SWN-Glasfaser: Endspurt im Aktionsgebiet 9

Dithmarschen (swn). Die letzte Woche der Glasfaservermarktung in den Gemeinden Barkenholm, Rederstall, Fedderingen, Hennstedt, Kleve, Linden und Schlichting bricht an. Noch bis zum 17. August haben die Gemeinden die Chance, sich den Anschluss an das moderne Telekommunikationsnetz zu sichern. „Besonders in den kleinen Gemeinden haben wir bisher schon eine gute Beteiligung erfahren. Hier ist spürbar, dass ein Bedarf für den Anschluss an ein zukunfts- und leistungsfähiges Netz besteht“, berichtet Matthias Ballweg, SWN-Kampagnenmanager. Dennoch reichen die aktuellen Verträge noch nicht aus, um den Ausbau sicher zusagen zu können.

„Nach dem aktuellen Stand reichen die eingereichten Verträge noch nicht aus, um den Ausbau in dem Gebiet durchzuführen. Besonders die Beteiligung aus der Gemeinde Hennstedt ist nach letzten Zahlen noch nicht auf diesem Niveau. Die Gemeinde ist derzeit relativ gut versorgt – doch in ein paar Jahren werden die aktuellen Leitungen nicht mehr ausreichen“, erklärt Ballweg. Nach seiner Einschätzung und den Erfahrungen der vergangenen Jahre wird die benötigte Bandbreite weiterhin rasant steigen und er verweist auf die Entwicklung der Internetnutzung in den vergangenen zehn Jahren: „Streaming von Filmen und Musik sowie der Download von Programmen für den Computer – das hat sich innerhalb von kurzer Zeit entwickelt. Die Entwicklung wird nicht langsamer werden und die Glasfaser sichert die Möglichkeit, auch zukünftig am modernen Leben teilhaben zu können“, führt Ballweg aus. Das Glasfasernetz bietet Internetgeschwindigkeiten bis 1 Gigabit/Sekunde und kann somit auch die großen Datenmengen der Zukunft bewältigen.

Persönliche Vor-Ort-Beratung bieten die Stadtwerke Neumünster noch am Freitag (16. August) von 15 bis 18 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in Linden (Hauptstraße 24, 25791 Linden) und am Samstag (17. August) von 9 bis 13 Uhr im Amt Eider (Kirchspielschreiber-Schmidt-Str. 1, 25779 Hennstedt) an.