SWN Glasfaser: Bürgermeister unterschreiben in Heide

Die Bürgermeister aus Heide, Wesseln und Lohe-Rickelshof haben ihre Glsfaserverträge unterschrieben und abgegeben. Bereits seit März sind die Stadtwerke Neumünster vor Ort und beraten die Bürgerinnen und Bürger im Aktionsgebiet und beantworten Fragen rund um das Thema Glasfaserausbau.

„Mit der Glasfaser schaffen wir ein innovatives und modernes Telekommunikationsnetzwerk, dass Heide noch moderner macht“, berichtet Oliver Schmidt-Gutzat, Bürgermeister der Kreisstadt Heide und ergänzt „Unser Ziel ist es, auch in Zukunft eine stabile und zukunftssichere Internetverbindung für unsere Bürgerinnen und Bürger zu schaffen.“

SWN ist ein kommunales Unternehmen, dass sein Portfolio in den vergangenen Jahren stetig erweitert hat. Die Stadtwerke Neumünster gehen mit der Glasfaser direkt bis ins Haus ihrer Kunden - damit ist die Datenübertragung sicher ohne Datenverluste. „Der Glasfaserausbau ist nicht nur ein Gewinn für unsere gesamte Gemeinde, sondern auch eine Wertsteigerung jeder einzelnen Immobilie. Wir freuen uns sehr, dass wir nun die Möglichkeit haben unseren Bürgerinnen und Bürgern die lichtschnelle Datenübertragung direkt bis ins Eigenheim zu sichern“, erzählt Sönke Behrmann, Bürgermeister von Lohe-Rickelshof.

Die Stadtwerke Neumünster sind derzeit neben Heide und Lohe Rickelshof auch in Wesseln unterwegs und zeigen die Vorteile der Glasfaser gegenüber den herkömmlichen Kupferleitungen auf. „Gerade in den ländlicheren Gebieten ist die Internetverbindung häufig sehr langsam. In Zeiten von Homeoffice wurde das Problem immer deutlicher. Die Glasfaser schafft Datenmengen zu übertragen, die ein Kupferkabel nicht schafft – auch Wesseln soll davon profitieren“, erläutert Konrad Kaeding, Bürgermeister der Gemeinde Wesseln.

Die Bürgermeister von Heide, Lohe-Rickelshof und Wesseln haben nun ihre Verträge für das lichtschnelle Internet bei den Stadtwerken Neumünster abgegeben und freuen sich auf das schnelle Internet in der Zukunft. Nikolas Reuter, Kampagnenmanager bei den Stadtwerken Neumünster freut sich über die Unterstützung der drei Bürgermeister und berichtet: „Wir freuen uns immer sehr, wenn die Bürgermeister der Städte und Gemeinden in unseren Aktionsgebieten so aktiv dabei sind und das Projekt unterstützen. Wir unterhalten uns täglich mit den Bürgerinnen und Bürgern und bekommen auch hier immer wieder positive Rückmeldungen. Das bestätigt uns in unserem Vorhaben und spornt uns noch weiter an.“

Der Aktionszeitraum läuft noch und Interessierte könne sich weiterhin persönlich von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtwerke beraten lassen und Fragen stellen. Der GIGA5-Shop in der Süderstraße 8 in Heide ist immer montags – freitags von 9 bis 18 Uhr (mittwochs bis 13 Uhr) und samstags von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Wer sich lieber persönlich zu Hause beraten lassen möchte kann unter 04321 202-4549 einen Termin vereinbaren.

Weiter Informationen finden sich unter www.giga5.de.

Bild: Auf dem Bild zu sehen: Links Nikolas Reuter, Kampagnenmanager bei den Stadtwerken Neumünster und rechts Bürgermeister Oliver Schmidt-Gutzat, der gerade seinen Vertrag für seinen Glasfaseranschluss abgeschlossen hat.
Bildquelle: SWN