SWN macht sich für Abfallvermeidung stark

Neumünster (swn). Jedes Jahr im November findet die Europäische Woche der Abfallvermeidung in 33 Länder statt. Auch die Stadtwerke Neumünster machen sich stark für die Abfallvermeidung und bieten zum vierten Mal in Folge wieder 3 Führungen und 2 Workshops an. Der Fokus liegt darauf, praktische Wege aus der Wegwerfgesellschaft aufzuzeigen.

Das SWN-Angebot umfasst Workshops zu den Themen Kosmetik selber machen und Elektronikschrott (für Kinder ab 8 Jahre) sowie Führungen durch Entsor-gungsanlagen wie die Mechanisch-Biologische Abfallbehandlungsanlage (MBA), die Thermische Ersatzbrennstoff-Verwertungsanlage (TEV) und die Klär-anlage des Technischen Betriebszentrums der Stadt Neumünster. Ab sofort sind Anmeldungen möglich: per E-Mail an marketing@swn.net oder telefonisch un-ter 04321 202-2410. Es sind noch Plätze für alle Veranstaltungen frei.

 

Führungen bei Entsorgungsbetrieb, TEV und Kläranlage

Den Auftakt macht eine Werksführung mit dem Titel „Was passiert mit unserem Restmüll?“. Am Freitag, 15. November um 17 Uhr können die Teilnehmenden bei einem Rundgang über das Gelände des SWN-Wertstoffzentrums in Neumü-nster Wittorferfeld ein Gefühl für die Abfallmenge entwickeln, die unsere Ge-sellschaft produziert. In der Mechanisch-Biologischen Abfallbehandlungsanlage wird aus Restmüll und Sperrmüll ein Brennstoff hergestellt, der zur Wärme- und Stromgewinnung dient.
Wer den Weg des Brennstoffes weiterverfolgen möchte, kann die TEV-Führung besuchen: Dieser Teil der Thematik findet eine gute Woche später am 23. No-vember um 10.30 Uhr statt. Hier geht es dann in die Thermische Ersatzbrenn-stoffverwertungsanlage in der Bismarckstraße.
Auch in unseren Abwässern landet Vieles, was dort nicht hineingehört. Wie die Abwasserreinigung in Neumünster funktioniert erfahren die Teilnehmer bei ei-ner Führung durch die Kläranlage Neumünster am 20.November um 17:30 Uhr. Dies ist eine Kooperation mit dem Technischen Betriebszentrum Neumünster.

 

Aktionswerkstatt Elektronikschrott

Am 16. November um 10 Uhr geht es im SWN-Wertstoffzentrum weiter mit ei-nem Elektronikschrott-Workshop für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren, gerne in Begleitung eines Erwachsenen. Sie dürfen unter Anleitung ausrangierte de-fekte Laptops, Computer, Toaster, Rasierapparate und andere elektrische oder elektronische Geräte auseinander nehmen. Anschließend wird sortiert und er-klärt, welche Wertstoffe im Elektronikschrott enthalten sind und was sich wie recyceln lässt. Schließlich ist die Kreativität der Teilnehmer gefragt. Aus den Einzelteilen bauen sie sich selbst erdachte Geräte.

 

Kosmetik selber machen

Am 22. November beschäftigt sich der Workshop „Kosmetik selber machen“ mit einfachen und gesunden Alternativen zu herkömmlichen Kosmetikprodukten. Ziel ist es, Plastik zu vermeiden. Sowohl die Inhaltstoffe als auch die Verpa-ckungen kommen ganz ohne Kunststoffe aus. Beginn des Workshops ist um 17 Uhr bei SWN in der Bismarckstraße 51 in Neumünster.
Die Europäische Woche der Abfallvermeidung möchte alle Europäer dafür sen-sibilisieren, bewusster zu konsumieren und so weit wie möglich, Abfälle zu ver-meiden. Die Aktionswoche lebt von lokalen Aktionen zur Abfallvermeidung. Es beteiligen sich viele Vereine, Behörden, Bildungs- und Kultureinrichtungen, Unternehmen und Privatpersonen. Alle Projekte in Deutschland präsentieren sich auf der Website www.wochederabfallvermeidung.de/aktionskarte.