Pressemeldungen

Vielen Dank für Ihr Interesse an den Stadtwerken Neumünster. Hier finden Sie stets unsere aktuellen Pressemitteilungen.

Pressemeldungen

  • 24.04.2023

    SWN-Fernwärme: Kurze Unterbrechung für Arbeiten erforderlich

    Am Mittwoch, den 26. April arbeiten die Stadtwerke Neumünster (SWN) auf dem Großflecken am Fernwärmenetz. Dazu muss von 9 bis 15 Uhr die Versorgung kurzzeitig in den folgenden Straßen unterbrochen werden: Großflecken, Lütjenstraße, Mühlenbrücke und am Kleinflecken für die Hausnummern 23, 27, 31, 33 und 35.  
    SWN bittet um Verständnis dafür und arbeitet so zügig wie möglich, um die Beeinträchtigung für die Betroffenen so gering wie möglich zu halten.

    mehr erfahren

  • 20.04.2023

    Klimaschutz in Neumünster: 19.000 Liter Diesel eingespart

    Hin&Wech an Sonntagen – SWN ziehen erste Bilanz

    Sonntags sieht man im Stadtbild von Neumünster seit einiger Zeit fast ausschließlich die PKW von Hin&Wech fahren; die großen Linienbusse bleiben an diesem Tag, mit Ausnahme der in der Sommersaison fahrenden Sommerlinien, auf dem Betriebshof. Das ist ein Baustein des Projekts „Hin&Wech“, ein Shuttleservice, mit dem der öffentliche Nahverkehr komfortabler, sicherer und klimaschonender werden soll. Nach neun Monaten ziehen die Stadtwerke Neumünster eine erste Bilanz.Knapp 30.000 Fahrgäste waren an den Sonntagen auf 14.000 Fahrten unterwegs. Dies sparte im Vergleich zu den Omnibussen 19.000 Liter Diesel und 70 Tonnen klimaschädliches CO2 ein. „Hin&Wech ist ein Teil der Nachhaltigkeitsstrategie der Stadtwerke Neumünster. Es zeigt, wie einfach und effektiv Klimaschutz mit neuen Ideen sein kann“, informiert Monika Schmidt, Aufsichtsratsvorsitzende der SWN. Die SPD-Abgeordnete setzt sich dafür ein, dass Hin&Wech zukünftig zuschlagsfrei zu den ÖPNV-Tarifen genutzt werden kann.

    mehr erfahren

  • 18.04.2023

    Neumünster: Wasserrohrnetz-Spülungen in Ruthenberg, Gadeland und der Innenstadt

    Bis zum 28. April führen die Stadtwerke Neumünster ihre jährliche Wasserrohrnetz-Spülung durch. Dieses Mal in den Bereichen Ruthenberg, Gadeland und teilweise der Innenstadt.
    Für die einzelnen Straßen gibt es einen tagesgenauen Spülplan, der online unter swn.net/wasser einzusehen ist.
     

    mehr erfahren

  • 14.04.2023

    Faldera: Baumaßnahmen für den Glasfaserausbau in einigen Straßen in offener Bauweise nötig

    Die Stadtwerke Neumünster bauen derzeit im Stadtteil Faldera ihr Glasfasernetz aus. In der nächsten Zeit wird es im Zuge dieser Bauarbeiten zu Behinderungen im Straßenverkehr kommen.

    mehr erfahren

  • 05.04.2023

    SWN: Straßensperrung in der Buddestraße

    Neumünster (swn). Die Stadtwerke Neumünster (SWN) erneuern ab Dienstag, den 11. April Teile des Fernwärmenetzes in der Buddestraße sowie im Ilsahl. Im Zuge der Umstellung des Fernwärmenetzes von Dampf auf Heizwasser werden die Leitungen modernisiert. Dafür wird im ersten Bauabschnitt die Buddestraße zwischen der Hausnummer 18 und der Gutenbergstraße für den Fahrzeugverkehr bis Ende Juli 2023 vollständig gesperrt. Die Anwohner können in der Zeit von 17 bis 6:30 Uhr sowie an den Wochenenden zum Be- und Entladen in die Straße von Norden her einfahren. Ein Parken ist in diesem Bereich nicht möglich. Die Anwohner wurden bereits per Einwurf informiert. Im zweiten Bauabschnitt wird ab Mitte Mai bis Mitte September 2023 zusätzlich eine Fahrspur stadtauswärts im Ilsahl Höhe Buddestraße bis kurz vor die Kreuzung Max-Johannsen-Brücke für den Straßenverkehr gesperrt. 

