SWN-Glasfaser: Verlängerung bis Ende September

Dithmarschen (swn). Am 17. August endete offizielle die Vermarktung der Aktionsgebiete 9 und 11, diese wird nun bis zum 30. September (Montag) verlängert. Damit bekommen die Gemeinden die Chance, sich den Anschluss an das zukunftsfähige Glasfasernetz des Breitbandzweckverbands Dithmarschen (BZVD) und den Stadtwerken Neumünster (SWN) zu sichern. Die Gemeinde, Zweckverband und SWN sind sich sicher, dass noch genügend Verträge abgegeben werden.

AG09: Hennstedt, Barkenholm, Rederstall, Fedderingen, Kleve, Linden und Schlichting
Der BZVD, die Hennstedter Gemeindevertretung und die Stadtwerke Neumünster haben sich am vergangenen Donnerstag (29. August) darauf geeinigt, mit der Glasfaser-Vermarktung in die Verlängerung zu gehen. Während die kleinen Gemeinden eine sehr gute Anschlussquote von bis zu 80 Prozent und somit ihr Ziel erreicht haben, fehlen in der Gemeinde Hennstedt noch Verträge, um dem Projekt eine Zusage geben zu können: „Da die Gemeinde relativ groß ist, reicht die gute Beteiligung der kleinen Gemeinden nicht aus, um die fehlenden Verträge auszugleichen. Wir sind aber nicht weit davon entfernt, einen wirtschaftlichen Ausbau ankündigen zu können – wir glauben, dass die Hennstedter das bis Ende September schaffen“, berichtet Matthias Ballweg, SWN-Kampagnenmanager.

AG 11: Burg                                                                                        In Burg haben Zweckverband, Gemeinde und SWN am Freitag (30. August) ebenfalls die Ausweitung des Aktionszeitraums beschlossen. Bis Ende September haben die Burger noch Zeit, um den Ausbau des zukunftsfähigen Glasfasernetzes zu sichern. „Nach dem wirklich guten Endspurt in den vergangen zwei Wochen, hoffen wir, dass es so weiter geht. Burg liegt nicht weit davon entfernt, das Projekt auf wirtschaftlich sichere Beine zu stellen“, sagt SWN-Kampagnenmanager Matthias Ballweg. Derzeit werden zwischen den beiden Gemeinden und SWN neue Termine für die Vor-Ort-Beratung und weitere Aktionen abgestimmt. Diese werden kurzfristig angekündigt.