Vielen Dank für Ihr Interesse an den Stadtwerken Neumünster. Hier finden Sie stets unsere aktuellen Pressemitteilungen.
Pressemeldungen
02.04.2020
SWN: Einer der besten Arbeitgeber Deutschlands
Erneut von Focus ausgezeichnet – Unter Top 10 der Energiedienstleister –
flexible Arbeitszeitmodelle für Familie und Beruf – Gesundheitsprävention
Neumünster (swn). Bei den SWN Stadtwerke Neumünster (SWN) ist gut arbeiten. Das hat das Unternehmen jetzt wieder schriftlich bestätigt bekommen: Der Energiedienstleister ist vom Magazin Focus-Business in einem bundesweiten Wettbewerb erneut als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet worden. Im Branchenranking Energie liegt SWN 2020 auf Platz 8; eingerahmt vom EnBW Konzern auf Platz 7 und der ebenfalls großen MVV auf Platz 9. Bei Unternehmen gleicher Größenordnung – bis 2.000 Mitarbeiter – ist SWN sogar der Zweitbeste. Focus-Business hat gemeinsam mit der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu rund 900.000 Unternehmen und 4 Millionen Bewertungen analysiert und die besten 1.000 Arbeitgeber ausgezeichnet. Den Preis erhält die SWN bereits zum 6. Mal.
02.04.2020
SWN-Wertstoffzentrum mit Einschränkungen geöffnet
Neumünster (swn). Der Recyclinghof auf dem Gelände des SWN-Wertstoffzentrums (Padenstedter Weg 1, 24539 Neumünster) öffnet unter besonderen Auflagen ab Freitag wieder die Tore für Privatanlieferer. Montag bis Freitag können Abfälle von 16 bis 19 Uhr angeliefert werden, sonnabends von 8 bis 13 Uhr. „Wir möchten damit Haushalten, welche beispielweise renovieren oder umziehen, die Möglichkeit geben ihre Abfälle fachgerecht zu entsorgen. Damit dies auch in dem genannten Zeitfenster gewährleistet werden kann, bitten wir von der Anlieferungen von Kleinstmengen abzusehen“, erklärt Angelika Schiffer, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit im Wertstoffzentrum. Gewerbetreibende können weiterhin zu den bekannten Öffnungszeiten anliefern. Ausnahme sind der Ostersonnabend (11. April) und der folgende Sonnabend (18. April) – hier ist der Recyclinghof für alle geschlossen.
01.04.2020
7 Dithmarscher Gemeinden sichern sich Glasfasernetz
Dithmarschen (swn). Es ist geschafft: Die Bewohner der Gemeinden Friedrichs-gabekoog, Warwerort, Oesterdeichstrich, Westerdeichstrich, Eppenwöhrden, Nordermeldorf und dem Meldorfer Hafen haben sich den Anschluss an das SWN-Glasfasernetz gesichert. „Wir haben dem Breitbandzweckverband Dithmarschen (BZVD) in der vergangenen Woche mitteilen können, dass die abgegebenen Verträge die Wirtschaftlichkeit für den Ausbau in den sieben Gemeinden sichert“, berichtet Matthias Ballweg, Kampagnenleiter der Stadtwerke Neumünster (SWN). BZVD und SWN haben sich entschieden, das Zeitfenster für den kostenlosen Hausanschluss zu verlängern.
