Wir sagen DANKE an alle Neumünsteranerinnen und Neumünsteraner: Stadtwerke Neumünster gewinnen mit Hin&Wech den Nachhaltigkeitsaward im Bereich „Mobilität“

Nach vielen Wochen des Wartens war es gestern endlich so weit: Der Nachhaltigkeitsaward der ZfK (Zeitung für kommunale Unternehmen) wurde in Berlin verliehen. Die Stadtwerke Neumünster haben in der Kategorie „Mobilität“ mit ihrem Projekt „Hin&Wech - Shuttleservice statt Linienbusse am Sonntag“ den ersten Preis gewonnen.
In fünf Kategorien "Energie", "Entsorgung", "Mobilität" „Digitalisierung“ und "Wasser/Abwasser" wurde der Leserpreis in Gold, Silber und Bronze vergeben. Die Bewerberliste umfasste bei dieser Ausschreibung knapp 100 Projekte.
„Die Stadtwerke Neumünster haben es geschafft, ein bestehendes, gewohntes System des klassischen ÖPNV mit festen Linienwegen, Abfahrtsorten und Abfahrtszeiten abzulösen. Damit haben sie auch für andere Projekte dieser Art einen Stein ins Rollen gebracht“, betonte Laudatorin Jenny Jungnitz, Geschäftsleiterin Verkehrsbetrieb bei den Ravensburger Verkehrs- und Versorgungsbetrieben.

„Wir möchten uns bei allen Neumünsteranerinnen und Neumünsteranern, sowie allen anderen Menschen, die für uns abgestimmt haben, bedanken“, freut sich Monika Schmidt, Aufsichtsratsvorsitzende der Stadewerke Neumünster über den Preis und fügt an: „Wir können stolz darauf sein, dass wir in Neumünster gemeinsam an der Mobilitätswende arbeiten und die Bürgerinnen und Bürger von Neumünster das Projekt so toll mittragen und voranbringen.“

Der 2020 in den Tagesrandzeiten gestartete Shuttleservice „Hin&Wech“ ersetzt seit August 2022 an Sonntagen innovativ den gesamten Busverkehr in Neumünster. Dies ist für einen Stadtverkehr einzigartig in Deutschland.
Mit der Umstellung konnte auch das Verkehrsangebot verbessert werden. Der Shuttle-Service steht von 18:30 Uhr am Samstag durchgehend bis 24 Uhr am Sonntag zur Verfügung. Damit wird nicht nur die Grundversorgung mit ÖPNV sichergestellt, sondern das Angebot erheblich ausgeweitet und der Komfort gesteigert.

Das Team der SWN war am Donnerstag nach Berlin gereist, um bei der Preisverleihung vor Ort zu sein. „Wir sind komplett überwältigt, dass wir diesen Preis gewonnen haben. Es motiviert uns, genau so weiter an unseren Nachhaltigkeitszielen zu arbeiten wie bisher und vorhandene Prozesse weiter zu optimieren. Wir möchten den Verkehr bis 2035 komplett dekarbonisieren. Dass wir für Hin&Wech diese Auszeichnung erhalten haben, freut uns unheimlich und macht uns sehr stolz“, berichtet Juliane Michel, Leitung der nachhaltigen Unternehmensentwicklung bei den Stadtwerken Neumünster.
Durch das Projekt werden pro Wochenende 1,8 Tonnen CO2 weniger emittiert, trotz deutlich erweiterter Servicezeiten. Pro Quartal bedeutet das eine Einsparung von 6.350 Liter Diesel und 23,5 Tonnen CO2. Das Projekt leistet damit einen enormen Beitrag zum Klimaschutzkonzept der Stadtwerke und der Stadt Neumünster.

Die Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK) hat zum vierten Mal den Nachhaltigkeitsaward verliehen. Die Preisverleihung fand im Rahmen der ersten eigens ausgerichteten ZfK-Nachhaltigkeitskonferenz statt. Das Programm des Tages widmete sich dem Thema "Nachhaltigkeit" und zeichnete sich durch Best-Practice-Beispiele und viel netzwerken aus. 170 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Gelegenheit und waren vor Ort. "Wir wollen mit dem Preis beispielhaft Vorzeigeprojekte herausstellen, die übertragbar sind auf andere Kommunen und vor allem andere kommunale Unternehmen zum Nachahmen motivieren", sagt Carsten Wagner, Geschäftsführer des VKU Verlags, der die ZfK herausgibt.

Auf dem Bild zu sehen:
von rechts nach links: Laudatorin Jenny Jungnitz, Geschäftsleiterin Verkehrsbetrieb bei den Ravensburger Verkehrs- und Versorgungsbetrieben; Juliane Michel, Leitung der nachhaltigen Geschäftsentwicklung bei den Stadtwerken Neumünster; Sebastian Pilgrimm, SWN Verkehr; Morris May, Leitung Unternehmenssteuerung bei den Stadtwerken Neumünster.