    mehr erfahren

  • 31.03.2023

    SWN Verkehr: Sommerlinien am Sonntag starten am 02. April

    Was für Kiel die Strände an der Förde sind, ist für Neumünster der Einfelder See, das Bad am Stadtwald und der Tierpark. Eins haben alle Ziele gemeinsam: Im Sommer ist der Andrang so groß, dass es zusätzlicher Expressbusse bedarf, um entspannt dorthin zu kommen.

    mehr erfahren

  • 30.03.2023

    Wie entsteht Energie: Schulprojekt in Neumünsters Grundschulen

    Wie entsteht eigentlich Strom? Und was gibt es für unterschiedliche Möglichkeiten diesen herzustellen? Diesen und weiteren Fragen gingen einige Klassen in verschiedenen Grundschulen Neumünsters gemeinsam mit Umweltpädagoge Björn Petersen auf den Grund, der im Auftrag der Stadtwerke Neumünster (SWN) kam.

    mehr erfahren

  • 15.03.2023

    Kleidertausch-Party „Tausch dich glücklich“ am 26. März

    Nach dem großen Erfolg der Kleidertausch-Party im vergangenen Herbst veranstalten die Stadtwerke Neumünster erneut die Aktion im Betriebshof der SWN Verkehr in der Rendsburger Straße 87. Am Sonntag, den 26. März von 11 bis 14 Uhr, darf jeder Gast gut erhaltene Kleidungsstücke abgeben und sich selbst eine „neue“ Garderobe zusammenstellen. Zusätzlich gibt es viele Infos rund um das Thema nachhaltige Textilien sowie Upcycling-Tipps. Der Shuttle-Service Hin&Wech bringt Teilnehmende an diesem Tag kostenlos zum Veranstaltungsort.

    mehr erfahren

  • 08.03.2023

    SWN-Verkehr: Hin&Wech jetzt mit Vorbestellung

    Der Shuttleservice der SWN erfreut sich riesiger Beliebtheit. Seitdem Hin&Wech den Linienverkehr in Neumünster am Sonntag komplett ersetzt hat, haben die Menschen die Angebot- und Komfortsteigerung im öffentlichen Nahverkehr schätzen gelernt.  Nun wird der Service erneut verbessert: Die Fahrgäste können sich ihre Fahrten jetzt im Voraus buchen.

    mehr erfahren

  • 13.02.2023

    Stadtwerke Neumünster sind für einen Nachhaltigkeitsaward nominiert

    Die Stadtwerke Neumünster sind unter den Finalisten des großen Nachhaltigkeitsawards der Zeitung für kommunale Unternehmen (ZfK). Im Dezember hatte die ZfK dazu aufgerufen, nachhaltige Projekte zu nominieren. SWN hat es mit dem Shuttleservice „Hin&Wech“ von über 100 eigereichten Projekten ins Finale geschafft. „Wir sind sehr stolz, unter den letzten fünf im Bereich Mobilität zu sein und würden uns über eine Platzierung natürlich sehr freuen“, berichtet Sonja Kessal, Geschäftsführerin der SWN Verkehr. Abgestimmt werden kann unter www.zfk.de/services/nachhaltigkeitsaward

    mehr erfahren

  • 08.02.2023

    Stadtwerke Neumünster setzen Preisbremsen für Strom und Gas um

    Entlastung bei den Kosten für Strom- und Gas: Mit dem Märzabschlag setzen die Stadtwerke Neumünster die von der Bundesregierung beschlossenen Preisbremsen um, rückwirkend auch für Januar und Februar. Sie gelten für Haushalte sowie kleine bis mittlere Unternehmen mit einem Jahresverbrauch von weniger als 30.000 Kilowattstunden Strom beziehungsweise 1,5 Millionen Kilowattstunden Gas.

