Vielen Dank für Ihr Interesse an den Stadtwerken Neumünster. Hier finden Sie stets unsere aktuellen Pressemitteilungen.
Pressemeldungen
09.08.2023
Bauarbeiten in der Christianstraße dauern noch an
Aufgrund einer Störung in der Christianstraße Ecke Parkstraße am Fernwärmenetz finden derzeit Arbeiten in der Christianstraße statt.
„Beim Öffnen der Baustelle hat sich gezeigt, dass der Schaden größer ist als vermutet.28.07.2023
Stadtwerke Neumünster: Klimaneutal bis 2035
SWN stellen Klimastrategie mit großem Maßnahmenkatalog vor – Informationsveranstaltung am 28. Juli
Die Stadtwerke Neumünster (SWN) haben sich ein ehrgeiziges Ziel gesteckt: Sie wollen in 12 Jahren – also bis 2035 – klimaneutral sein. Damit das funktioniert, haben sie alle Emissionen aus dem Jahr 2021 erfasst, eine Klimastrategie entwi-ckelt und für die Umsetzung eine Transformations-Roadmap mit einem umfas-senden Maßnahmenkatalog erstellt. „Wir werden unseren Beitrag zum Schutz des Klimas leisten. Das ist unser Anliegen, unser Wunsch aber auch unsere Ver-pflichtung “, informiert Michael Böddeker, Geschäftsführer bei den Stadtwerken Neumünster. Er ergänzt: „Die Energiewende ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Wir tun vonseiten der Stadtwerke Neumünster deshalb, was wir können. Um diese Aufgabe zu meistern, braucht es jedoch die Anstrengung aller: der Stadt und ihrer Bürgerinnen und Bürger ebenso wie die entsprechenden politischen Rahmenbedingungen und neue technologische Entwicklungen.“ Am 28. Juli geht der kommunale Versorger mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern bei einer Gesprächsrunde an der Waldbühne in den offenen Austausch zu seiner Klimastrategie.26.07.2023
SWN-Verkehr: Hin&Wech wird weiter ausgeweitet, Komfortzuschlag entfällt, weitere Anpassungen im Busverkehr
Hin&Wech entwickelt sich zum Erfolgsmodell für Neumünster. Deshalb wird das Angebot ab 6. August zum einen in der Woche abends ausgeweitet, zum an-deren ersetzt Hin&Wech in Gadeland und Tungendorf ganztägig den Buslinien-verkehr in den Stadtteilen. Gleichzeitig senkt SWN-Verkehr den Preis. Hin&Wech kann künftig zum normalen Bustarif genutzt werden, der Komfortzu-schlag von 1 EUR pro Fahrt wird nicht mehr erhoben.
17.07.2023
SWN-Fernwärme: Unterbrechung für Arbeiten erforderlich
In der Nacht von Mittwoch, den 19. Juli ab 20 Uhr auf Donnerstag, den 20. Juli bis 2 Uhr nachts arbeiten die Stadtwerke Neumünster (SWN) am Fernwärmenetz. Dazu muss fast die gesamte Versorgung des Heizwassernetzes unterbrochen werden.
07.07.2023
Bauarbeiten wegen einer Störung am Fernwärmenetz in der Christianstraße nötig
Aufgrund einer Störung in der Christianstraße Ecke Parkstraße am Fernwärmenetz finden ab Samstag, den 8. Juli für zwei Wochen Arbeiten in der Christianstraße statt. Hierfür wird die Christanstraße stadteinwärts zwischen der Esplanade und dem Parkdeck neben der Anscharkirche gesperrt.
21.06.2023
Lichtschnelles Internet für alle Bewohnerinnen und Bewohner der Baugenossenschaft Holstein eG
Grünes Licht für alle Mieterinnen und Mieter von Wohnungen der Baugenossenschaft Holstein eG (BGH). Anfang Juni haben die BGH und die Stadtwerke Neumünster einen Vertrag für lichtschnelles Internet in allen Neumünsteraner Objekten der BGH geschlossen. Für die Bewohnerinnen und Bewohner bedeutet dies einen eigenen Glasfaseranschluss direkt in jede Wohnung.
19.06.2023
SWN-Fernwärme: Kurze Unterbrechung für Arbeiten erforderlich
Am Mittwoch, den 21. Juni arbeiten die Stadtwerke Neumünster (SWN) in der Gutenbergstraße am Fernwärmenetz. Dazu muss von 9 bis 15 Uhr die Versorgung kurzzeitig in den folgenden Straßen unterbrochen werden: Kieler Straße 320 bis 124, Gutenbergstraße, Buddestraße, Stoverweg, Friedrich-Wöhler-Straße, sowie für alle Fernwärmekund*innen in Einfeld.
