Die Stadtwerke Neumünster

Du bist Neumünster. Wir sind Neumünster!

Zu dieser Aussage stehen wir. Als starker Partner an Ihrer Seite agieren wir für Neumünster und die Region. Wir investieren in zukunftsweisende Energien und bauen konsequent ein modernes Glasfasernetz in der Region aus. Schon jetzt sind über 300  Städte und Gemeinden in Schleswig-Holstein an das lichtschnelle Internet angeschlossen. Mit uns sind Sie nachhaltig mobil – egal ob mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit E-Mobilität. Und in unserem modernen Wertstoffzentrum kümmern wir uns auch um Ihre Reste – für eine saubere Welt.
 

Seit unserer Gründung als „Baltische AG Licht-, Kraft- und Wasserwerke in Neumünster“ im Jahr 1899 haben wir uns zu einem innovativen und nachhaltig ausgerichteten Unternehmen entwickelt, dessen Leistungen und Produkte weit über die Energieversorgung hinausreichen. So sind wir Betreiber des Bad am Stadtwald, einer Wasserwelt, die weit über die Stadtgrenzen von Neumünster hinaus beliebt ist. Gemeinsam fühlen wir uns verantwortlich für die nächste Generation und möchten dafür sorgen, dass unsere Welt schön bleibt.

Wer wir sind. Was uns bewegt.

  • SWN ist vor Ort.

    Unserer Heimat Neumünster fühlen wir uns seit über 100 Jahren verbunden. Wir versorgen die Region zuverlässig mit Strom, Gas, Trinkwasser und Fernwärme. Wir verlegen lichtschnelle Glasfaserkabel für die Telekommunikation und betreiben ein hochmodernes Wertstoffzentrum. Und wir bringen die Menschen in Bewegung: mit unserem Bad am Stadtwald und unserem gut vernetzten Busverkehr.

  • SWN übernimmt Verantwortung.

    Um die natürlichen Ressourcen zu schützen, investieren wir konsequent in erneuerbare und effiziente Energien. Die innovativen Technologien unserer Abfallverwertung sparen jährlich 80.000 Tonnen CO2. Unsere neue Heizwasser-Turbine verringert den Wärmeverlust im Fernwärme-Netz um 30 %. Und in unserem Klimawald haben wir bereits 28.000 m² Neuwald gepflanzt.

  • SWN geht neue Wege.

    Das zukunftsfähige Glasfasernetz unseres Geschäftsfeldes SWN-NetT versorgt bereits über 200 Gemeinden und Teile des Neumünsteraner Stadtgebiets mit High-Speed-Internet, Telefon und Kabel-TV in HD und wächst kontinuierlich.

  • SWN schafft Vertrauen.

    Ein schneller und verlässlicher Kundenservice, faire Konditionen, eine umsichtige Preispolitik und die hohe Wertschätzung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden die Basis unseres Erfolgs.

  • SWN bietet Lebensqualität.

    Wir verstehen uns nicht nur als Energieversorger, sondern als Partner für ein gutes Leben. Das zeigen nicht nur unsere vielfältigen Produkte, die den Alltag komfortabler machen, sondern auch unser kulturelles, soziales und sportliches Engagement.

  • SWN teilt sein Wissen.

    Mit mehr als 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind wir einer der größten Arbeitgeber Neumünsters. Damit auch unsere Mitarbeiter weiter wachsen, bieten wir ihnen vielfältige Weiterbildungs-, Beratungs- und Gesundheitsangebote.

  • SWN bewahrt Traditionen.

    Unsere über 100-jährige Historie prägt noch heute das Stadtbild Neumünsters: mit dem weithin sichtbaren SWN-Wasserturm und dem Kraftwerk in der Bismarckstraße, mitten im Herzen der Stadt.

  • SWN investiert in die Zukunft.

    Mit unseren zukunftsweisenden Projekten rund um die Energiewende und die Glasfasertechnologie investieren wir für nachfolgende Generationen und in die Zukunft der Region. Denn wir sind uns sicher: Internet und Energie werden zusammenwachsen.