    mehr erfahren

  • 01.02.2023

    Das “Workout Neumünster” lädt zum Tag der offenen Tür ein

    Seit einem Jahr kommen Fitnessbegeisterte und die es noch werden wollen im Fitnessstudio „Workout“ im Bad am Stadtwald voll auf ihre Kosten. Durch die Kooperation der beiden Unternehmen verbinden sich Sport und Wellness zu einem perfekten Angebot. Am Wochenende feiert das „Workout“ seinen ersten Geburtstag und lädt aus diesem Anlass zum Tag der offenen Tür am 4. und 5. Februar ein.

    mehr erfahren

  • 12.01.2023

    SWN-Glasfaser: Heide, Wesseln und Lohe-Rickelshof kommen ans Netz

    Viele Bürgerinnen und Bürger aus Heide, Wesseln und Lohe-Rickelshof haben den Aktionszeitraum genutzt und ihre Verträge für den kostenlosen Glasfaseranschluss abgegeben. Die Stadtwerke Neumünster und der BZVD haben nun die Ausbauzusage für das Aktionsgebiet 25 gegeben. „Ich freue mich sehr darüber, dass die Bürgerinnen und Bürger das Projekt so gut angenommen haben und sich so zahlreich für die zukunftsfähige Technologie entschieden haben“, berichtet Oliver Schmidt-Gutzat, Bürgermeister der Stadt Heide und ergänzt: „Glasfaser ist derzeit die einzige Technik, welche für die vielfältigen Aufgaben der Zukunft gewappnet ist.“
    Interessierte haben noch bis zum 31. März die Möglichkeit, ihren Vertrag für den kostenlosen Glasfaseranschluss abzugeben.

    mehr erfahren

  • 06.01.2023

    Höhere Preise und mehr Geschwindigkeit für SWN-Glasfaser

    Die Stadtwerke Neumünster (SWN) heben die Glasfaserpreise in den Tarifen S bis L um fünf Euro an. Für Neukunden gelten die angepassten Preise ab 6. Januar 2023, gleichzeitig gewähren die SWN bei Neuabschlüssen bis zum 31. Mai 2023 monatliche Rabatte. Bei laufenden Verträgen gelten die neuen Preise ab 1. Juni 2023 oder nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit. Wegen stetig steigender Bedarfe erhöhen die SWN zum 1. Juni 2023 außerdem die Geschwindigkeit der Tarife Home und Business S bis L um 25 Prozent.

    mehr erfahren

  • 20.12.2022

    SWN Verkehr: Shuttleservice Hin&Wech wird überrannt

    Der im August 2020 eingeführte Shuttleservice Hin&Wech erfreut sich riesiger Beliebtheit, sodass das Angebot im Juli 2021 auf die Umlandgemeinden Boostedt, Groß Kummerfeld, Padenstedt und Wasbek ausgeweitet wurde. Seit August 2022 ersetzt Hin&Wech den Linienverkehr in Neumünster am Sonntag komplett. „Die Nachfrage nach unserem Shuttleservice ist so groß, dass wir derzeit von Anfragen förmlich überrannt werden. Natürlich freuen wir uns unheimlich darüber, dass die Neumünsteranerinnen und Neumünsteraner unseren Service so gut annehmen, jedoch können wir der hohen Anzahl an Buchungen in den Stoßzeiten nicht immer gerecht werden“, berichtet Sonja Kessal, Geschäftsführerin der SWN Verkehr.

