SWN-Fernwärme: Wasser im Fernwärmenetz wird eingefärbt

Anfang September haben die Stadtwerke Neumünster die Neumünsteranerinnen und Neumünsteraner bereits aufgerufen, sich mit Auffälligkeiten wie trockene Stellen auf Straßen oder Fußwegen bei regennasser Straße zu melden. Grund für diese trockenen Stellen können Leckagen im Fernwärmenetz sein.
Jetzt gehen die Stadtwerke den nächsten Schritt. Um möglichst viele Undichtigkeiten zu finden, wird das Wasser im Fernwärmenetz nun grün eingefärbt.

„Schon mit unserem letzten Aufruf haben wir einige hilfreiche Hinweise von den Bürgerinnen und Bürgern erhalten. Durch die Einfärbung des Wassers im Fernwärmenetz erhoffen wir uns nun, noch weitere Leckagen zu finden“, berichtet Saskia Ullrich, Pressereferentin von den Stadtwerken Neumünster. Bei dem Farbstoff handelt es sich um Lebensmittelfarbe, die sowohl für die Gesundheit als auch für die Umwelt absolut unbedenklich ist. Durch die Einfärbung werden die sonst meist unauffälligen Leckagen für die Bürgerinnen und Bürger auf unterschiedliche Weise sichtbar. An Leckstellen im Straßenbereich fließt das Wasser aus dem Fernwärmenetz in den Boden und dann evtl. weiter in das Kanalnetz der Stadt oder weiter in die Gewässer der Innenstadt. Dort soll es dann durch die Einfärbung erkennbar werden. „Von dort aus, wo die Färbung auffällt, können wir den Bereich über eine „Rückwärtssuche“ eingrenzen. Hier sind wir auch in Gesprächen mit dem TBZ und den Behörden der Stadt“, berichtet die SWN-Pressereferentin.

Wer grün eingefärbtes Wasser bei sich zu Hause oder in Gewässern in Neumünster entdeckt, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 04321 202 325 zu melden. „Wir freuen uns über jeden Hinweis und sind über jede Mithilfe sehr dankbar“, berichtet Ullrich und ergänzt „Auch über Facebook, Instagram oder per Mail an u.grimm[at]@swn[dot].net können Auffälligkeiten gemeldet werden.“