SWN bittet um Verständnis dafür und arbeitet so zügig wie möglich, um die Beeinträchtigung für die Betroffenen so gering wie möglich zu halten.16.06.2023
Stadtwerke Neumünster greifen jungen Gründer*innen unter die Arme und laden zur Infoveranstaltung ein
GATEWAY49 ist ein StartUp-Accelerator aus Lübeck, der zum Ziel hat, Gründungen und Innovationen zu fördern und die StartUp-Szene nachhaltig voranzubringen. Die Teams werden dazu pro Jahr durch ein strukturiertes neunmonatiges Coaching-, Mentoring- und Ausbildungs-Programm möglichst nah an die Marktreife herangeführt – ohne Abgabe von Anteilen und mit einer Förderung von bis zu 30.000 Euro pro Team pro Jahr. Der Fokus von GATEWAY49 liegt auf der gezielten Unterstützung von Gründerinnen und Gründern in einer frühen Ideenphase, die (digitale) Geschäftsmodelle verfolgen. „Wir bauen in Neumünster den zweiten GATEWAY49-Satelliten in Schleswig-Holstein auf und unterstützen damit StartUps und deren Gründungsidee. Begleitet werden wir dabei von der Wirtschaftsagentur Neumünster“, berichtet Morris May, Leiter der Stabsstelle Unternehmenssteuerung bei den Stadtwerken Neumünster. Alle Interessierten Gründer*innen und die, die es noch werden möchten, laden die Stadtwerke Neumünster und die Wirtschaftsakademie zu einer Infoveranstaltung am 12. Juli um 17 Uhr im LOG-IN ein.
16.06.2023
Nach fünf Jahren Stabilität: Bad passt Preise an
Seit fünf Jahren sind die Preise im Bad am Stadtwald stabil geblieben. Jetzt muss das Neumünsteraner Schwimmbad die Preise für das Schwimmbad und die Sauna aufgrund gestiegener Kosten anpassen. Der Schwimm-Tarif für die Nutzung des Bades steigt ab dem 1. Juli von 5,50 Euro auf dann 6,50 Euro. Der ermäßigte Eintritt wird um 70 Cent von 3,80 auf 4,50 Euro erhöht. Dieser gilt für Kinder, Jugendliche, Studenten, Auszubildende, fürs Früh- und Spätschwimmen sowie für Familien ab drei Personen. Zu den bestehenden Tarifen wird es ab dem 1. Juli zusätzlich einen Rentnertarif für 5,50 Euro geben. Der Sauna-Tarif steigt von 13,50 Euro auf dann 15,50 Euro. Der ermäßigte Eintritt wird um 1,50 Euro von 11 Euro auf 12,50 Euro erhöht. Dieser gilt für Kinder, Jugendliche, Studenten, Auszubildende und Menschen mit Behinderung. Die Sauna Happy Hour steigt von 10 Euro auf 11,50 Euro.
Der Sprintertarif, der bis jetzt 60 Minuten galt, wird bei der Tarifänderung auf 90 Minuten angehoben.09.06.2023
Stadtwerke Neumünster starten die Glasfaservermarktung für alle Neumünsteranerinnen und Neumünsteraner in der Innenstadt
Die Stadtwerke Neumünster setzen ihr Versprechen fort, die gesamte Stadt mit lichtschnellem Glasfaserinternet zu versorgen. Als Abschluss der seit Jahren erfolgreich umgesetzten Strategie steht nun die Innenstadt im Fokus. Ab kommenden Montag starten die Stadtwerke die Vermarktung der Glasfaseranschlüsse in der Innenstadt mithilfe von Kolleginnen und Kollegen, die direkt zu den Menschen nach Hause kommen. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, Verträge online abzuschließen.