    mehr erfahren

  • 02.12.2022

    SWN-Kunden profitieren im Dezember von der Soforthilfe Gas und Fernwärme

    Die Bundesregierung wird Bürgerinnen und Bürger sowie kleinere und mittlere Gewerbebetriebe bei den hohen Energiekosten entlasten. Aus diesem Grund entfällt der Abschlag für Gaskund*innen im Dezember und Fernwärmekund*innen erhalten eine Auszahlung. „Wir begrüßen die Entscheidung der Regierung Bürgerinnen und Bürger zu entlasten und werden selbstverständlich die Soforthilfen an unsere Kunden in vollem Umfang weitergeben“, berichtet Saskia Ullrich, Pressesprecherin der Stadtwerke Neumünster.

    mehr erfahren

  • 30.11.2022

    Telefonhotline von “Hin&Wech” jetzt länger erreichbar

    Der Shuttleservice “Hin&Wech” hat den Linienverkehr am Sonntag in Neumünster jetzt schon seit einiger Zeit komplett ersetzt. Fahrgäste können den Service der SWN Verkehr ganz einfach über das Smartphone per App buchen. Personen, die kein Smartphone besitzen, haben die Möglichkeit, den Shuttleservice sonntags per Telefon zu buchen. „Wir haben gemerkt, dass die telefonische Buchung häufiger genutzt wird als gedacht, und uns erreichte immer wieder die Anfrage, ob wir die Telefonzeiten ausweiten können. Diesem Wunsch kommen wir jetzt nach”, berichten Sonja Kessal, Geschäftsführerin der SWN Verkehr.

    mehr erfahren

  • 25.11.2022

    Kostenloser Verleih von Strommessgeräten im SWN Kundenzentrum

    Ab sofort können im SWN-Kundenzentrum am Kuhberg kostenlos Stromkosten-Messgeräte ausgeliehen werden. „Mit den kleinen Geräten lassen sich kleine und große Stromfresser im Haushalt finden“, berichtet Juliane Michel, Leiterin für nachhaltige Geschäftsentwicklung bei den Stadtwerken Neumünster und erklärt, „häufig ist einem gar nicht bewusst, welche Geräte auch im Stand-by wie viel Strom verbrauchen.“

    mehr erfahren

  • 15.11.2022

    Ab Januar: Preise für Strom und Fernwärme steigen

    Stadtwerke Neumünster dennoch vergleichsweise günstig

    • Entlastend: SWN geben abgesenkten Mehrwertsteuersatz an Kunden weiter
    • SWN passen ab Januar Abschläge für Strom und Fernwärme an
    • Hohe Beschaffungskosten sowie gestiegene Netznutzungsentgelte und Umlagen sind Ursachen für Preiserhöhung bei Strom
    • Preis für Fernwärme steigt aufgrund gestiegener Kosten am Energiemarkt. Neues Preissystem greift jetzt für alle Kunden ab Januar

    Neumünster (swn). Für Kundinnen und Kunden der Stadtwerke Neumünster (SWN) gelten ab 1. Januar neue Preise für Strom und Fernwärme. Gleichzeitig gibt der Versorger den gesenkten Mehrwertsteuersatz auf Fernwärme von 19 % auf 7 % rückwirkend zum 1. Oktober 2022 an seine Kunden weiter. „Das entlastet, kann eine Preisanpassung nach oben dennoch nicht verhindern“, erklärt Saskia Ullrich, Pressesprecherin der Stadtwerke Neumünster, und ergänzt: „Beim Strom sind unsere Beschaffungskosten deutlich gestiegen. Ab Januar gelten nun auch höhere Netznutzungsentgelte sowie Umlagen, die sich ebenfalls auf die Preise auswirken.“ Ab 1. Januar steigen Grundpreis und Arbeitspreis beim Strom. Je nach Tarif stehen insgesamt zwischen 37 % und 53 % mehr auf der Rechnung. Für einen Beispielhaushalt mit einem Verbrauch von 2.500 Kilowattstunden im Jahr im Grundversorgungstarif bedeutet die Änderung Mehrkosten von etwa 37 € monatlich.  

    mehr erfahren

  • 29.10.2022

    SWN Fernwärme: Bauarbeiten im Wernershagener Weg