Vielen Dank für Ihr Interesse an den Stadtwerken Neumünster. Hier finden Sie stets unsere aktuellen Pressemitteilungen.
Pressemeldungen
25.01.2021
ÖPNV: SWN verteilt FFP2-Masken an ihre Fahrgäste
Neumünster (swn). In Schleswig-Holstein gilt ab 25.01.2021 die Pflicht, in Bussen und Bahnen eine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Dazu zählen sogenannte OP-Masken oder FFP2-Masken. Sie vermindert effektiv das Infektionsrisiko für alle Fahrgäste. Mitarbeiter*innen der SWN Verkehr verteilen am Montagmorgen (25. Januar) am ZOB in Neumünster FFP2-Masken an ihre Kunden. Die SWN will damit auf die Bedeutung des Nahverkehrs hinweisen und ein Zeichen an die Öffentlichkeit senden, dass das Nahverkehrsangebot während des Lockdowns zur Sicherung der Mobilität weiter aufrechterhalten wird.
18.01.2021
„Wir bitten um Entschuldigung für Service-Klemme“
Neumünster (swn). „Ein guter Kundenservice ist das Wichtigste für eine hohe Kundenzufriedenheit und uns ein großes Anliegen“, sagt Fabian Bühring, Bereichsleiter Telekommunikation bei SWN Stadtwerke Neumünster. „Es tut uns sehr leid, dass wir diesem Anspruch zurzeit nicht gerecht werden. Wir entschuldigen uns bei allen Betroffenen dafür und tun alles, dass sich die Situation sehr schnell wieder verbessert.“
15.01.2021
E-Mobilität: Stadtwerke Neumünster mit „nonoxx“ auf Überholspur
Neue Leasing-Plattform ebnet nachhaltige Wege in Elektromobilität – Vom E-Auto bis hin zur E-Ladelösung für die eigene Garage und entsprechendem Förderprogramm
06.01.2021
SWN: Sperrung im Wernershagener Weg
Neumünster (swn). Die Stadtwerke Neumünster (SWN) erneuern ab Montag (11. Januar) Teile des Fernwärmenetzes im Wernershagener Weg. Im Zuge der Umstellung des Fernwärmenetzes werden nun neue Leitungen in der Straße verlegt. Dafür wird der Werneshagener Weg zwischen der Bogen Straße und der Waldenburger Straße für den Straßenverkehr vollständig gesperrt. Anwohner werden gebeten ihre Fahrzeuge vor Beginn der Bauarbeiten außerhalb des angegebenen Bereichs zu parken. Die Anwohner wurden bereits per Einwurf informiert.
28.12.2020
Nachhaltiges E-Leasing: nonoxx auf Überholspur
Neue Leasing-Plattform ebnet nachhaltige Wege in Elektromobilität – Vom E-Auto bis hin zur E-Ladelösung für die eigene Garage und entsprechendem Förderprogramm
Neumünster. Elektroautos sind die Fortbewegungsmittel der Zukunft, bis 2030 sollen sechs Millionen von ihnen auf Deutschlands Straßen fahren. Wem der Investitionsschritt für ein neues E-Fahrzeug mitsamt der passenden Lademöglichkeit zu groß ist, findet beim neuen Leasing-Portal „nonoxx“ eine kostengünstige, unkomplizierte und umweltfreundliche Lösung. Bei „nonoxx“ ist der englischsprachige Name Programm, denn „keine Stickoxide“ sind das übergreifende Ziel. „Nachhaltige Mobilität muss für jeden einfach und zu fairen Preisen zugänglich gemacht werden. Nur so sind die Klimaziele im Mobilitätssektor zu erreichen“, sagt Lars Christian Neu, Projekt- und Produktmanager von nonoxx. Das Portal bietet eine Vielzahl an vollelektrischen, klimafreundlichen Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller an und ermöglicht so den unmittelbaren Vergleich der Fahrzeugangebote. Per Klick ist dann auch ein verbindliches Angebot für das Fahrzeugleasing möglich. Und damit der Einstieg in die Elektromobilität besonders leicht gemacht wird, kann gleichzeitig das Zubehör von der Wallbox für das Laden zuhause und der passende Ökostromtarif direkt mitgebucht werden.
