SWN-Glasfaser: Ausbauzusage für Aktionsgebiet 9

Dithmarschen (swn). Obwohl die Verlängerung des 9. Aktionsgebiets noch bis zum 30. September (Montag) läuft, haben der Breitbandzweckverband Dithmarschen (BZVD) und die Stadtwerke Neumünster (SWN) dem Ausbau nun schon grünes Licht gegeben. Die Gemeinde, Zweckverband und SWN sind sich sicher, dass auch in der Gemeinde Burg (Aktionsgebiet 11) noch genügend Verträge abgegeben werden.

Aufgrund der guten Beteiligung und der hohen Vertragseingänge in der vergangenen Woche haben BZVD und SWN sich frühzeitig, vor dem Ende der Verlängerung, entschieden, dem Glasfaser-Ausbau in den Gemeinden Hennstedt, Barkenholm, Rederstall, Fedderingen, Kleve, Linden und Schlichting eine Zusage zu geben. „Bereits in der regulären Vermarktung sind in den kleineren Gemeinden mit Anschlussquoten von zum Teil über 80 Prozent echte Rekorde erzielt worden. Jetzt haben auch die großen Gemeinden nachgezogen und den Ausbau auf wirtschaftlich sichere Beine gestellt“, berichtet SWN-Kampagnenmanager  Matthias Ballweg. Auch der BZVD zieht vor dem Ende der Vermarktung positive Bilanz: „Die hohe Beteiligung zeigt klar die Wichtigkeit des Verbandsprojekts. Dass zukünftige Internetanwendungen ohne eine dafür ausgelegt Infrastruktur nicht funktionieren, ist den meisten Bürgern schon heute, auch in besser versorgten Gemeinden, klar“, sagt Dr. Dirk Sonnenschmidt, Geschäftsstelle-BZVD.

Die letzte Beratung in Hennstedt findet am 26. September (Donnerstag) von 15 bis 18 Uhr im Amt Eider (Kirchspielschreiber-Schmidt-Str. 1) statt.

Für die Gemeinde Burg konnten die beiden Partner bisher noch kein grünes Licht für den Ausbau der zukunftsfähigen Technik geben. „Wir sind aber überzeugt davon, dass die benötigten Verträge noch zusammenkommen, wenn alle nun an einem Strang ziehen – die Burger haben noch bis zum 30. September die Chance sich die Glasfaser zu sichern“, so Ballweg. In Burg sind die Stadtwerke diese Woche noch Donnerstag (26. September) von 14 bis 19 Uhr und Samstag (28. September) von 10 bis 14 Uhr am EDEKA aktiv markt Kliesow (Bahnhofstraße 9) anzutreffen. Verträge können auch online unter www.swn.net abgeschlossen werden.