SWN: Straßensperrung im Haart

Neumünster (swn). Die Stadtwerke Neumünster (SWN) erneuern ab Montag (8. August) Teile des Fernwärmenetzes im Haart. Im Zuge der Umstellung des Fernwärmenetzes werden die Leitungen modernisiert. Dafür wird der Haart zwischen der Brüggemannstraße und der Altonaer Straße für den Fahrzeugverkehr vollständig gesperrt. Die Anwohner können ihre Grundstücke weiterhin erreichen und wurden bereits per Einwurf informiert.

Während der Arbeiten, welche bis voraussichtlich Ende November 2022 andauern, ist die Versorgung mit Fernwärme und Warmwasser gewährleistet.

Investition in eine klimafreundliche Zukunft
Wasser kann die Wärme auf niedrigerem, aber dafür beständigerem Temperaturniveau verteilen als Dampf. Die modernen Heizwasserleitungen transportieren die Wärme in Zukunft noch umweltschonender und effizienter vom Neumünsteraner Heizkraftwerk zu den Kunden. „Wir unterstützen mit der Umstellung den Klimaschutz in Neumünster. Effiziente Wärmenetze sind ein wesentlicher Beitrag zur Energiewende im städtischen Raum“, so der Unternehmenssprecher Niklas Grewe. Vor allem bei der energetischen Sanierung von Bestandsgebäuden sei die SWN-Wärme eine preisgünstige und umweltschonende Option gegenüber dezentralen Heizanlagen.