27.12.2020
Neumünster: Trinkwasser dringt in das Fernwärmenetz
Neumünster (swn). Bei der routinemäßigen Analyse der Wasseraufbereitung für das Fernwärmenetz sind die Stadtwerke Neumünster (SWN) darauf aufmerksam geworden, dass an unbekannter Stelle Trinkwasser in die Leitungen des Wärmenetzes eindringt. „Wir gehen davon aus, dass ein defekter Warmwasserspeicher in einem mit Fernwärme versorgten Haushalt der Ursprung des Trinkwasserseintrages ist. Die erste Suche hat ergeben, dass sich die defekte Anlage in einem Haushalt im Bereich der Kieler Straße, oder in den Stadtteilen Einfeld oder Tungendorf befinden muss“, berichtet Niklas Grewe, Pressesprecher der Stadtwerke Neumünster. Ein defekter Warmwasserspeicher sei doppelt ärgerlich, da durch den ungewollten Abfluss des Wassers am Ende auch höhere Kosten für die Wasserentnahme anfallen. „Daher bitten wir unsere Fernwärme-Kunden in den genannten Bereichen ihre Wasserzähler zu beobachten. Sollte sich dieser drehen, obwohl kein Wasser gezapft wird, kann es sein, dass Ihre Anlage betroffen ist“, führt Grewe aus.
17.12.2020
SWN-Verkehr: E-Bus im Testeinsatz
Neumünster (swn). Die Stadtwerke Neumünster (SWN) testen vom 14. Dezember 2020 bis zum 8. Januar 2021 einen weiteren vollelektrischen Stadtlinien-Bus. Das 12-Meter-Fahrzeug, ein Citea Electric vom holländischen Hersteller VDL Bus & Coach, wird auf allen Linien im Stadtverkehr Neumünster eingesetzt.
16.12.2020
SWN ist auch im Lockdown für die Kunden da
Neumünster (swn). Bund und Länder haben zum Mittwoch (16. Dezember) ein weitreichendes Herunterfahren des öffentlichen Lebens im gesamten Bundesgebiet beschlossen. Auch die Stadtwerke Neumünster wollen die Eindämmung des Infektionsgeschehens unterstützen und haben verschiedene Maßnahmen ergriffen, um die Neumünsteraner Bürger*innen sowie die Mitarbeiter*innen zu schützen.
16.12.2020
Gas: Stadtwerke binden CO2-Preis in Gastarife ein
Neumünster (swn). Zum Jahreswechsel gelten in Deutschland feste Preise für klimaschädliche Emissionen im Wärme- und Verkehrssektor. Das trifft alle, die fossile Energien zum Heizen nutzen, denn die Händler müssen den sogenannten CO2-Preis weitergeben. Das tun auch die Stadtwerke Neumünster (SWN), die aber dank geschickter Energiebeschaffung die Preiserhöhung beim Erdgas für ihre Kundinnen und Kunden abpuffern können.
