Fetthenne-Nahaufnahme-lila-Blüten
AdobeStock

Garten im September

Winterfeste Stauden pflanzen

Fetthenne, Rittersporn und Christrosen

Der September ist ein guter Zeitpunkt, um winterfeste Stauden wie Rittersporn, Fetthenne, Akelei und Christrosen zu pflanzen. Die Pflanzen haben dann noch ausreichend Zeit, um vor dem Winter anzuwachsen.

Und so gehen Sie vor

  • Das Pflanzloch sollte deutlich größer und tiefer sein als der Wurzelballen der Pflanze.
  • Es wird so weit mit aufgelockerter Gartenerde und Kompost gefüllt, dass der Wurzelballen mit dem Rand des Pflanzlochs abschließt.
  • Es empfiehlt sich, den Wurzelballen gut anzufeuchten, bevor die Pflanze eingesetzt und mit weiterer Gartenerde angedrückt wird.
  • Zum Abschluss wird die Staude mit zwei bis drei Litern Wasser angegossen und ihr Wurzelbereich mit Kompost oder Rindenmulch abgedeckt. So bleibt die Feuchtigkeit länger im Boden.

Holsteiner Gartenerde, Qualitätskompost und Rindenmulch sind als lose Ware im SWN-Wertstoffzentrum erhältlich. Wer mit einem Anhänger kommt, kann den kostenlosen Beladeservice nutzen.

 

Qualitätskompost und andere Erden

Der Kompost vom SWN-Wertstoffzentrum ist mit dem Gütesiegel der Bundesgütegemeinschaft Kompost ausgezeichnet: Er enthält keine keimfähigen Saaten und keine Krankheitserreger!
Es gibt ihn in zwei verschiedenen Körnungen. Auch andere Erden und Mulchmaterialien für Ihren Garten sind erhältlich.

Ein weiterer Vorteil: Da es sich um lose Ware handelt, können Sie die benötigte Menge ganz individuell bestimmen.

Hier geht's zur Produkt- und Preisübersicht.

Logo Gütezeichen Kompost