SWN-Glasfaser für Wittorf und Padenstedt-Kamp

Neumünster (swn). Die Glasfaser-Aktion der Stadtwerke Neumünster (SWN) in dem Stadtteilen Wittorf und Padenstedt-Kamp ist seit vergangenen Samstag (19. Oktober) offiziell beendet. „Wir freuen uns über die gute Beteiligung der Bewohner. Das Interesse für ein zukunftsfähiges Telekommunikationsnetz war definitiv vorhanden. Viele Neumünsteraner haben bereits erkannt, dass die alten Leitungen langfristig nicht mehr die benötigten Bandbreiten bieten“, berichtet Sebastian Pump, SWN-Kampagnenleiter. Der Ausbau wird im kommenden Jahr starten.

Nach Einschätzung von Sebastian Pump und den Erfahrungen der vergangenen Jahre wird die benötigte Bandbreite weiterhin rasant steigen. „Dafür muss man einfach einen Blick auf die Entwicklung der Internetnutzung in den vergangenen zehn Jahren werfen: Streaming von Filmen und Musik sowie der Download von Programmen für den Computer. Das hat sich alles in kurzer Zeit entwickelt und es wird nicht langsamer werden“, sagt Pump. Ein Glasfasernetz bietet Internetgeschwindigkeiten bis 1 Gigabit/Sekunde und kann somit auch die großen Datenmengen der Zukunft bewältigen. „Viele Neumünsteraner wissen darum und haben ihre Immobilie bereits jetzt an das SWN-Glasfasernetz angeschlossen“, so der Kampagnenleiter.

Der Bau wird voraussichtlich im Mai des kommenden Jahres beginnen und rund 15 Monate dauern.