01.04.2020
SWN-Glasfaser: Heide-Süderholm kommt ans Netz
Dithmarschen (swn). Viele Bewohner des Heider Gemeindeteils Süderholm haben die Verlängerung des Aktionszeitraums genutzt und weitere Verträge für den kostenlosen Glasfaseranschluss abgegeben. „Nach den Berechnungen der Stadtwerke Neumünster (SWN) hat Heide-Süderholm die nötige Beteiligung erreicht, um die Wirtschaftlichkeit des Ausbaus darzustellen. Wir haben daraufhin die Freigabe erteilt und die Ausbauplanung für den Ortsteils beauftragt“, berichtet Dr. Guido Austen, Geschäftsführung des Breitbandzweckverband Dithmarschen (BZVD). Im Gewerbegebiet Heide-Ost sei die Beteiligung hingegen nicht ausreichend. Andreas Hein, Abgeordneter des schleswig-holsteinischen Landtags, appeliert an seinen Wahlkreis: „Glasfaser ist derzeit die einzige Technik, welche für die vielfältigen Aufgaben der Zukunft gewappnet ist. Auch, mit dem Blick auf das derzeitige, aktuelle Infektionsgeschehen und den damit verbundenen Gegebenheiten, wie Homeoffice und Online-Meetings kann ich nur sagen, für Wirtschaft und das private Leben in Dithmarschen ist Glasfaser die Lösung und das unabhängig von der jetzigen Situation.“ Da die Geschehnisse der vergangenen Tag in vielen Bereichen den Alltag beeinträchtigt haben, haben Zweckverband und SWN entschieden, dass noch bis zum 18. April Verträge für den kostenlosen Glasfaseranschluss eingereicht werden können.
27.03.2020
Grünschnitt abholen & Erde liefern lassen: Der Recyclinghof kommt zu Ihnen nach Hause!
Neumünster (swn). Für Privatkunden ist der Interkommunale Recyclinghof im SWN-Wertstoffzentrum bis auf weiteres geschlossen. So wird im aktuellen Infektionsgeschehen garantiert, dass das gesamte Bauhandwerk, Garten- und Landschaftsbaubetriebe sowie Hausmeisterdienste ihre Abfälle entsorgen und ihren Betrieb aufrecht erhalten können. Der Recyclinghof hat bereits seit dem vergangenen Jahr einen nützlichen Service für diese Zeiten: Kunden können per Lieferservice Grünschnitt abholen und Gartenbauprodukte liefern lassen. Gartenbesitzer können also ohne direkten Kontakt weiterhin Gartenabfall loswerden und Kompost, Mulchmaterial und Erde bestellen.
27.03.2020
Fernwärmeumstellung: Sperrung im Wernershagener Weg
Neumünster (swn). Die Stadtwerke Neumünster (SWN) erneuern ab Montag (30. März) Teile des Fernwärmenetzes im Wernershagener Weg. Im Zuge der Umstellung des Fernwärmenetzes werden nun neue Leitungen in der Straße verlegt. Dafür wird der Werneshagener Weg von dem Kreuzungsbereich der Wasbeker Straße bis zu der Hausnummer Wernershagner Weg 28 für den Straßenverkehr vollständig gesperrt. Der öffentliche Parkplatz vor dem kath. Kindergarten kann weiterhin mit dem Auto erreicht werden. Anwohner werden gebeten ihre Fahrzeug vor Beginn der Bauarbeiten außerhalb des angegebenen Bereichs zu parken.
23.03.2020
SWN-Wertstoffzentrum: Recycling-Hof für privat Anlieferer geschlossen
Neumünster (swn).Der Recyclinghof im SWN-Wertstoffzentrum im Wittorferfeld (Padenstedter Weg 1, 24539 Neumünster) ist ab sofort für private Anlieferer geschlossen. Für Gewerbetreibende, wie beispielweise Handwerksbetriebe, Hausmeisterdienste, Garten- und Landschaftsbaubetriebe besteht weiterhin die Möglichkeit Abfall zum Recyclinghof zu bringen. Mit dieser Maßnahme sichert die Bio-Abfall-Verwertungsgesellschaft mbH (BAV) als Betreiberin des Recyclinghofes die Daseinsvorsorge für das Gewerbe. Ohne die Möglichkeit Abfälle zu entsorgen, könnten viele Handwerksbetriebe ihre Arbeit nicht weiter ausführen. „Gleichzeitig muss die Müllabfuhr ohne Einschränkung und zeitliche Verzögerung Restmüll zur MBA anliefern können. Würden wir Privatkunden weiterhin abfertigen, dann müssten wir die Zufahrt zum Wertstoffzentrum beschränken. Es würde sich, wie am vergangenen Samstag, ein Rückstau bilden. Und auch die Müllabfuhr würde in der Warteschlange stehen“, erklärt Dr. Norbert Bruhn-Lobin, Geschäftsführer der BAV mbH & der MBA Neumster GmbH.