Die Stadtwerke Neumünster bieten als einziger Anbieter ihren Kunden Internetanschlüsse mit 2500 Mbit/s an. "Der Ausbau des Glasfasernetzes im gesamten Stadtgebiet von Neumünster ist für uns von großer Bedeutung. Wir möchten sicherstellen, dass alle Neumünsteranerinnen und Neumünsteraner die Möglichkeit haben, vom schnellen Glasfaserinternet zu profitieren. Für dieses Ziel haben wir in den letzten Jahren das Netz in Neumünster flächendeckend ausgebaut – die Innenstadt wird für uns der krönende Abschluss", betont Monika Schmidt, Aufsichtsratsvorsitzende bei den Stadtwerken Neumünster.23.05.2023
Offenes Glasfasernetz der Stadtwerke Neumünster– erster Partner unterzeichnet Vertrag
Die Stadtwerke Neumünster SWN sind einer der größten Glasfaseranbieter in Schleswig-Holstein. Ihr umfangreiches Glasfasernetz steht auch anderen Anbietern offen. „Wir bieten anderen Telekommunikationsunternehmen Zugang zu unserem Netz. Mittels dieser Open-Access-Lösung fördern wir den Wettbewerb und verhindern, dass die Straße von unterschiedlichen Infrastrukturanbietern mehrfach aufgerissen wird“, erklärt Fabian Bühring, Bereichsleiter Telekommunikation bei den Stadtwerken Neumünster. Ein erster Partner hat das Angebot jetzt angenommen: Die WEMACOM Telekommunikation GmbH aus Mecklenburg-Vorpommern wird zukünftig das Glasfasernetz der SWN nutzen, um ihren Kunden in Schleswig-Holstein schnelle und zuverlässige Internetverbindungen anzubieten.
17.05.2023
Tag des Schwimmabzeichens im Bad am Stadtwald
Am Sonntag, den 21. Mai, findet der bundesweite Tag des Schwimmabzeichens statt, der die Bedeutung des Schwimmens als lebensrettende Fähigkeit thematisiert. Das Bad am Stadtwald bietet vergünstigte Schwimmprüfungen an und hält dafür extra mehr Personal im Bad bereit, um allen die Möglichkeit zu geben, die eigenen Schwimmfähigkeiten überprüfen zu lassen.
16.05.2023
Freibad in Neumünster starten pünktlich zu Himmelfahrt in die Sommersaison
An Christi Himmelfahrt, 18. Mai, starten die Stadtwerke Neumünster ihre Freibadsaison im Bad am Stadtwald. Das Neumünsteraner Freibad ist dann bei gutem Wetter von Montag bis Freitag zwischen 12 Uhr und 21 Uhr geöffnet. Von 6 bis 12 Uhr ist bis zu den Sommerferien von montags bis freitags das Hallenbad für die Schwimmgäste geöffnet. Am Wochenende und an Feiertagen können die Badegäste bei schönem Wetter ganztags die Zeit im Freibad und bei schlechtem Wetter im Hallenbad genießen (Wochenenden 8-21 Uhr; Feiertage 10-18 Uhr). Wie schon im letzten Jahr wird immer von Tag zu Tag entschieden, ob das Hallenbad oder das Freibad geöffnet ist. Zu sehen ist diese Information am Vorabend auf der Homepage vom Bad am Stadtwald. Die kleinen Gäste können sich ab Ende Juni auf den neuen Spielplatz im Freibad freuen.
15.05.2023
Strom und Gas werden ab Juli günstiger
Die Stadtwerke Neumünster senken ihre Preise für Strom und Erdgas ab 1. Juli 2023
Gute Nachrichten für Kundinnen und Kunden der Stadtwerke Neumünster: Der lokale Energieversorger senkt seine Preise für Strom und Erdgas ab dem 1. Juli dieses Jahres. „Der Energiemarkt hat sich in den vergangenen Wochen etwas entspannt. Zwar sind die Einkaufspreise im Großhandel immer noch hoch, aber sie sind zuletzt gesunken. Diesen Vorteil geben wir gerne an unsere Kundinnen und Kunden weiter“, erklärt Saskia Ullrich, Pressesprecherin der Stadtwerke Neumünster.
12.05.2023
Wir sagen DANKE an alle Neumünsteranerinnen und Neumünsteraner: Stadtwerke Neumünster gewinnen mit Hin&Wech den Nachhaltigkeitsaward im Bereich „Mobilität“
Nach vielen Wochen des Wartens war es gestern endlich so weit: Der Nachhaltigkeitsaward der ZfK (Zeitung für kommunale Unternehmen) wurde in Berlin verliehen. Die Stadtwerke Neumünster haben in der Kategorie „Mobilität“ mit ihrem Projekt „Hin&Wech - Shuttleservice statt Linienbusse am Sonntag“ den ersten Preis gewonnen.
In fünf Kategorien "Energie", "Entsorgung", "Mobilität" „Digitalisierung“ und "Wasser/Abwasser" wurde der Leserpreis in Gold, Silber und Bronze vergeben. Die Bewerberliste umfasste bei dieser Ausschreibung knapp 100 Projekte.
