Biokompostierungsanlage SWN

Biokompostierungsanlage

Die Biokompostierungsanlage im SWN-Wertstoffzentrum verwertet knapp 30.000 Gewichtstonnen Bioabfall aus den Kreisen Segeberg und Plön sowie aus der Stadt Neumünster. Es entsteht hochwertiger Gütekompost.

Vom Bioabfall zum Gütekompost

Biokompostierung ist ein echter Nährstoff-Kreislauf: Aus Bioabfall entsteht Kompost. Der Kompost ist ein Dünger für die Landwirtschaft. Auf dem Acker sorgt er dafür, dass Getreide und Gemüse gut wachsen. Landwirte aus der Umgebung des SWN-Wertstoffzentrums düngen ihre Äcker mit dem Gütesiegel geprüften Frischkompost. Sie können so ihren Kunstdüngereinsatz senken und verbessern gleichzeitig ihren Boden. Denn Kompost trägt dazu bei, den Humusanteil des Ackerbodens zu erhöhen. So wird im Bereich der Biokompostierung heute schon eine vollständige Kreislaufwirtschaft erreicht. Der Kompost als Produkt der Bioabfallverwertung wird genau dort wieder eingesetzt, wo Getreide, Obst und Gemüse entstehen.

Die Biokompostierungsanlage verwertet knapp 30.000 Gewichtstonnen Bioabfall pro Jahr aus den Kreisen Segeberg und Plön sowie aus der Stadt Neumünster. Es entsteht hochwertiger Gütekompost.

Verfahren der Kompostierung

  • SWN

    Zerkleinern

    Nach dem Anliefern werden die Bioabfälle in einem großen Schredder gemischt und zerkleinert.

  • SWN Biokompostierung

    Rotte

    Anschließend wird das Material unter Luftzufuhr (aerob) gerottet. Dafür stehen spezielle Container und zeltartige Rotteboxen zur Verfügung.

  • SWN Biokompostierung

    Belüftung

    Beide sind an ein Belüftungssystem angeschlossen, das die verbrauchte, geruchbelastete Luft zu einem Biofilter führt, der die Abluft reinigt.

  • SWN Biokompostierung

    Biofilter

    Der 400 Quadratmeter große Biofilter ist mit Holzhackschnitzeln gefüllt. An der Oberfläche der Holzstückchen leben Bakterien, die sich von den Inhaltstoffen der Abluft ernähren. Die gereinigte, etwas erdig riechende Abluft tritt über die Oberfläche des Filters nach außen.

  • SWN Biokompostierung

    Rottezeit

    Nach einwöchiger Rottezeit bei mindestens 65° C ist der Kompost hygienisiert. Er enthält keine keimfähigen Saaten und Sporen mehr. Nach weiteren zwei bis drei Wochen ist der Frischkompost fertig.

  • SWN Biokompostierung

    Absieben

    Die Rottecontainer werden geleert und der Frischkompost abgesiebt.

  • SWN Biokompostierung

    Dünger

    Landwirte aus der Umgebung holen den wertvollen Dünger ab, um ihn auf ihre Äcker auszustreuen und unterzupflügen. 99 % des Frischkomposts geht in die Landwirtschaft. Den Rest nutzen Privatleuten sowie Garten- und Landschaftsbaubetriebe.