20.03.2020
Stadtwerke Neumünster richten Helfer-Portal ein
Neumünster (swn). Seit Freitag (20. März) ist ein neues kostenloses Helfer-Portal für Bürgerinnen und Bürger in der Region online: www.helfen-in-nms.de. Ins Leben gerufen haben es die SWN Stadtwerke Neumünster (SWN). Sie wollen damit Menschen in der aktuellen Ausnahmesituation verbinden, um sich gegenseitig besser helfen zu können. Menschen können im Portal ihre Hilfe anbieten und andere Unterstützung suchen. Das gilt etwa zum Einkaufen für ältere Menschen oder solche mit erhöhtem Risiko. Auch zum Gassi-Gehen mit dem Hund kann man sich melden. Implementiert ist auf der Internetseite für Bürgerinnen und Bürger ohne Internet auch ein analoger Aushang für Treppenhäuser, den man ausdrucken kann.
19.03.2020
SWN reagiert mit Sonderfahrplan auf stark gesunkene Nachfrage im Stadtverkehr
Neumünster (swn). Nicht nur die Schulen und Kindergärten in Schleswig-Holstein wurden geschlossen, auch viele Arbeitgeber haben ihre Mitarbeiter in das Homeoffice geschickt. „Zusätzlich haben die meisten öffentlichen Einrichtungen und Geschäfte mittlerweile geschlossen. Das soziale Leben in Neumünster wurde stark reduziert – das merken wir besonders im Stadtverkehr“, berichtet Sonja Kessal, verantwortlich für den Bereich Verkehr bei den Stadtwerken Neumünster (SWN). In der Regel würden lediglich noch die Wege zur Arbeit, zur Versorgung oder zum Arzt zurückgelegt. Die Fahrgastzahlen seien in dieser Woche deutlich gesunken, auf vielen Linien fahren die Busse ohne Fahrgäste. „Deshalb setzen wir nun einen Sonderfahrplan ein“, führt Kessal aus.
16.03.2020
SWN: Verkehr geht in den Ferienfahrplan, SWN-Wertstoffzentrum weiterhin geöffnet, Bad und Kundenzentrum bleiben geschlossen
Neumünster (swn). Der Verkehr der Stadtwerke Neumünster (SWN) stellen das Angebot ab Dienstag (17. März) auf den Ferienfahrplan um. Grund dafür sind die angeordneten Schulschließungen in Schleswig-Holstein. Sonja Kessal, Leiterin des SWN-Verkehr, berichtet, dass der Verkehr sein Angebot auf die Nachfrage anpasst und die Maßnahme in Abstimmung mit der Stadt trifft.
13.03.2020
SWN: Wir sind auf alles vorbereitet
Versorgung mit Wasser, Wärme, Energie & Telekommunikation sichergestellt, Bad und Kundenzentrum vorübergehend geschlossen
12.03.2020
Fernwärme: Sperrung in der Wasbeker & Werderstraße
Neumünster (swn). Die Stadtwerke Neumünster (SWN) erneuern ab Montag (16. März) Teile des Fernwärmenetzes in der Wasbeker Straße und in der Werderstraße.
10.03.2020
SWN-Glasfaser: Verlängerung für Heide-Süderholm
Dithmarschen (swn). Der Aktionszeitraum für den kostenlosen Glasfaseranschluss in Heide-Süderholm und dem Gewerbegebiet Heide-Ost wird um zwei Wochen verlängert. Bis zum 21. März haben die Bewohner und Unternehmen der Ortsteile nun noch die Chance, sich und somit der Gemeinde, den Anschluss an das Glasfasernetz zu sichern. Grund ist, dass bisher nicht ausreichend Verträge eingereicht wurden, um den Glasfaserausbau wirtschaftlich stattfinden zu lassen.
