Kompost

Anwendungstipps

Bio-Garten-Turbo

Keimfreier Gütekompost

Wenn Sie genauer wissen möchten, wie Sie unseren Gütekompost in Ihrem Garten einsetzen können, finden Sie hier viele Tipps und Infos zu unserem "Bio-Garten-Turbo".

Kompost für Ihren Garten

Kompost ist ein natürlicher Dünger und Bodenverbesserer. Er wird von Gartenbesitzern und Landwirten gleichermaßen geschätzt. Denn er lockert den Boden, fördert das Bodenleben, düngt die Pflanzen und speichert Wasser.

Das sollten Sie wissen: Kompost ist keine Muttererde. Deshalb nie direkt in den Kompost hineinpflanzen, sondern den Kompost auf der Fläche verteilen.

Legen Sie einen neuen Garten auf nährstoffarmem Boden an, so verteilen Sie auf sandigen Böden bis zu 25 Liter Kompost pro Quadratmeter (auf lehmigen Böden bis zu 35 Liter pro Quadratmeter). Arbeiten Sie den Kompost in die oberen 20 bis 30 Zentimeter des Bodens ein.

Pflegen Sie einen bestehenden Garten, so düngen Sie alle drei Jahre mit Kompost. Der Kompost wird in der angegebenen Menge auf den Boden aufgebracht. Er wird nicht eingearbeitet. Eine Ergänzungsdüngung mit Stickstoff ist bei Bedarf möglich.

Unser Kompost enthält keine Keime und Sporen

Die regelmäßigen Kompostanalysen bestätigen, dass unser Kompost keine keimfähigen Saaten und auch keine Erreger von Pflanzenkrankheiten enthält. Häufig beobachten Kompostnutzer, dass nicht nur ihre Nutz- und Zierpflanzen ordentlich zu sprießen beginnen, sondern auch die Wild- oder Unkräuter. Dieses Phänomen lässt sich folgendermaßen erklären: In jedem Boden schlummern Unkrautsamen. Bekommt der Boden nun einen Nährstoffschub, entfacht der plötzlich gesteigerte Nährstoffgehalt auch das Wachstum der Saat von Vogelmiere und Co.

So verhindern Sie das massenweise Keimen von Wildkäutern in Ihren Beeten: Arbeiten Sie den Kompost nicht ein, sondern verteilen Sie ihn gleichmäßig in einer dünnen Schicht auf dem Boden. Dabei entspricht 1 mm Auflagenhöhe einem Liter Kompost pro Quadratmeter.

Stickstoffdüngung

Häufig haben unsere Gartenböden keinen Stickstoffmangel. Es empfiehlt sich, eine Bodenprobe zu nehmen und diese analysieren zu lassen. Sollte dann doch eine Ergänzungsdüngung nötig sein, werden 10 g Stickstoff pro Quadratmeter mit der Gabe von 80 g Hornmehl erreicht. Natürlicher ist der Anbau von Leguminosen; Pflanzen, die Luftstickstoff binden können. Hierzu gehören Lupinen und Erbsen. Diese Zwischenbegrünung wird einfach untergegraben und erspart so die Stickstoffdüngung für die nächsten beiden Kulturen.

 

Anwendungsempfehlung von Kompost

PflanzenKompostmengeBemerkung
PflanzenZierbeeteKompostmenge8-15 l/m²BemerkungJe nach Pflanzenbedarf Stickbedarf Stickstoffdüngung ergänzen
PflanzenRasenKompostmenge4–8 l/m²BemerkungFeinkörniger Kompost für Rasenflächen
PflanzenGehölze, Sträucher, StaudenKompostmenge3–5 l/m²BemerkungJe nach Pflanzenbedarf Stickstoffdüngung ergänzen – Achtung: kein Kompost für Pflanzen saurer Standorte (z. B. Rhododendron)
PflanzenStark zehrende Gemüsesorten
Tomaten, Sellerie, Mais, Wirsing, Kohlrabi, Brokkoli, Porree
Kompostmenge3 l/m²Bemerkung15–30 g Stickstoff/m²
15-30 g Kaliumoxid/m²
PflanzenMittel zehrende Gemüsesorten
Gurken, Rettich, Möhren, Zucchini, Kartoffeln, Rhabarber
Kompostmenge2 l/m²Bemerkung10–20 g Stickstoffoxid/m²
10–15 g Kaliumoxid/m²
PflanzenSchwach zehrende Gemüsesorten
Rote Beete, Bohnen, Spinat, Salat, Radieschen, Erbsen, Paprika, Obst-Sträucher, Spargel
Kompostmenge1 l/m²Bemerkung5–15 g Stickstoff/m²
3–10 g Kaliumoxid/m²
(übernommen aus „Anwendungsempfehlung Kompost im Hobbygarten“ der Bundesgütegemeinschaft Kompost (BGK), Köln)

Qualitätskompost und andere Erden

Der Kompost vom SWN-Wertstoffzentrum ist mit dem Gütesiegel der Bundesgütegemeinschaft Kompost ausgezeichnet: Er enthält keine keimfähigen Saaten und keine Krankheitserreger!
Es gibt ihn in zwei verschiedenen Körnungen. Auch andere Erden und Mulchmaterialien für Ihren Garten sind erhältlich.

Ein weiterer Vorteil: Da es sich um lose Ware handelt, können Sie die benötigte Menge ganz individuell bestimmen.

Hier geht's zur Produkt- und Preisübersicht.

Logo Gütezeichen Kompost