SWN Fernwärme: Baustelle an der Unterführung am Bahnhof

Die Stadtwerke Neumünster (SWN) arbeiten ab Dienstag, den 4. Oktober am Fernwärmenetz an der Unterführung am Hauptbahnhof. Dafür wird jeweils eine Fahrspur je Richtung in der Unterführung am Hauptbahnhof bis zum Ende des nächsten Jahres gesperrt. „Durch diese bauliche Maßnahme können wir den Versorgungsring der Fernwärme, der um das gesamte Stadtgebiet herumführt, endlich schließen“, berichtet Saskia Ullrich, Pressereferentin bei den Stadtwerken Neumünster und erklärt weiter: „Durch die Querung wird der sogenannte Ringschluss hergestellt, der uns ermöglicht, weitere Kunden an das Heizwassernetz anzuschließen. Zudem können wir so die klimafreundliche Versorgung über Heizwasser im gesamten Versorgungsgebiet ermöglichen, Störungen schneller lokalisieren sowie Schäden beseitigen.“

Die Stadtwerke arbeiten bereits seit vielen Jahren an der Umstellung. Bis 2035 soll die Fernwärme nur noch mit Heizwasser laufen. Wasser kann die Wärme auf niedrigerem, aber dafür beständigerem Temperaturniveau verteilen als Dampf. Die modernen Heizwasserleitungen transportieren die Wärme in Zukunft noch umweltschonender und effizienter vom Neumünsteraner Heizkraftwerk zu den Kunden. „Wir unterstützen mit der Umstellung den Klimaschutz in Neumünster. Effiziente Wärmenetze sind ein wesentlicher Beitrag zur Energiewende im städtischen Raum“, so Ullrich.

Weiter Informationen rund um das Thema Fernwärme finden sich unter www.stadtwerke-neumuenster.de/energie-wasser/fernwaerme.