11.12.2020
„Best Place To Learn“-Zertifikat für SWN
Neumünster (swn). Zum dritten Mal in Folge sind die Stadtwerke Neumünster mit dem Zertifizierungssiegel „Best Place to learn“ ausgezeichnet worden. Nach umfangreicher Befragung von ehemaligen und aktuellen Auszubildenden sowie Ausbildungsbeauftragten der Stadtwerke Neumünster (SWN), erhielt der Betrieb das Gütesiegel für die Jahre 2020 bis 2023. „Trotz erschwerter Kommunikation durch Corona Bedingungen, haben wir einen guten Rücklauf gehabt. SWN erreichte 1101 Punkte, somit haben wir mit einem „GUT“ abgeschlossen“, freut sich Erna Husser, Ausbildungsleiterin bei SWN über die Auszeichnung, „Im Vergleich zu 2017 haben wir uns in allen Qualitätskriterien verbessert, das macht uns sehr stolz.“
09.12.2020
Albersdorf und Wennbüttel gehen ans Glasfasernetz
Dithmarschen (swn). Die Stadtwerke Neumünster haben das Glasfaser-Aktionsgebiet 19 im Kreis Dithmarschen beendet und die Verträge ausgewertet. „Wir haben dem Breitbandzweckverband Dithmarschen (BZVD) mitteilen können, dass die abgegebenen Verträge die Wirtschaftlichkeit für den Ausbau in Albersdorf und Wennbüttel sichert“, berichtet Matthias Ballweg, Kampagnenleiter der Stadtwerke Neumünster (SWN). „Glasfaser ist derzeit die einzige Technik, welche für die vielfältigen Aufgaben der Zukunft gewappnet ist. Auch, mit dem Blick auf das derzeitige, aktuelle Infektionsgeschehen und den damit verbundenen Gegebenheiten, wie Homeoffice und Online-Meetings wird eine stabile und sichere Internetanbindung immer wichtiger“, erklärt Ballweg weiter. Noch bis zum 31. Dezember haben Kurzentschlossene die Möglichkeit sich den Glasfaseranschluss für 0 Euro, statt 990 Euro zu sichern.
07.12.2020
SWN: Glasfaser: Die letzten 2 Wochen im Aktionsgebiet 16 sind angebrochen
Dithmarschen (swn). Die letzten Wochen der Glasfaservermarktung in den Gemeinden Norderheistedt, Ostrohe, Süderheistedt (inkl. Hägen), Stelle-Wittenwurth, Weddingstedt und Wiemerstedt sind angebrochen. Noch bis zum 19. Dezember haben die Gemeinden die Chance, sich den Anschluss an das moderne Telekommunikationsnetz der Stadtwerke Neumünster (SWN) zu sichern. „Insgesamt haben alle Gemeinden in diesem Gebiet bisher gut mitgezogen. Es ist spürbar, dass Interesse für eine zeitgemäße Anbindung an das Internet und andere digitale Dienste besteht“, berichtet John Boros, SWN-Kampagnenmanager. „Auch wenn bereits viele Bürger*innen einen Vertrag abgegeben haben, reicht es noch nicht um die Wirtschftalichkeit des Ausbaus dazustellen. Wie die Gemeindevertreter, rufen auch wir dazu auf die Chance zu nutzen, damit die Gemeinden den Anschluss an die Zukunft nicht verpassen“, führt Boros aus.
07.12.2020
SWN: Büsum: Endspurt der Glasfaser-Vermarktung
Büsum/Neumünster (swn). Am 12. Dezember endet die Glasfaservermarktung in den Gemeinden Büsum und Büsumer Deichhausen. Das Aktionsgebiet hat sich trotz der schwierigen Bedingungen, rund um das Infektionsgeschehen und die Feriensaison, den Anschluss an das SWN-Glasfasernetz gesichert. Bis zum Aktionsende haben Interessierte noch die Möglichkeit, sich den kostenlosen Glasfaseranschluss für 0 Euro statt 990 Euro zu sichern. Ein Vertragsabschluss ist online oder mit der Zusendung der Vertragsunterlagen per Post möglich.
02.12.2020
Sperrung im Wernershagener Weg wird aufgehoben
Neumünster (swn). Die Stadtwerke Neumünster (SWN) schließen am kommenden Freitag (4. Dezember) die Arbeiten am Fernwärmenetz im Wernshagener Weg ab. Somit wird die Sperrung im Werneshagener Weg von der Liegnitzer Straße bis zur Waldenburger Straße aufgehoben. Je nach Wetterlage werden die Stadtwerke Anfang des kommenden Jahres die Umbauarbeiten in der Straße fortführen – weitere Infos dazu folgen im Januar 2021.
