SWN-Glasfaser: Verlängerung für Heide-Süderholm

Dithmarschen (swn). Der Aktionszeitraum für den kostenlosen Glasfaseranschluss in Heide-Süderholm und dem Gewerbegebiet Heide-Ost wird um zwei Wochen verlängert. Bis zum 21. März haben die Bewohner und Unternehmen der Ortsteile nun noch die Chance, sich und somit der Gemeinde, den Anschluss an das Glasfasernetz zu sichern. Grund ist, dass bisher nicht ausreichend Verträge eingereicht wurden, um den Glasfaserausbau wirtschaftlich stattfinden zu lassen.

Am vergangenen Samstag (7. März) war eigentlich das Ende der Vermarktung für den kostenlosen Anschluss an das Glasfasernetz vom Breitbandzweckverband Dithmarschen (BZVD) und den Stadtwerken Neumünster (SWN) angesetzt. Das Stadtwerk und der BZVD haben nun entschieden, die Aktion um zwei Wochen (bis zum 21. März) zu verlängern. „Nach unseren Berechnungen reichen die abgegebenen Verträge nicht aus, um den Ausbau wirtschaftlich auf sichere Beine zu stellen. Wir möchten nun nochmal dazu aufrufen Verträge abzugeben, damit dieser Ortsteil und auch das Gewerbegebiet Ost nicht den Anschluss an die digitale Zukunft verpasst“, erklärt SWN-Kampagnenleiter Matthias Ballweg.

Das SWN-Glasfaser bietet Internetgeschwindigkeiten bis 1 Gbit/Sekunde und ist somit ein wichtiger Faktor, um den Standort Heide zukunftssicher aufzustellen. „Die alten Kupferleitungen, selbst wenn diese bereits optimiert sind, sind den steigenden Datenmengen nicht gewachsen“, führt Ballweg aus. Das SWN-Team bietet Samstag, den 21. März, von 9 bis 13 Uhr eine weitere Vor-Ort-Beratung im Ev. Gemeindehaus Süderholm (Amtmann-Rohde-Straße 27, 25746 Heide) an. Bei diesem Termin werden individuelle Fragen zu der Glasfaser-Technik, der Weg zum kostenlosen Anschluss und der Ablauf des Ausbaus beantwortet. Verträge können online unter www.swn-glasfaser.de abgeschlossen werden.