne PayPal und Kreditkarte erwerben und die Fahrzeuge besichtigen.

16. September:
Alle sind herzlich eingeladen, kostenlos Bus zu fahren. Die Linienbusse sind an diesem Tag für alle Fahrgäste kostenfrei nutzbar.

20. September, 14 Uhr:
Eine Führung über das Betriebsgelände der SWN Verkehr in der Rendsburger Straße findet statt. Um eine telefonische Voranmeldung unter 04321-202-6911 für die ca. 1,5-stündige Führung wird gebeten, da die Plätze begrenzt sind. Parkmöglichkeiten auf dem Gelände sind nicht verfügbar, und die Linie 5 kann aufgrund der Baustelle in der Rendsburger Straße für die Anfahrt nicht genutzt werden.

20. September, 14:00 Uhr:
Die Rollator-Schulung findet in Zusammenarbeit mit dem Seniorenbüro NMS auf dem Betriebsgelände der SWN Verkehr in der Rendsburger Straße statt. Anmeldungen erfolgen über das Seniorenbüro Neumünster telefonisch bis zum 15. September unter 04321-9423486 oder 04321-9422554. Die Plätze sind begrenzt.