Trinkwasserversorgung: Druckabfall in Teilen des SWN-Netzes

Neumünster (swn). Die Trinkwasser-Haupttransportleitung in Richtung des südlichen Netzgebietes wurde von den Stadtwerken Neumünster (SWN) kurzfristig außer Betrieb genommen. Grund dafür ist ein Leck, welches am Montagmittag festgestellt wurde.

Durch die Absperrung der Wasserleitung kommt es aktuell südlich der Störungsstelle zu Druckabfall. Betroffen sind folgende Neumünsteraner Stadtteile und Orte: NMS-Wittorf, NMS-Gadeland, NMS-Brachenfeld, Husberg, Bönebüttel, Kummerfeld und Willingrade. Des Weiteren kann vorübergehend eine Trübung bis Braunfärbung des Trinkwassers auftreten. Diese wird durch die Veränderung des Wasserflusses im Netz verursacht. Die Färbungen sind hygienisch unbedenklich und stellen keine Gesundheitsgefährdung dar. Auf das Waschen heller Wäsche während der Verfärbung sollte jedoch verzichtet werden.
Wir entschuldigen uns für die Beeinträchtigungen und bitten um Ihr Verständnis. An einer schnellen Behebung wird gearbeitet.