24.11.2020
SWN: Arbeiten am Fernwärmenetz am Teich
Neumünster (swn). Die Stadtwerke Neumünster (SWN) erneuern die Schachtwände sowie die Schachtdecke eines Fernwärmeschachtes in der Straße „Am Teich“. Die Arbeiten, welche auf Höhe der Stadthalle durchgeführt werden, werden voraussichtlich bis zum 18. Dezember andauern.
24.11.2020
Wartungsarbeiten bei der SVG-Erdgastankstelle
Neumünster (swn). Die Erdgastankstelle auf dem Gelände der SVG in der Kieler Straße wird in der Zeit vom 7. Dezember (Montag) bis voraussichtlich zum 11. Dezember (Freitag) für Wartungsarbeiten außer Betrieb genommen. Eigentümer von Erdgasfahrzeugen können auf die Total Tankstelle in der Wasbeker Straße ausweichen, die wieder in Betrieb ist.
20.11.2020
SWN macht sich für Abfallvermeidung stark
Gibt es Altpapier, das nicht in die blaue Tonne gehört? Wie entsorge ich Halogen-Glühlampen und abgelaufene Medikamente? Was haben Deo- und Handcreme mit der Abfallvermeidung zu tun? Dies sind nur einige der Fragen, welche die Stadtwerke Neumünster (SWN) im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung vom 21. bis 29. November beantworten. Zum fünften Mal in Folge beteiligt sich SWN an der europaweiten Aktionswoche. In diesem Jahr werden täglich verschiedene kleine Videos zu den Themen Abfallvermeidung und richtiger Mülltrennung bei Facebook und Instagram zu sehen sein.
19.11.2020
Abschluss der Bauarbeiten in der Wittorfer Straße
Neumünster (swn). Die Stadtwerke Neumünster (SWN) erneuern seit Ende Juni Teile der Fernwärmeleitungen in der Wittorfer Straße. Dafür ist die Wittorfer Straße von der Ecke Koldingstraße bis zu der Ecke Am Anger für den Straßenverkehr vollständig gesperrt. Umleitungen über den Holsatenring, die Altonaer Straße und Grüner Weg sind ausgeschildert. Während die Planung vorsah, dass die Arbeiten voraussichtlich bis Ende Oktober 2020 andauern würden, ist der Abschluss der Bautätigkeit nun für die 48. Kalenderwoche geplant. Der Ursprung für die Verlängerung liegt darin, dass zu Beginn der Arbeiten eine anderes Verbauverfahren angewendet werden musste als geplant war. „Trotz eines vorher erstellten Bodengutachtens haben wir unter der Straßendecke sehr schlechte Bodenverhältnisse vorgefunden. Wegen des angrenzenden Bahnübergangs mussten wir hier sehr achtsam arbeiten, um Absackungen im umliegenden Straßenbereich verhindern“, berichtet Niklas Grewe, Pressesprecher der Stadtwerke Neumünster.
09.11.2020
SWN: Vor-Ort-Beratung zum Glasfaserausbau AG16
Dithmarschen (swn). Die Vor-Ort-Beratung der Stadtwerke Neumünster (SWN) in den Gemeinden Weddingstedt, Ostrohe, Stelle-Wittenwurth, Süderheistedt und Norderheistedt sowie Wiemerstedt hat begonnen. Interessierte können sich hier individuell und persönlich von SWN-Mitarbeitern über den kostenlosen Hausanschluss beraten lassen.
04.11.2020
SWN: SWN-Glasfaser für Brachenfeld und Ruthenberg
Neumünster (swn). Am letzten Sonntag (1. November) starteten die Stadtwerke Neumünster (SWN) die Glasfaseraktion für die Stadtteile Brachenfeld und Ruthenberg. Nachdem bereits fünf Neumünsteraner Stadtteile mit Glasfaser erschlossen wurden, soll hier der Ausbau im kommenden Jahr starten.