Mutter mit Kind im Bus

Qualität

Wir möchten zufriedene Fahrgäste

Darum stellen wir regelmäßig stellen unsere Abläufe auf den Prüfstand!

Kantar TNS ÖPNV-Kundenbarometer 2019

Kantar TNS hat deutschlandweit die Fahrgäste befragt, wie zufrieden sie mit ihrem Verkehrsangebot sind. SWN Verkehr hat zum vierten Mal in Folge den ersten Platz erreicht in Bezug auf die Freundlichkeit des Fahrpersonals! Ebenfalls auf dem ersten Platz landete SWN mit einer Top-Bewertung für die Fahrplanauskunft im Internet und den Fahrkartenverkaufsstellen des Unternehmen. Am diesjährigen ÖPNV-Kundenbarometer haben insgesamt 39 Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbünde teilgenommen. Es wurden von März bis Juni insgesamt 21.000 telefonische Interviews durchgeführt und über 40 Leistungsmerkmale erfragt. Grundlage für die Benotung durch die Fahrgäste war eine Skala von 1 für „vollkommen zufrieden“ bis 5 für „unzufrieden“.

Kundenbarometer
  • Herbst 2020

    Telefonische Befragungen

    zur Kundenzufriedenheit

    Von August bis voraussichtlich Mitte Oktober 2020 lassen wir auch in diesem Jahr wieder telefonische Befragungen durchführen. Sollten Sie zu den Ausgewählten gehören, freuen wir uns, wenn Sie sich ein wenig Zeit für das Gespräch nehmen. Die Befragung dauert in der Regel nur 13 Minuten.  

gerüstet für die Zukunft

Zertifiziertes Qualitätsmanagement

Der SWN Verkehr hat eine durchgehend hohe Produkt- und Dienstleistungsqualität, die auf einem zuverlässigen Qualitätsmanagementsystem beruht. Das bescheinigt die Urkunde von der ESN Sicherheit und Zertifizierung GmbH - eine unabhängige Zertifizierungsstelle in Kiel. Die Zertifizierung nach ISO 9001:2015 belegt, dass wir über eindeutig definierte Prozesse verfügen und die Erwartungen unserer Kunden konstant erfüllen können.

Wir haben die Zertifizierung initiiert, weil wir sicherstellen wollten, dass die Prozesse der Daseinsvorsorge professionell konstant auf hohem Niveau ablaufen. Die Vorbereitungen für das Audit waren intensiv und es wurden während dieses Verfahrens auch etliche Veränderungen vorgenommen. So wurde zum Beispiel ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess eingeführt. Alle Aufgaben, Anregungen und Projekte werden nun digital erfasst, dem Bearbeiter zugewiesen und die Umsetzung nachgehalten. Im Juli 2018 wurden wir durch die externen Auditoren der ESN Sicherheit und Zertifizierung GmbH auf Herz und Nieren geprüft worden.

Alle Bereiche kamen auf den Prüfstand
Untersucht und bewertet wurden dabei unter anderem die Abläufe der Fahrgastbeförderung und der Fahrgeldabrechnung, der Umgang mit Fundsachen, das Beschwerdemanagement, der Wartungs- und Instandhaltungsrhythmus der Fahrzeuge sowie die Kompetenz der Mitarbeiter*innen.

Qualitätsbewusstsein muss das Denken und Handeln bestimmen
Wir sehen die Zertifizierung als wichtigen Bestandteil unserer Strategie, das Unternehmen zukunftsfähig auszurichten. Um erfolgreich zu sein, muss Qualitätsbewusstsein das betriebliche Denken und Handeln eines jeden Mitarbeiters bestimmen. Die ISO 9001-Zertifizierung gibt Geschäftspartnern Sicherheit und verschafft Wettbewerbsvorteile. Sie ist zum Beispiel auch Voraussetzung für die Direktvergabe des Stadtverkehrs an die SWN Verkehr.