Hin&Wech wird weiter ausgeweitet, Komfortzuschlag entfällt, weitere Anpassungen im Busverkehr ab 06.08.

Fahrplanwechsel zum 06.08.2023

Hin&Wech entwickelt sich zum Erfolgsmodell für Neumünster. Deshalb wird das Angebot ab 6. August zum einen in der Woche abends ausgeweitet, zum anderen ersetzt Hin&Wech in Gadeland und Tungendorf ganztägig den Buslinienverkehr in den Stadtteilen. Gleichzeitig senkt SWN-Verkehr den Preis. Hin&Wech kann künftig zum normalen Bustarif genutzt werden, der Komfortzuschlag von 1 € pro Fahrt wird nicht mehr erhoben.

Vor einem Jahr führte die SWN Verkehr Hin&Wech am Sonntag ein. Der Buslinienverkehr wurde komplett eingestellt und durch den Shuttle-Service ersetzt. „Die Erfolg hat uns recht gegeben“, freut sich Sonja Kessal, Geschäftsführerin der SWN Verkehr, „die Fahrgastzahlen konnten am Sonntag innerhalb eines Jahres um 200 % gesteigert werden.“


Den Wünschen der Fahrgäste zur Ausweitung von Hin&Wech wird die SWN Verkehr nun gerecht. Zum Fahrplanwechsel am 6. August werden die Abendlinien eingestellt, also die Buslinien 621, 622, 623 und 624, die bisher montags bis freitags ab 20:30 Uhr fahren. Ab 21:00 Uhr kann nun Hin&Wech gebucht werden. Die Shuttle-Fahrzeuge befördern die Fahrgäste individuell im gesamten Stadtgebiet, nach Boostedt, Groß Kummerfeld, Padenstedt und Wasbek.


In den Stadtteilen Gadeland und Tungendorf geht die SWN Verkehr den nächsten Schritt mit der Umstellung auf den Shuttle-Service: Ab dem 6. August fährt Hin&Wech innerhalb des jeweiligen Stadtgebiets von 5 Uhr morgens bis 21 Uhr abends. Hin&Wech ersetzt die Stadtteillinien 122, 165 und 166, die mit den Kleinbussen gefahren werden.
Hin&Wech kann über die entsprechende App oder montags bis freitags und sonntags in der Zeit von 8 bis 20 Uhr telefonisch gebucht werden. Vorausbuchungen sind bis zu sieben Tage möglich. „Gadeland und Tungendorf haben damit quasi ihr altes Anruf-Sammeltaxi wieder“, erläutert Sonja Kessal. „Gerade ältere Menschen haben in Gesprächen häufig darum gebeten, dieses Angebot wieder einzurichten.“
Interessant für die Bewohnerinnen und Bewohner ist der Zuschnitt des Bedienungsgebietes. In Gadeland wird der gesamte Stadtteil sowie Teile von Ruthenberg und Brachenfeld abgedeckt. Mit Hin&Wech kann direkt und ohne Umstieg zum Störpark oder zu den Einkaufsmöglichkeiten in Brachendfeld gefahren werden, zum Gesundheitszentrum oder zum FEK. Ebenso ist ein Friedhofsbesuch ohne Umstieg möglich. Mit Hin&Wech sind Fahrten zur Tagespflege im Haart, zum Haus Hog‘n Dor, Graf Recke Quartier oder zum Senioren- und Pflegeheim am Sachsenring möglich.
In Tungendorf deckt Hin&Wech den gesamten Stadtteil ab, auch die Straßen, in denen es bisher keine ÖPNV-Anbindung gab. Interessant für alle Tungendorferinnen und Tungendorfer ist, dass sie mit Hin&Wech jetzt direkt zum a&b Center oder zu den Einkaufsmöglichkeiten in der Kieler Straße fahren können. Ein Umsteigen und der Umweg über den Hauptbahnhof ist nicht mehr erforderlich.

Ab dem 6. August wird die Nutzung von Hin&Wech günstiger, denn der Komfortzuschlag in Höhe von 1 EUR pro Fahrt entfällt. Hin&Wech fährt dann zum Bustarif ohne Aufpreis. Der Shuttle kann mit jedem im Stadtverkehr Neumünster gültigen Fahrschein genutzt werden, also mit einem Einzelfahrschein, allen Wochen- und Monatskarten, dem Sozialtarif oder dem Deutschland-Ticket. Auch die 9-Uhr-Monats-Karte ist mit ihrer gewohnten zeitlichen Einschränkung nutzbar. Nur eine Kurzstrecke kann nicht gelöst werden.

Wetere Änderungen im Busverkehr ab 6. August
• Fast alle Buslinien starten von Montag bis Freitag früher in den Stadtteilen, so dass Pendlerinnen und Pendler die Zugabfahrten am Hauptbahnhof ab 04:30 Uhr erreichen können.
• Aus dem gleichen Grund fahren von Montag- bis Freitagabend alle Linien eine Stunde länger, die letzte Abfahrt beginnt um 20:30 Uhr am Hauptbahn-hof/ZOB.
• Die Abendlinien 621, 622, 623 und 624 verkehren nicht mehr.
• Die Kleinbuslinien 122, 165 und 166 werden eingestellt.
• Die Linienführung der Linien 2 und 22 verläuft von Montag bis Freitag über Unterjörn, Am Kamp, Hürsland und Schulstraße bzw. umgekehrt.
• Die Linienführung der Linie 6 und 66 verläuft über Kummerfelder Straße, Grellenkamp/Husberger Weg, Diekkamp.
• Groß Kummerfeld wird von den Linien 6 und 66 bedient.
• In der Schulzeit wird es weiterhin Fahrten der Linie 6 und 66 geben, die über den Ruthenberg zur Schule Gadeland fahren (Linienführung der ehemaligen Linie 166).
• Aufgrund der hohen Nachfrage wird im Industriegebiet Nord/Eichhof der Fahrplan der Linie 155 angepasst.
• Auf der Linie 12 wird es zusätzliche Fahrten zur Haltestelle Padenstedt Meierei geben.
Das neue Fahrplanbuch ist ab dem 29. Juli in den Verkaufsstellen und in den Bussen der SWN Verkehr beim Fahrpersonal erhältlich. Die neuen Fahrpläne finden Sie hier.