„Die Stadtwerke Neumünster haben es geschafft, ein bestehendes, gewohntes System des klassischen ÖPNV mit festen Linienwegen, Abfahrtsorten und Abfahrtszeiten abzulösen. Damit haben sie auch für andere Projekte dieser Art einen Stein ins Rollen gebracht“, betonte Laudatorin Jenny Jungnitz, Geschäftsleiterin Verkehrsbetrieb bei den Ravensburger Verkehrs- und Versorgungsbetrieben.05.05.2023
Fernwärme-Bauarbeiten ab dem 8. Mai 2023 in der Warmsdorfstraße / Vogelsang
Im Zuge der Umstellung des Fernwärmenetzes von Dampf auf Heizwasser werden die Leitungen in der Warmsdorfstraße und dem Vogelsang modernisiert. Die Arbeiten beginnen am Montag, dem 08. Mai 2023 und werden voraussichtlich im September 2023 beendet. Die Anwohner wurden bereits per Anschreiben informiert.
05.05.2023
Schnelles Internet: Chance auf Glasfaseranschluss für Uetersen
Uetersen bekommt jetzt die Chance, sich den Anschluss an das moderne SWN-Glasfasernetz zu sichern. „Uetersen und die Stadtwerke Neumünster (SWN) arbeiten eng zusammen, um den Bürgerinnen und Bürgern den Anschluss an das innovative Glasfasernetz zu ermöglichen“, berichtet Dirk Woschei, Bürgermeister der Stadt Uetersen.
27.04.2023
SWN eröffnen Solarpark in Wasbek Erneuerbare Energien aus der Region für die Region
Die Stadtwerke Neumünster (SWN) haben einen weiteren Schritt in Richtung Energiewende gemacht: Am 27. April 2023 eröffneten sie eine Photovoltaik-Freiflächenanlage in Wasbek. Sie wird dazu beitragen, dass die SWN in Zukunft den Strombedarf ihrer Kundinnen und Kunden aus erneuerbaren Energien decken kann. Zur Eröffnungsfeier kamen Monika Schmidt, Aufsichtsratsvorsitzende der SWN und SPD-Ratsfrau in Neumünster, Karl-Heinz Rohloff, Bürgermeister von Wasbek, sowie weitere Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, den beteiligen Unternehmen und der Anwohnerschaft. Die Photovoltaikanlage hat eine Fläche von 10.000 Quadratmetern und eine installierte Leistung von 1.000.000 Kilowatt pro Jahr. Der erzeugte Strom wird in das öffentliche Netz eingespeist und kann rechnerisch rund 400 Zwei-Personen-Haushalte mit erneuerbarem Strom versorgen. Auf der Fläche des Solarparks setzen die SWN im Zuge des Projekts auch ein Konzept für Biodiversität um. Ziel des Parks ist es, die Artenvielfalt in der Region zu fördern.
24.04.2023
SWN-Fernwärme: Kurze Unterbrechung für Arbeiten erforderlich
Am Mittwoch, den 26. April arbeiten die Stadtwerke Neumünster (SWN) auf dem Großflecken am Fernwärmenetz. Dazu muss von 9 bis 15 Uhr die Versorgung kurzzeitig in den folgenden Straßen unterbrochen werden: Großflecken, Lütjenstraße, Mühlenbrücke und am Kleinflecken für die Hausnummern 23, 27, 31, 33 und 35.
SWN bittet um Verständnis dafür und arbeitet so zügig wie möglich, um die Beeinträchtigung für die Betroffenen so gering wie möglich zu halten.20.04.2023
Klimaschutz in Neumünster: 19.000 Liter Diesel eingespart
Hin&Wech an Sonntagen – SWN ziehen erste Bilanz
Sonntags sieht man im Stadtbild von Neumünster seit einiger Zeit fast ausschließlich die PKW von Hin&Wech fahren; die großen Linienbusse bleiben an diesem Tag, mit Ausnahme der in der Sommersaison fahrenden Sommerlinien, auf dem Betriebshof. Das ist ein Baustein des Projekts „Hin&Wech“, ein Shuttleservice, mit dem der öffentliche Nahverkehr komfortabler, sicherer und klimaschonender werden soll. Nach neun Monaten ziehen die Stadtwerke Neumünster eine erste Bilanz.Knapp 30.000 Fahrgäste waren an den Sonntagen auf 14.000 Fahrten unterwegs. Dies sparte im Vergleich zu den Omnibussen 19.000 Liter Diesel und 70 Tonnen klimaschädliches CO2 ein. „Hin&Wech ist ein Teil der Nachhaltigkeitsstrategie der Stadtwerke Neumünster. Es zeigt, wie einfach und effektiv Klimaschutz mit neuen Ideen sein kann“, informiert Monika Schmidt, Aufsichtsratsvorsitzende der SWN. Die SPD-Abgeordnete setzt sich dafür ein, dass Hin&Wech zukünftig zuschlagsfrei zu den ÖPNV-Tarifen genutzt werden kann.