06.03.2020
Letzte Glasfaser-Beratung in Heide-Süderholm
Dithmarschen (swn). Seit dem 23. Januar läuft die Aktion des Breitbandzweckverband Dithmarschen (BZVD) und der Stadtwerke Neumünster (SWN) zum Glasfaserausbau in Heide-Süderholm und dem Gewerbegebiet Heide-Ost. Mit der letzten Beratungszeit am 07. März (Samstag) endet das Angebot für den kostenlosen Abschluss. Noch ist das Ziel nicht erreicht, um den Ausbau des Glasfasernetzes stattfinden zu lassen.
05.03.2020
SWN-Verkehr: E- & Kleinbus im Testeinsatz
Neumünster (swn). Die Stadtwerke Neumünster (SWN) fahren seit der vergangenen Woche einen vollelektrischen Stadtlinien-Bus im Testbetrieb. Das Fahrzeug, ein Mercedes eCitaro, ist für zwei Wochen auf den Straßen Neumünsters unterwegs. Des Weiteren hat die SWN Verkehr im Februar auch einen Mini-Bus getestet. Das Fahrzeug ist besonders für die Linien in Stadtteilen mit engen Straßen und in den Abendstunden geeignet. SWN testet die Fahrzeuge, um Erfahrungen zu sammeln, wie der öffentliche Nahverkehr in Neumünster weiterentwickelt und der Service für die Fahrgäste ausgeweitet werden kann.
03.03.2020
Stadtwerke laden zur drei Veranstaltungen im März ein
Neumünster (swn). Im März laden die Stadtwerke Neumünster (SWN) zu drei Veranstaltungen ein.
28.02.2020
SWN-Mitarbeiter spenden Geld an Team DoppelPASS
Neumünster (swn). Eine nachträgliche Weihnachtsspende erhält in dieser Woche der Verein Team DoppelPASS von den Stadtwerken Neumünster. 1.000 Euro überreichten der Betriebsrat und die Geschäftsführung des kommunalen Unternehmens an den Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, krebskranke Kinder und deren Familien in Schleswig-Holstein zu unterstützen. Das Geld stammt aus einer Verlosung der Weihnachtsgeschenke, die auf Initiative der SWN-Mitarbeiterschaft entstand.
26.02.2020
Fernwärme-Umstellung: Arbeiten zwischen Konrad-Adenauer-Platz und Kieler Straße beginnen
Neumünster (swn). Am 2. März (Montag) beginnen die Stadtwerke Neumünster mit Arbeiten am Fernwärmenetz am Kuhberg im Bereich des Bahnhofes. Die Tiefbauarbeiten, welche vom Konrad-Adenauer-Platz bis zu der Kieler Straße reichen, werden bis zum Juni andauern. Das Bauvorhaben ist Teil der Umstellung des Fernwärmenetzes von Dampf auf Heizwasser.
17.02.2020
Unterbrechung der Wasserversorgung in NMS-Faldera
Neumünster (swn). In der kommenden Woche, am 18. und 19. Februar, wird in Teilen Neumünsters für mehrere Stunden die Wasserversorgung eingestellt. Ursache für die Unterbrechungen sind Arbeiten am Wassernetz.
11.02.2020
Ver.di kündigt erneut ÖPNV-Streik in Neumünster an
Neumünster (swn). Die Gewerkschaft ver.di hat für die kommenden drei Tage, 11. Februar bis 13. Februar 2020, ganztägige Streiks im öffentlichen Nahverkehr für Neumünster angekündigt. Von Betriebsbeginn bis Betriebsende ist daher an allen drei Tagen mit dem kompletten Ausfall des Stadtverkehrs Neumünster zu rechnen. Auch in Kiel, Lübeck, Flensburg sind von dem dreitägigen Streik betroffen.