SWN: Zum vierten Mal die freundlichsten Busfahrer

Neumünster (swn). Die Fahrgäste haben entschieden: Die Stadtverkehr Neumünster (SWN) haben die freundlichsten Busfahrer Deutschlands. Kantar TNS hat bundesweit die Fahrgäste befragt, wie zufrieden sie mit ihrem Verkehrsangebot sind: Der SWN-Verkehr hat bei der Freundlichkeit des Fahrpersonals zum vierten Mal in Folge am besten abgeschnitten. „Wir freuen uns, dass wir unseren 1. Platz wieder verteidigen konnten“, sagt Sonja Kessal, Leiterin des SWN-Verkehrsbereichs. Ebenfalls auf dem ersten Platz landeten die Stadtwerke Neumünster mit einer Top-Bewertung für die Fahrplanauskunft im Internet und den Fahrkarten-Verkaufsstellen.

Für die Verkaufsstellen hat Neumünster als einziges Unternehmen Deutschlands die Kategorie „sehr gut“ erreichen können. Bei dem Platzangebot im Fahrzeug rangiert die SWN Verkehr auf Platz 3. „Das wiederholte Vertrauen unserer Kunden spornt uns an, noch besser zu werden“, so Sonja Kessal. In der Gesamtbewertung liegt SWN auf einer Skala von 1 (vollkommen zufrieden) bis 5 (vollkommen unzufrieden) bei der Note 2,64. „Im Vergleich zu der vorherigen Gesamtnote liegen wir 0,25 Punkte niedriger. Das liegt insbesondere an dem Rückgang der Pünktlichkeit und der damit verbundenen Anschlusssicherung. Der Grund dafür liegt in den Baustellen, welche derzeit vielerorts in Neumünster anzufinden sind“, erläutert Kessal. Auch hier gelte, so die Chefin der Verkehrssparte, den Service für die Fahrgäste weiter zu verbessern.

Am diesjährigen ÖPNV-Kundenbarometer haben insgesamt 39 Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbünde teilgenommen. Die Verkehrsforscher von Kantar TNS haben nun die Ergebnisse der Zufriedenheitsbefragung veröffentlicht. Im Befragungszeitraum von 21.02. bis 01.07.2019 wurden rund 21.000 telefonische Interviews durchgeführt und über 40 Leistungsmerkmale erfragt. Entsprechend der Größe der Stadt wurden in Neumünster 250 Interviews durchgeführt.

Weitere Informationen finden sich im Internet unter www.swn.net/verkehr