Stadtverkehr Neumünster wird klimaneutral
15.07.2024
Planungen für E-Mobilität sind gestartet. Die Busse der SWN Verkehr tanken künftig HVO100. Damit fahren sie schon jetzt zu 90 % CO2-frei.
In ihrer Sitzung am 4. Juni 2024 hat die Ratsversammlung beschlossen, dass das Busnetz im Stadtverkehr Neumünster elektrifiziert werden soll. Die Planungen für den notwendigen Umbau des Betriebshofes und den Bau der Ladeinfrastruktur in der Rendsburger Straße sind im Mai gestartet. Bis der Umbau abgeschlossen ist und E-Busse beschafft werden können, wird es jedoch einige Jahre dauern.
Die SWN Verkehr möchte den Stadtverkehr in Neumünster schon jetzt klimaschonender erbringen und bereits vor der Umsetzung der E-Mobilität möglichst viel CO2 einsparen. Deshalb betankt die SWN Verkehr ab sofort alle ihre Busse nicht mehr mit Diesel sondern mit HVO100.
Der neue Kraftstoff darf seit dem 29. Mai in Deutschland bei Fahrzeugen, die der Schadstoffklasse Euro 6 entsprechen, eingesetzt werden. HVO-Kraftstoff (Hydrotreated Vegetable Oil) besteht aus biologischen Rest- und Abfallstoffen wie Altspeiseöle oder Fettresten. Anstatt diese Stoffe teuer zu entsorgen, werden sie nun aufbereitet und wiederverwendet. Obwohl laut DIN-Norm EN 15940 dem Treibstoff bis zu 7 % Biodiesel beigemischt werden kann, verwendet die SWN Verkehr ausschließlich HVO100 ohne Beimischung.
Der Treibstoff HVO100 senkt die bilanziellen CO2-Emissionen von Dieselfahrzeugen um 90 Prozent gegenüber fossilem Diesel. In anderen EU-Staaten wie Schweden, den Niederlanden oder Italien wird er schon seit einigen Jahren erfolgreich auch für schwere Nutzfahrzeuge wie Bussen eingesetzt.
Mit HVO100 betriebene Busse gelten als emissionsarme Fahrzeuge, mit Elektrizität betriebene Busse fallen in die Kategorie emissionsfreie Fahrzeuge.
Die SWN Verkehr hat ihren Fuhrpark in den vergangenen Jahren kontinuierlich modernisiert, alle 40 Busse haben mit der Euro 6 die beste Schadstoffklasse. Aus diesem Grund kann in Neumünster auf einen Schlag die gesamte Busflotte mit HVO100 betrieben werden und der Stadtverkehr Neumünster zu 100 % in die Klassifizierung „saubere Fahrzeuge“ eingestuft werden. Die Umstellung eines gesamten Stadtverkehrs in dieser Größenordnung ist einmalig in Deutschland.
Die Umstellung PKW-Flotte für den Shuttleservice Hin&Wech auf E-Mobilität ist bereits fast abgeschlossen. 14 der 17 Fahrzeuge haben einen elektrischen Antrieb.