Tag des Schwimmabzeichens im Bad am Stadtwald

Am Sonntag, den 21. Mai, findet der bundesweite Tag des Schwimmabzeichens statt, der die Bedeutung des Schwimmens als lebensrettende Fähigkeit thematisiert. Das Bad am Stadtwald bietet vergünstigte Schwimmprüfungen an und hält dafür extra mehr Personal im Bad bereit, um allen die Möglichkeit zu geben, die eigenen Schwimmfähigkeiten überprüfen zu lassen.

In den vergangenen drei Jahren waren viele Schwimmbäder geschlossen und es fanden kaum Schwimmkurse statt, wodurch viele Kinder das Schwimmen nicht erlernen konnten.
„Schwimmen zu können ist mehr als nur eine Freizeitaktivität. Es ist eine lebensnotwendige Fähigkeit, die dabei hilft, Unfälle und Gefahren am und im Wasser zu minimieren“, berichtet Rainer Schenzer, Schwimmmeister im Bad am Stadtwald. Ob am Strand, in Seen oder Schwimmbädern - die Gefahr von Unfällen ist überall gegeben. Durch das Erlernen des Schwimmens können Menschen nicht nur sich selbst, sondern auch andere Menschen in Gefahrensituationen schützen und Leben retten.

Der Tag des Schwimmabzeichens soll daran erinnern, dass es nie zu spät ist, das Schwimmen zu erlernen oder die Schwimmfähigkeiten zu verbessern. Es eröffnet neue Möglichkeiten für Abenteuer, Sport und Spaß im Wasser. Die Schwimmvereine, Tauchclubs, DLRG, Wasserwacht, ASB und Schwimmmeister rufen deshalb gemeinsam dazu auf, wieder schwimmen zu gehen.
Das Bad am Stadtwald lädt daher am Sonntag, den 21. Mai von 10-16 Uhr dazu ein, seine eigenen Schwimmfähigkeiten überprüfen zu lassen. Dafür steht zusätzliches geschultes Fachpersonal bereit. Im genannten Zeitraum sollen möglichst viele Schwimmabzeichen erfolgreich absolviert werden. Dafür wird ein Rabatt von 1 Euro auf ein Abzeichen gewährt. Aber auch außerhalb dieses Aktionszeitraumes besteht jederzeit die Möglichkeit, sich ein Schwimmabzeichen abnehmen zu lassen.