Amt Molfsee geht ans SWN-Glasfasernetz

Die Bürgerinnen und Bürger aus Molfsee und Umgebung haben es geschafft: „Wir haben den Gemeinden Molfsee, Mielkendorf, Rumohr, Rodenbek und Schierensee mitgeteilt, dass die abgegebenen Verträge den Ausbau auf wirtschaftliche Beine stellen und die Gemeinden somit den Anschluss an das SWN-Glasfasernetz sicher haben“, berichtet Matthias Ballweg, Kampagnenleiter der Stadtwerke Neumünster (SWN). Timo Boss, Bürgermeister der Gemeinde Molfsee, und Jan Evers, Bauamtsleiter des Amtes Molfsee, freuen sich: „Das ist ein echter Erfolg für die Gemeinden des Amtes Molfsee. Gemeinsam haben die Bürgerinnen und Bürger aller beteiligten Gemeinden erreicht, dass das wohl größte Infrastrukturprojekt der letzten Jahrzehnte starten kann. Von der Verwaltung wird nun alles gegeben, um eine schnelle Um-setzung des Projektes zu ermöglichen – die Gemeinden machen nun einen Schritt in ein neues Zeitalter.“

Seit dem 1. Juli 2021 haben die Bewohner von Molfsee, Mielkendorf, Rumohr, Rodenbek und Schierensee die Chance, sich den kostenlosen Anschluss an das Glasfasernetz zu sichern - das gesteckte Ziel für den Amtsbereich Molfsee wurde in der vergangenen Woche erreicht. Die Tiefbauarbeiten werden noch in diesem Jahr beginnen, die technische Planung dafür ist schon im vollen Gang – nach ersten Einschätzungen werden die ersten Kunden voraussichtlich im Sommer 2023 angeschlossen.

„Glasfaser ist derzeit die einzige Technik, welche für die vielfältigen Aufgaben der Zukunft gewappnet ist. Menschen, die bisher unentschlossen waren, haben bis Ende des Monats noch die Chance, ihre Immobilie kostenlos an das Glasfasernetz anzuschließen“, erklärt Ballweg weiter. Noch bis zum 31. März haben Kurzentschlossene die Möglichkeit, sich den Glasfaseranschluss für 0 Euro, statt 990 Euro zu sichern.

„Die gute Beteiligung zeigt, dass unser Projekt - also der Glasfaserausbau im Amt Molfsee - auf einen Bedarf trifft. Die Menschen aus der Region haben die Notwendigkeit einer zukunftssicheren Telekommunikationstechnik erkannt“, erklärt Ballweg. „Von Beginn an haben wir ein großes Interesse wahrgenom-men. Die Bewohner der Region haben unsere Erwartungen voll erfüllt und die für den Ausbau benötigten Verträge eingereicht. Insbesondere bei den Mehrfamilienhäusern haben sowohl die Vermieter als auch die Mieter voll mitge-zogen. „Viele Häuser bekommen einen Vollausbau in Sachen Glasfaser, so dass Internet, Telefonie und TV zukünftig in jeder Wohneinheit zur Verfügung steht. Das ist in Gemeinden mit dieser Struktur wichtig, um einen wirtschaftlichen Ausbau möglich zu machen“, führt Ballweg aus.

Wählen können Interessierte zwischen Internetgeschwindigkeiten von 200 Mbit/Sekunde bis 1.000 Mbit/Sekunde. Bei dem Vertragsabschluss spielt es keine Rolle, ob ein Betrieb oder Haushalt aktuelle Verträge mit einem anderen Anbieter hat – ob Internet oder Telefonie. Bei einem Wechsel zu SWN können die gewohnten Rufnummern beibehalten werden und es entstehen keine doppelten Kosten.

Wo genau der Zugang zum Glasfasernetz möglich ist, welche Optionen zur Verfügung stehen und wie ein Anschluss beantragt wird, darüber informiert SWN auf der Website www.giga5.de. Für eine Terminvereinbarung zu Hause können Mitarbeiter der Stadtwerke Neumünster unter 04321 202-4546 erreicht werden.